Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildqualität extrem (schlecht (E-M1 ii)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich mir meine Bilder von gestern Abend angesehen habe, ist mir aufgefallem, dass bei einem Bild die Bildqulität sehr schlecht ist. Zurzeit ist es bei uns sehr heiß und trocken. Liegt es eventuell an Hitzeflimmern oder dem Rauschen im Bild? Oder woran liegt es? Das Bild im Anhang!

VG Amazing

_6100511 - Kopie_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lionfight:

Viel Grünzeug außenrum und vermutlich unterschiedliche Temperaturen, da sitzt der AF nicht punktgenau.
Mit welcher AF-Einstellung gemacht?

So übel ist das aber auch gar nicht.

Gruß!
der Joe

Ich hab’s mit dem Einzelfeld gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du stehst in der sonne, dann kommt reichlich Grünzeug mit feuchter Luft und ein Vogel der umrahmt von Grünem in kühler Luft. Da hat der AF keine Chance. Unabhängig von Objektiv und System.
ich hatte einmal so eine situation auf dem Wasser und ringsum 2 Milane. Kein scharfes Bild. Da kannst du wahnsinnig werden. Aber kühles Wasser, Verdunstung und Vögel in der Sonne, da versagt der AF einfach.
Da kann man sich in den allerwertesten beißen. Da hilft nur viele Bilder machen. ein hauch von Wind und schon hast Du scharfe Bilder.

 

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lionfight:

Da hilft nur viele Bilder machen. ein hauch von Wind und schon hast Du scharfe Bilder.

Oder halt MF und die Assistenten Fokus-Peaking / Fokus-Zoom nutzen.
Seit ich den Backbutton-Fokus verwende, ist das alles recht bequem.
Diese Methode möcht ich einfach nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amazingpictures:

Die Bildqualität. Ich fotografiere eigentlich recht häufig mit ISO 2000, aber ich hatte bis jetzt noch nie so eine schlechte Bildqualität. Gerade wenn man auf die Pflanzen hinter der Amsel schaut, sieht man, dass dort sehr wenige Details sind.

Woher sollen die Details kommen, sie werden durch die Pflanzen im Vordergrund verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amazingpictures:

Hallo zusammen,

als ich mir meine Bilder von gestern Abend angesehen habe, ist mir aufgefallem, dass bei einem Bild die Bildqulität sehr schlecht ist. Zurzeit ist es bei uns sehr heiß und trocken. Liegt es eventuell an Hitzeflimmern oder dem Rauschen im Bild? Oder woran liegt es? Das Bild im Anhang!

VG Amazing

_6100511 - Kopie_01.jpg

Kontrast angehoben

Amazing bearb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb elwoody:

manchmal kann man ein Bild auch einfach zum Ausschuß legen. 😉 So mach ich das bei meinen Bildern auch immer.

Das ist die beste Antwort. 🤣
Und richtig.

Die Bearbeitungen, die hier gezeigt wurden, haben das BIld interessanter gemacht.
Ansonsten musst Du Dich einfach woanders hinstellen, wenn Du die Amsel allein fokussieren möchtest und nicht duch soviel grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Das ist die beste Antwort. 🤣
Und richtig.

Die Bearbeitungen, die hier gezeigt wurden, haben das BIld interessanter gemacht.
Ansonsten musst Du Dich einfach woanders hinstellen, wenn Du die Amsel allein fokussieren möchtest und nicht duch soviel grün.

Ist halt die Frage, ob es jemanden um ein konkretes Foto geht, oder darum "gescheiter" zu werden.
Das hab ich bisher noch nicht herausgefunden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung