Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ED 60mm defekt?


Ottilein

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend, Gestern ist meine brandneue Panasonic GH6 angekommen, und ich habe direkt mal das Oly ED 60mm Macro dran gemacht. Das funktionierte auch ganz normal, aber als ich die Kamera ein paar Minuten später erneut eingeschaltet habe, bekam ich diese Meldung zur Begrüßung:

Zitat

Objektivverbindung fehlg. bitte Kamera erneut einsch

Aus dem Objektiv kam ein ungewohntes Geräusch, so als wenn ein Motor versucht anzulaufen, der aber fest sitzt. Nur kurz, eine Sekunde vielleicht, und das ganze 3 mal. Ich habe das Objektiv natürlich abgenommen und erneut montiert, mehrfach, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich ein anderes Objektiv probiert, und das ging problemlos. Also habe ich die Oly EM5II geholt und das ED 60mm daran probiert. Und auch an der EM5 geht das Objektiv nicht... Das eigenartige Geräusch kommt hier zwar nur ein einziges mal nach dem  Einschalten, aber auf dem Display steht dafür auch eine Fehlermeldung:

Zitat

Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren.

Also offenbar ist das Objektiv kaputt, was ich sehr bedauer, denn ich habe damit erst wenige hundert Fotos gemacht, hatte es nur 2 Mal mitgenommen, und sonst nur zu hause benutzt, bin sehr vorsichtig und pfleglich damit umgegangen. Garantie habe ich da nicht mehr drauf, habe es im Juli 2019 gekauft.

Hatte jemand von euch schon mal die selben Probleme mit dem ED 60mm oder einem anderen Olympus Objektiv? Welche Optionen habe ich, was kostet eine Reperatur wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ottilein:

Hallo und guten Abend, Gestern ist meine brandneue Panasonic GH6 angekommen, und ich habe direkt mal das Oly ED 60mm Macro dran gemacht. Das funktionierte auch ganz normal, aber als ich die Kamera ein paar Minuten später erneut eingeschaltet habe, bekam ich diese Meldung zur Begrüßung:

Aus dem Objektiv kam ein ungewohntes Geräusch, so als wenn ein Motor versucht anzulaufen, der aber fest sitzt. Nur kurz, eine Sekunde vielleicht, und das ganze 3 mal. Ich habe das Objektiv natürlich abgenommen und erneut montiert, mehrfach, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich ein anderes Objektiv probiert, und das ging problemlos. Also habe ich die Oly EM5II geholt und das ED 60mm daran probiert. Und auch an der EM5 geht das Objektiv nicht... Das eigenartige Geräusch kommt hier zwar nur ein einziges mal nach dem  Einschalten, aber auf dem Display steht dafür auch eine Fehlermeldung:

Also offenbar ist das Objektiv kaputt, was ich sehr bedauer, denn ich habe damit erst wenige hundert Fotos gemacht, hatte es nur 2 Mal mitgenommen, und sonst nur zu hause benutzt, bin sehr vorsichtig und pfleglich damit umgegangen. Garantie habe ich da nicht mehr drauf, habe es im Juli 2019 gekauft.

Hatte jemand von euch schon mal die selben Probleme mit dem ED 60mm oder einem anderen Olympus Objektiv? Welche Optionen habe ich, was kostet eine Reperatur wohl?

Das hatte mein 60mm auch, ich habe es eingeschickt und seitdem funktioniert es tadellos. Zum Glück war noch Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grashalm:

Das hatte mein 60mm auch, ich habe es eingeschickt und seitdem funktioniert es tadellos. Zum Glück war noch Garantie drauf.

An welcher Kamera hattest du das Objektiv, als der Defekt aufgetreten ist? Stand da in der Rechnung oder im Bericht, was genau defekt war und was gemacht worden ist?

bearbeitet von Ottilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ottilein:

An welcher Kamera hattest du das Objektiv, als der Defekt aufgetreten ist? Stand da in der Rechnung oder im Bericht, was genau defekt war und was gemacht worden ist?

Das war an der EM1 III und an den Bericht erinnere ich mich nicht mehr, es ist schon länger her.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich es wohl oder übel einschicken müssen. Aber das ist schon ernüchternd, dass es nach nur 3 Jahren und wenigen hundert Fotos, bei sehr guter Behandlung, und ohne äußere Einwirkungen kaputt geht. Ich werde das Gefühl nicht loß, dass die GH6 die Ursache für den Defekt sein könnte. Ich hatte es in den letzten drei Jahren an meinen drei Olympus Kameras (EM10III, EM5II, EM1I) im Einsatz, und es gab keine Probleme. Dann mache ich es einmal an die neue GH6, und es ist sofort kaputt.

bearbeitet von Ottilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal, ich habe noch keinen entsprechenden Defekt gehabt und daher keine einschlägige Erfahrung.

Ich wundere mich über die Fehlermeldung

vor 23 Stunden schrieb Ottilein:

Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren.

Das Objektiv kann man nicht ausfahren (anders als etwa das 14-42 oder das 9-18).

Ich würde erst einmal die Kontakte an Objektiv und Kamera kontrollieren und mit reinem Alkohol auf einem feuchten Tuch, Wattestäbchen reinigen. Der Akku ist geladen?

Dann noch das Wählrad für den Entfernungsbereich (Fokusbegrenzer 0.4-∞, 0.19-∞  bis 1:1) mehrfach verdrehen, erst Objektiv allein und dann bei eingeschalteter Kamera. Ich würde die E-M5 II dafür nehmen. 

Einen Versuch ist es wert, ich wünsche dir Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung