Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzen mit manuellen Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Da ich sehr sehr selten blitze und auch nur den FL-LM3 und den FL-300R besitze, wobei der FL-300 nach ca. 5 Blitzen den Geist aufgibt, weil die Duracell AAA-Zellen dann angeblich leer sind, habe ich mir den Godox Lux Senior besorgt. Nur Leitzahl 14 und kein TTL aber für meine Belange sollte das Teil ausreichen.

Nun habe ich folgendes Problem. Zum einen wird mir nicht auf dem Screen angezeigt, dass der Blitz aktiv ist, dass Symbol ist immer Grau. Zum zweiten, der Blitz löst aus, wenn der mechanische Verschluss eingestellt ist, im lautlosen Betrieb erfolgt keine Auslösung. Eigentlich wollte ich das Retro-Designte Teil bei Familienfeiern einsetzen, wenn sich jeder im definierten Abstand zur Kamera aufstellt, da kann man auch den mech. Verschluß wählen. Wenn man aber währenddessen durch die Anwesenden "schleicht" ist der lautlos Modus sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Frage an Euch, was mache bzw. habe ich in der Kamera falsch eingestellt, zumal der Blitz in manueller Einstellung bltzt, die Einstellungen der Kamera aber den Einstellungen entsprechen, als wenn kein Blitz angeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jsc0852:

Zum einen wird mir nicht auf dem Screen angezeigt, dass der Blitz aktiv ist, dass Symbol ist immer Grau

Der Blitz hat nur einen Mittenkontakt. Da gibt es außer dem Kommando zur Zündung keine weitere Kommunikation mit der Kamera und damit auch kein grünes Lämpchen.

vor 25 Minuten schrieb jsc0852:

Zum zweiten, der Blitz löst aus, wenn der mechanische Verschluss eingestellt ist, im lautlosen Betrieb erfolgt keine Auslösung

Da ich nicht weiß welche Kamera du benutzt, hier die Stelle zum Freischalten im Menü der OM-1: 

Kamera 1–> 7.Drive Mode—> Silent Settings—> Flash Mode 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Da ich nicht weiß welche Kamera du benutzt

Uups, sorry. Ich habe die EM-M1II, die EM-5II. Und ich möchte ja auch kein "Lämpchen" sondern nur, dass mir das Symbol anzeigt, dass der Blitz "aktiv" ist.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jsc0852:

Und ich möchte ja auch kein "Lämpchen" sondern nur, dass mir das Symbol anzeigt, dass der Blitz "aktiv" ist.

Tscha, da braucht’s aber nach meiner Meinung mehr als nur den Zündkontakt. Nicht umsonst haben ja die  Olympus-Blitzer 3 bis 4 zusätzliche Kontakte.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Philipp ZH:

meines Wissens klappt blitzen mit elektronischen Verschluss nur,
wenn der Blitz länger dauert, als das Bild ausgelesen wird.

Nein!

Aber die Synchronzeit wird bei Nutzung des EV durch die Auslesezeit des Sensors bestimmt. Je nach Kamera-/Sensorgenerationen bei Olympus 1/15, 1/60 oder 1/100 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der M1 II beim Kamera Menü 2 unter Lautlos Modus Einstellungen den Blitzmodus auf 'Zulassen' einstellen und wie gewohnt mit OK bestätigen, bei der M5 II muss nichts eingestellt werden. Bei einem nur Mittenkontakt Blitz darauf achten, dass man bei der M1 II nicht eine kürzere Zeit als 1/50s, bei der M5 II und der M10 II  die 1/20s als kürzeste Verschlusszeit einstellt, Rückmeldung der Kamera gibt es nicht, Blende musst Du dann ausprobieren, aber bei mir funktioniert es mit beiden Kameras so.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung