Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tips zum Ein-Norden wenn man keinen Blick auf den Polarstern hat


Empfohlene Beiträge

Wer kann mir Tips geben, wie ich mit möglichst wenig Aufwand ein-norden kann. Mein Süd-West Balkon 4.Etage, oben offen hat keinen Blick zum Polarstern.

Ich könnte  aber im Garten unten ggfls. einstellen, parallel, in Höhe meines Balkons. Ist das machbar, wenn ich die Stellung der Stativbeine, Des Stativrohrs bzw. die Panorama Einstellung am Stativ merke, markiere? Im Garten hätte ich etwa 20-30 m Abstand zur Balkonbrüstung.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

mit möglichst wenig Aufwand ein-norden kann.

Bernd

Hallo Bernd,

Zunächst mal danke für das Bild bei der IR Fotografie mit dem eingelegten 1,25" Filter.

Zum Thema:
Der springende Punkt dabei: wenig Aufwand

Das was mir da einfällt und bei so etwas angewendet wird wäre (ein)scheinern.
Hab dir da was rausgesucht wo es beschrieben wird:
https://www.baader-planetarium.com/de/blog/das-einscheinern-von-parallaktischen-montierungen-nach-der-klassischen-methode/

Vielleicht hilf das auch:

https://www.cloudynights.com/articles/cat/articles/darv-drift-alignment-by-robert-vice-r2760

Hab mich bisher immer erfolgreich davor gedrückt das machen zu müssen, denn es ist aufwändig und ein iterativer Prozess.

Heute gäbe es ja Möglichkeiten mit einer kleinen CCD Kamera und Platesolving die Dir dann gleich mal ausgibt, wohin Du Deinen Stern im Feld bewegen musst, damit das ganze eingenordet ist.  Die Software SharpCap kann dass - das meiste kann man da gratis nutzen, aber Sensorwerte (s/n etc) automatisch auslesen oder Platesolving kostet dann einen kleinen Obulus.
Da es keinen direkten Zugriff auf die Oly Kameras gibt, muß man via USB Windows Treiber auf die Bilder zugreifen.

Das kann zwar mein MGenII Autoguider auch schon, aber auch da - musste mich nicht damit befassen:

Mit dem StarAdventurer suchte ich mir halt immer eine Platz mit Polarstern/Kochab sicht....

Bei meiner GoTo Montierung (AZ-EQ6)  ist es so, dass ich dann nach Schätzung die Montierung aufstelle und dann mit dem Teleskop einfach mal auf mein Objekt fahre.
Meist dann ein Planet oder Sonne.

Die Montierung hat ja die Werte von der letzten Session wo ich ein 1-Stern Alignment mache (mehr mach ich nie) nach Einnorden. Dann verrücke ich die gesamte Montierung und verstelle notfalls Polhöhe, bis der Planet in meinem Bildfeld ist. Dann bin ich relativ gut eingenordet.
Zumindest genau genug um bei den 800mm dann ein / zwei Minuten Serienbilder zu machen.

Siegfried




 

 

 


 

 

bearbeitet von iamsiggi
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung