Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eine Runde Island im Mai


Hacon

Empfohlene Beiträge

Weiter ging’s nach Akureyri, unserer letzten Station im Norden. Auf dem Weg dorthin kommt man am Goðafoss vorbei. Der „Götterwasserfall“ präsentierte sich uns jedoch bei Schneeregen und starkem Wind, also wiedermal eine Arie in Grau!

20230514-_5141168-Verbessert-RR.thumb.jpg.2d87938a12ffb20e780f5ac0fc24644f.jpg

Da wir danach nicht den Tag in der Hafenstadt verbringen wollten beschlossen wir, einen kleinen Umweg zu machen und fuhren auf der Westseite des Fjords von Akureyri nach Norden und weiter die Küstenstraße entlang, bis wir wieder auf die Ringstraße trafen und dann zurück nach Akureyri. Die Fahrt entpuppte sich aber immer mehr zum Abenteuer, da die Temperatur immer weiter fiel und wir bei starkem Schneetreiben und kräftigem Wind fahren mussten. Im Nachhinein ist es natürlich schade, dass ich Einiges dort nur mit dem Smartphone festgehalten habe, aber uns war beiden nicht nach einem längeren Halt zum Fotografieren zumute.

20230514-_5141176-Verbessert-RR.thumb.jpg.c119212ca517240892d4c41c5c79efe6.jpg

20230514-20230514_130335.thumb.jpg.ac8cb3ec4751d44d349a62cf44148755.jpg

20230514-20230514_131904.thumb.jpg.11e1c9208cd15166ba1425c01c9faa67.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hacon:

den Puffins, oder Papageientauchern oder – auf Isländisch: zu den Lundi.

Schöne Bilder, habt ihr auch mal die Puffinbrüste gegessen, sehr lecker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Tag ging es dann die weite Strecke zurück zum Flughafen. Damit ließen wir den Nordwesten der Insel aus, einmal, weil wir Teile davon ja schon im Winter besucht hatten und außerdem will man ja noch Ziele für den nächsten Trip haben! Die Rückfahrt war recht eng getaktet, da wir bis um 17:00 Uhr unser Auto abgegeben haben mussten. Dann noch in Kevlavik ins Airport Hotel und am nächsten Morgen früh wieder nach Berlin. Der Temperatursturz der letzten Tage störte da ein wenig, denn mit frischem Schnee auf der Ringstraße hatten wir eigentlich nicht mehr gerechnet. Andere wohl auch nicht, denn irgendwann war die Straße wegen eines Unfalls gesperrt! Gut, dass wir einen sogenannten Geländewagen hatten und die Sperrung durch einen Umweg über Schotterpisten umgehen konnten. Schließlich stand das Auto dann trotz allem um 16:50 Uhr vor der Autovermietung. Allerdings war die Frau dort nur mäßig begeistert davon einen Allradler direkt nach einer Geländefahrt zurückzubekommen. Nachdem sie sich aber davon überzeugen konnte, dass der Lack nicht mattgeschmirgelt sondern schlicht verdreckt war klappte es auch mit der Übergabe.

Was für ein Fazit kann ich nun aus meiner zweiten Islandreise ziehen? Ich denke, für diese Insel gilt mehr, als für andere Destinationen, dass man sich auf das einlassen muss, was man sehen kann. Will ich ein bestimmte Destination in genau diesem Licht fotografieren, muss ich gut planen und sehr viel Zeit mitbringen. Denn egal zu welcher Jahreszeit, das Wetter ist der Hauptakteur auf Island. Wir hatten meist eher mäßiges Wetter, was aber nicht notwendig für den Mai gelten muss. Wären wir zur gleichen Zeit die Ringstraße nicht gegen den Uhrzeigersinn sondern genau andersrum gefahren, hätten wir deutlich besseres Wetter gehabt! Nur leider weiß man das nicht im Voraus und leider muss man, wenn man in Hotels übernachten will, frühzeitig buchen. Was wir natürlich vorher wussten: Der Mai ist eher etwas früh für Island. Die Hochlandstraßen sind noch nicht offen und man hat beim Fotografieren immer noch mit vereinzelten Schneefeldern zu kämpfen. Die Tage sind aber schon so lang, dass man keine Polarlichter mehr hat. Aber genug des Meckerns, der Urlaub war toll, wir haben sehr, sehr viel gesehen und auch ein paar vorzeigbare Bilder mitgebracht. Und er hat mir gezeigt, dass ich mit Island noch nicht fertig bin. Jetzt kommen aber erstmal ein paar andere Destinationen.

20230511-_5110240-Verbessert-RR.thumb.jpg.074ecfd23b18794c0275630fe4bfacbe.jpg

20230509-_5092343-Verbessert-RR.thumb.jpg.0a1c2ca58245d79b4ad75d7f1aa29164.jpg

20230513-_5130997-Verbessert-RR.thumb.jpg.a36071ca82e7e3db839530086d7dfa60.jpg

20230510-_5101591-Verbessert-RR-Bearbeitet.thumb.jpg.df56a996e63e7216f560f74b15b3c8ad.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

danke für die Impressionen. Geht es doch für mich in knapp einem Monat los und auch nur 10 Tage auf die Insel, stecke ich gerade in der Planung, um möglichst viele Anlaufpunkte zu sammeln. Allerdings konzentriere ich mich komplett auf den Süden und das Hochland, dementsprechend sind die Fahrtstrecken überschaubarer, elendig lange Licht und wir haben 2 Selbstversorger-Hütten als Ausgangsbasis, sind also nicht so abhängig von einer Rundreise.

 

Bei mir gilt es also eher rund um die Wohnungen verschiedenste Ziele rauszusuchen, damit wir je nach Wetterlage, Motivation, Uhrzeit etc. unterschiedliche Ziele haben. Dabei werden es sicherlich mehr sein, als wir überhaupt anfahren können und ich bin mir auch sicher, dass wir das Hochland unterschätzen und dort die Tage komplett verdaddeln, aber schauen wir mal. Neben dem ganzen geraffel haben wir auch erstmalig eine Drohne, das kostet sicher zusätzlich Zeit. 😅

 

Dein Puffin-Spot habe ich jetzt so oft gelesen und es soll auch wirklich der beste der Insel sein, die Bilder sind toll geworden. Bin mal gespannt, was ich überhaupt noch finde Anfang August. Ist noch unser Haupt-Augenmerk, aber sehen würde ich die schon auch gerne. Deine Wetterbeschreibung kenne ich ganz gut aus Irland oder Norwegen. Knallharter Wind und Wolken überall. Ich finde da bietet sich immer eine wesentlich kontrastreichere und härtere Bearbeitung an, damit man nicht zu flach bleibt. Bei den Tierbildern (auch genial die Ohrentaucher! 👍) hilft es sogar, bei Landschaft leider nicht.

 

Da du ja schreibst Bildbearbeitung ist ok, mal an einem Beispiel was ich meine. Ich finde die Bilder nämlich eigentlich sehr gelungen, könnten nur teils etwas merh "Popp" vertragen. 😉

Am 9.6.2023 um 15:10 schrieb Hacon:

Wir hatten meist eher mäßiges Wetter, was aber nicht notwendig für den Mai gelten muss. Wären wir zur gleichen Zeit die Ringstraße nicht gegen den Uhrzeigersinn sondern genau andersrum gefahren, hätten wir deutlich besseres Wetter gehabt! Nur leider weiß man das nicht im Voraus und leider muss man, wenn man in Hotels übernachten will, frühzeitig buchen.

Hacon.thumb.jpg.8ae1e293b5686d3883429e9bfebfe15d.jpg

Gruß,

Robin

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robin.ExploreVielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme und für das bearbeitete Foto. Es mag schon sein, dass einigen der Landschaften eine stärkere Bearbeitung gut tut, ich werde da nochmal schauen. Beim von dir bearbeiteten Beispiel hatte ich jedoch schon recht wild an den Reglern gedreht, um nur zu meiner Version zu kommen.😄 Ich stelle vielleicht mal - wenn ich wieder am Computer bin - die unbearbeitete Datei ein.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

@Robin.ExploreVielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme und für das bearbeitete Foto. Es mag schon sein, dass einigen der Landschaften eine stärkere Bearbeitung gut tut, ich werde da nochmal schauen. Beim von dir bearbeiteten Beispiel hatte ich jedoch schon recht wild an den Reglern gedreht, um nur zu meiner Version zu kommen.😄 Ich stelle vielleicht mal - wenn ich wieder am Computer bin - die unbearbeitete Datei ein.

Gruß 

Hans 

Naja, ich hab jetzt ja auch nur am JPG gedreht, da geht natürlich mehr, wenn du es direkt aus der RAW nochmal angehst. Aber solche Bilder schreien ja fast schon nach einer "Keine Angst vor Reglern" Bearbeitung. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Robin.Explore:

Naja, ich hab jetzt ja auch nur am JPG gedreht, da geht natürlich mehr, wenn du es direkt aus der RAW nochmal angehst. Aber solche Bilder schreien ja fast schon nach einer "Keine Angst vor Reglern" Bearbeitung. 😁

Du hast wohl Recht. Ich hab's mit diesem Bild nochmal versucht. Jetzt hat es nicht mehr viel mit der Situation Vorort zu tun, wirkt aber als Foto besser.

20230514-_5141166-Verbessert-RR.thumb.jpg.3ae5fd31a5a86242aa6ecc7570739f78.jpg

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung