Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Trotz positiver Motiverkennung stellt AF auf den Hintergrund scharf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe bei euch ein paar Tipps oder Erklärungen für mein folgendes Problem zu finden:

Ich bin neu im OM Bereich, hatte vorher Sony (habe ich noch) und kurzzeitig Canon versucht. Mein Motiv der Wahl bzw. des Problems sind Vögel. Ich nutze die OM1 mit dem 150-400. C-AF mit Motiverkennung auf Vögel gestellt (kein TR). Vogel sitzt nun auf einem Stein oder dem Boden, der Hintergrund ist nicht komplett unscharf. Die Entfernung zwischen mir und Vogel ist deutlich größer, als die zwischen Vogel und Hintergrund. Kamera ohne Stativ bodennah genutzt, maximale Brennweite. Motiverkennung erkennt den Vogel jedes Mal perfekt, der weiße Rahmen ist dauerhaft um das Motiv. Soweit eigentlich wirklich super. Und trotz dessen hatte ich es nun in verschiedenen Situationen reproduzierbar, dass der AF aller paar Sekunden vom Vogel auf den Hintergrund scharfstellte und dann wieder zurück auf den Vogel sprang. Ca. 2-3 Sekunden Vogel scharf, 1 Sekunde Hintergrund scharf und wieder 2-3 Sekunden Vogel scharf. Dabei ist es egal, ob ich die C-AF Empfindlichkeit auf +2 oder -2 stellte, bei +2 sprang er nur schneller zwischen mehreren Vögeln im Bildausschnitt umher und bei -2 blieb er länger auf einem Vogel. Der Hintergrund wurde trotzdem aller paar Sekunden scharf gestellt. Ebenfalls machte die Größe des Fokuspunktes keinen Unterschied. Selbst bei dem Single Point, der dauerhaft und ausschließlich auf dem Vogel saß, wurde der Hintergrund im beschriebenen Muster scharfgestellt. Bei größeren AF Bereichen genau dasselbe.