Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Trotz positiver Motiverkennung stellt AF auf den Hintergrund scharf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe bei euch ein paar Tipps oder Erklärungen für mein folgendes Problem zu finden:

Ich bin neu im OM Bereich, hatte vorher Sony (habe ich noch) und kurzzeitig Canon versucht. Mein Motiv der Wahl bzw. des Problems sind Vögel. Ich nutze die OM1 mit dem 150-400. C-AF mit Motiverkennung auf Vögel gestellt (kein TR). Vogel sitzt nun auf einem Stein oder dem Boden, der Hintergrund ist nicht komplett unscharf. Die Entfernung zwischen mir und Vogel ist deutlich größer, als die zwischen Vogel und Hintergrund. Kamera ohne Stativ bodennah genutzt, maximale Brennweite. Motiverkennung erkennt den Vogel jedes Mal perfekt, der weiße Rahmen ist dauerhaft um das Motiv. Soweit eigentlich wirklich super. Und trotz dessen hatte ich es nun in verschiedenen Situationen reproduzierbar, dass der AF aller paar Sekunden vom Vogel auf den Hintergrund scharfstellte und dann wieder zurück auf den Vogel sprang. Ca. 2-3 Sekunden Vogel scharf, 1 Sekunde Hintergrund scharf und wieder 2-3 Sekunden Vogel scharf. Dabei ist es egal, ob ich die C-AF Empfindlichkeit auf +2 oder -2 stellte, bei +2 sprang er nur schneller zwischen mehreren Vögeln im Bildausschnitt umher und bei -2 blieb er länger auf einem Vogel. Der Hintergrund wurde trotzdem aller paar Sekunden scharf gestellt. Ebenfalls machte die Größe des Fokuspunktes keinen Unterschied. Selbst bei dem Single Point, der dauerhaft und ausschließlich auf dem Vogel saß, wurde der Hintergrund im beschriebenen Muster scharfgestellt. Bei größeren AF Bereichen genau dasselbe.

 

Und genau das verstehe ich nicht. Ich würde verstehen, wenn die Motiverkennung versagt und der weiße Rahmen entweder plötzlich ganz weg wäre, oder auf andere Bereiche des Bildes (den Hintergrund) springen würde. Das Problem hat Canon nämlich manchmal, dass Motive erkannt werden, wo gar keine sind. Bei der OM1 ist dies aber nicht der Fall, der weiße Rahmen ist dauerhaft auf dem korrekten Motiv, nur der Fokus nicht.

 

Dabei geht es auch nicht um Millimeter, die der AF falsch liegt, sondern je nach Situation 2+ Meter. Dieses Verhalten kenne ich so einfach von keiner anderen Kamera. Wie gesagt kenne ich es von Canon, dass teilweise das Motiv falsch erkannt wird und somit der AF daneben liegt.

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Bei dem Pro Service erreiche ich niemanden, seit Tagen kommt dauerhaft die Bandansage, dass der Service in Zeit X erreichbar ist und danach wird aufgelegt (natürlich rufe ich innerhalb Zeit X an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für deine Antwort!

 

Ich könnte auch einfach bei Back Button Focus die AF On Taste loslassen, das ist mir schon klar. Aber mein Ziel solcher Fotos ist nicht, dass ich einen Vogel mit unschönem Hintergrund fotografiere, sondern ich warte darauf, dass er losfliegt und nutze je nach Situation dann auch Pro Capture. Die Lösung ist daher auch nicht "Dann drücke doch den AF On Knopf, sobald du tatsächlich fotografieren willst", denn wenn ich so schnell wäre, bräuchte ich auch kein Pro Capture. 🙂

 

Wie geschrieben macht die Anzahl der Fokusfelder keinen Unterschied.

bearbeitet von bl00dr4k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bl00dr4k:

sondern ich warte darauf, dass er losfliegt und nutze je nach Situation dann auch Pro Capture

Bei ProCapture habe ich den C-AF mit maximal Mittelgroßem Feld + Vogelerkennung, ohne Back Button.

Der Fokus sitzt dann durch das Feld, das Tracking greift durch die Vogelerkennung.

Trotzdem pumpt es manchmal, aus mir auch nicht ersichtlichen Gründen, ich versuche nicht darüber nachzudenken. 😉

Back Button verwende ich nicht, da schreiben hoffentlich noch ein paar Kenner.

Gruß

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Back Button oder AF on bei halbgedrückten Auslöser, das macht für die eigentliche AF Funktion, also das Scharfstellen, keinen Unterschied.

Das Ding ist, ich brauche keine Motiverkennung, wenn das Motiv super einfach im Bild zu fokussieren/finden ist. Dann kann jede 10 Jahre alte Kamera perfekt und problemlos scharfstellen. Ich brauche Motiverkennung eben wenn es schwieriger wird. Und dabei ist mein Beispiel noch nicht mal so schwierig, dass der Vogel inmitten von Ästen sitzt, die sich mit der Schärfeebene des Vogels überschneiden oder ähnliches. Nein, Vordergrund, Vogel und Hintergrund sind klar auf verschiedenen Ebenen ohne Überschneidungen. Und das ist ja eben der Punkt, die Motiverkennung funktioniert das wunderbar. Aber der AF nicht.

Bei mir war es dann eben so schlimm, dass ich fast alle meine Bilder verpasst habe, als der Vogel jedes Mal losflog, weil der AF sonst wo war, nur nicht beim erkannten Motiv. Und um mich zu wiederholen, ich rede nicht von paar mm Front- oder Backfokus, sondern von völlig verschiedenen Schärfeebenen.

bearbeitet von bl00dr4k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das von dir dargestellte Verhalten des C-AF mit Motiverkennung kann ich bestätigen. Das ist bei mir mit einem FT 50-200mm SWD F2.8-3.5 und einem mFT 40-150 F2.8 so.
Ist der Kontrast des Hintergrundes höher oder ist der Hintergrund bunter als das Objekt was im weißen Rahmen ist, springt der AF hin und her. 

Wenn der Vordergrund mehr Kontrast hat und farbiger ist, passiert genau das Gleiche. Der AF springt hin und her. Ein Gebüsch hat mehr Kontrastkanten als ein Vogel. Das passiert nicht wenn der Vogel am gleichmäßig gefärbten blauen Himmel fliegt.

Ich helfe mir dann mit "C-AF Mitte Priorität", weil der AF dann immer aus der Mitte des Autofokusfeldes anfängt zu suchen. Die "C-AF-Empfindlichkeit" setze ich dann auf 0.

Du schreibst bei "...maximale Brennweite...", darüber habe ich noch nicht nachgedacht ob das einen Einfluss hat, aber es ist auch bei so.

Die Motiverkennung ist schon gut, aber der AF ist zu empfindlich...

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Bei Motiverkennung ist die Wahl des Fokus-Rahmens (Einfeld, klein, mittel, groß, Custom...) völlig schnurz: Er muss nur das weiß einkastelte Motiv (mit etwas Toleranz) schneiden oder man wählt halt alle Felder (wobei man dann keinen Einfluss bei mehreren Motiven hat, auf welches fokussiert wird).

B) AF und Motiverkennung sind zwei verschiedene Dinge. Es kann durchaus zu einem Fehlfokus kommen, auch wenn das Motiv erkannt wird.

C) Fehlfokus sollte, wenn, nur innerhalb des weißen Kastens (bei alle Felder oder wenn sich der AF-Rahmen damit überschneidet) vorkommen.

Kommt bei mir aber extrem selten vor (selbst beim 40-150 2.8 mit dem 2-fach-Telekonverter). Ggf. stimmt wirklich etwas mit der Kamera und/oder dem Objektiv nicht.

P1292993-ORF_DxO_DeepPRIME.jpeg

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vintage21:

...das von dir dargestellte Verhalten des C-AF mit Motiverkennung kann ich bestätigen. Das ist bei mir mit einem FT 50-200mm SWD F2.8-3.5 und einem mFT 40-150 F2.8 so.
Ist der Kontrast des Hintergrundes höher oder ist der Hintergrund bunter als das Objekt was im weißen Rahmen ist, springt der AF hin und her. 

Wenn der Vordergrund mehr Kontrast hat und farbiger ist, passiert genau das Gleiche. Der AF springt hin und her. Ein Gebüsch hat mehr Kontrastkanten als ein Vogel. Das passiert nicht wenn der Vogel am gleichmäßig gefärbten blauen Himmel fliegt.

Schön zu hören, dass ich anscheinend nicht alleine bin. Für mich ist das aber ein KO Kriterium, weil ich dann die Motiverkennung einfach nicht brauche. Wie einen Post vorher geschrieben brauche ich sie in schwierigen Situationen und nicht, wenn das Motiv das einzige ist, was im Bild zu sehen ist.

 

vor 5 Minuten schrieb embe71:

C) Fehlfokus sollte, wenn, nur innerhalb des weißen Kastens (bei alle Felder oder wenn sich der AF-Rahmen damit überschneidet) vorkommen.

Wie geschrieben hatte ich das Problem auch, als ich das ganz kleine Einzel-AF-Feld nutzte und dieses direkt über den (in der Motiverkennung erkannten) Vogel platzierte, ohne dass das AF Feld auch nur einmal über dem Hintergrund war. Trotzdem wurde dieser aller paar Sekunden scharfgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bl00dr4k:

Wie geschrieben hatte ich das Problem auch, als ich das ganz kleine Einzel-AF-Feld nutzte und dieses direkt über den (in der Motiverkennung erkannten) Vogel platzierte, ohne dass das AF Feld auch nur einmal über dem Hintergrund war. Trotzdem wurde dieser aller paar Sekunden scharfgestellt.

Es ging mir dabei darum, dass der Fehlfokus (wenn der AF-Rahmen den weißen Kasten um das Motiv schneidet) eigentlich nur innerhalb des weißen Kastens vorkommen sollte, wenn überhaupt. Wenn nicht, stimmt das irgendetwas grundlegend nicht.

vor 15 Minuten schrieb vintage21:

Ich helfe mir dann mit "C-AF Mitte Priorität", weil der AF dann immer aus der Mitte des Autofokusfeldes anfängt zu suchen. Die "C-AF-Empfindlichkeit" setze ich dann auf 0.

Was die Default-Einstellungen für beides sind, die ich auch verwende. Auch für BIF. Bei Motorsport und ganz vielen Motiven im Bild macht es ggf. auch Sinn, die AF-Empflndlichkeit weiter runter zu setzen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf Mirrorless Comparison beschreibt "MATHIEU" diese Situation auch. Da fotografiert er Motorradfahrer in einer Kurve (etwas weiter nach unten scrollen...), und der AF ist bunter im Vordergrund und darauf wird scharf gestellt anstatt auf den Motorradfahrer der von der Motiverkennung erfasst wurde. In der Situation hat es geholfen das AF Feld zu verkleinern...

Der ganze Artikel befasst sich mit "OM System OM-1 Settings: Birds in Flight and Much More!"... Lese den mal von oben nach unter durch. Es werden dann auch Empfehlungen gegeben. Sehr guter Bericht.

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintage21 Ja, den Test kenne ich eigentlich, aber danke, dass du ihn mir noch einmal in Erinnerung gerufen hast (hatte nicht mehr dran gedacht). So ähnlich ist es auch bei mir, ABER ein kleineres AF Feld zu wählen hat eben leider nicht geholfen. Bei einem der beiden Situationen saßen die Vögel (Gänse) komplett still. Mein leichtes Wackeln war die einzige Bewegung im Bild. Hatte es trotzdem geschafft den Single Point dauerhaft auf der Gans zu lassen und trotzdem wurde der Hintergrund scharfgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner Einschätzung nach ist die Größe des Vogels ist auch entscheidend. Wenn der Vogel mehr als 50% des Bildes einnimmt, bleibt der AF auf dem Vogel.

Wie ich schon schrieb, bei mir hilft das verkleinern das AF-Feldes auch nicht. Ich hoffe auf ein Firmware-Update...

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier ein Beispiel vom Wochenende. C-AF sollte auf den Zaunpfahl fokussieren, aber was ist scharf dargestellt? Wie im OM Workspace zu sehen ist, ist der AF Punkt auf dem Zaunpfahl. Da frage ich mich dann ob die Kamera etwas gegen meine Motivgestaltung hat und IHRE Vorstellung verwirklicht hat.

image.thumb.png.b5dafbe8d9b0660bb6aae296fa4530c5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal alle Parameter aufzuzählen, die eine Rolle spielen (könnten) - gemäß der Reihenfolge im Menü und meine Empfehlung nach dem / :

-Drive Mode/ProCap SH2 25fps (max.50;35davor;15danach)
-AF-Modus CAF (kein Tracking)
-Release Prio: ON (also auch unscharfe Frames)
-AF AreaPointer: ON2
-SubjectDetection Vogel
-CAF sensitivity: +2
-AF Limiter OFF
-AF scanner: ON
-AF TargetMode: Large
 

Die Verfolgung mit ProCap funktioniert leider nicht immer gleich gut aber in 7 von 10 Fällen - aus dem Bauch heraus, ohne Excel Statistik.

Aber grundsätzlich im Kopf behalten, dass die Motiverkennung und das AF System, zwei völlig getrennte Systeme sind. Die Motiverkennung bei der OM-1 ist megaschnell (sogar schneller als die der A1) und ist oft schon da, während der CAF manchmal noch rudert. Bei den 25fps oder gar 50fps verliert die OM-1 schon mal den Fokus bei dem einen oder anderen Frame, findet aber zum Glück schnell wieder auf den Weg zurück. So zumindest meine Erfahrung nach 1 Jahr mit der OM-1 - ebenfalls von Sony kommend (siehe auch meinen Umstiegsbericht auf meiner HP)

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lionfight:

Welche Geschwindigkeit hast Du eingestellt? Mehr als 25 Bilder/Sekunde sollte man nicht einstellen. Bei unbewegten Tieren fand ich den Kreuz AFC am Besten.

Das Problem trat beim Fokussieren auf, nicht erst beim Auslösen. Also ich habe kein einziges Foto gemacht.

Auch wenn ich mich wiederhole, das Problem ist kein leichter Front-/Backfokus, sondern ein Fokussieren an eine völlig falsche Stelle.

Warum sollte die Katzenmotiverkennung besser sein? Das Problem ist ja eben nicht die Motiverkennung, sondern der AF, welcher die (sehr gute) Motiverkennung gefühlt ignoriert.

 

@vintage21

Bei deinem Bild stellt sich mir die Frage, ob du den Single Point genutzt hast und dieser an jener Stelle war, die hier grün markiert ist? Wenn ja, dann wird es daran liegen, dass der Single Point größer ist, als angezeigt. Ich habe bei meinem Test der OM1 wiederholt gemerkt, dass trotz Single Point der AF gefühlt die Small-Zone nutzt, da auf Dinge scharf gestellt wurde (wie in deinem Fall), die in der Nähe des Single Points waren, nicht aber direkt darauf.

 

@g-foto.de

Ich habe mir deinen Umstiegsbericht durchgelesen und freue mich, dass du im Vergleich zur A1 so glücklich bist. Mir geht es gerade genau andersherum und ich überlege nicht doch zur A1 zu wechseln bzw. auf eine A1 II zu warten... Was bringt mir die schnellste Serienbildgeschwindigkeit und die beste Motiverkennung, wenn ich mich auf den AF nicht verlassen kann... Hatte letztens noch eine andere Sitution, bei der ich eine Gruppe Kraniche fotografiert hatte, die vor ein paar Bäumen umherstanden. Plötzlich wurden sie aufgescheucht und flogen los, auf mich zu. Motiverkennung an, Large-Zone, der ganze Bildausschnitt voll mit Vögeln. Die ersten Fotos waren noch alle super. Doch nur wenige Fotos später, so musste ich leidlich am PC feststellen, hatte die Kamera nicht mehr die rießengroßen Vögel fokussiert, nein, sondern die dunklen Blätter im Hintergrund. Und da blieb sie dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb lionfight:

Welche Geschwindigkeit hast Du eingestellt? Mehr als 25 Bilder/Sekunde sollte man nicht einstellen.

Sorry, aber das ist Unsinn: OMDS hat da schon sichergestellt, dass 50 FPS nur bei den Objektiven mit den schnellsten AF-Motoren überhaupt auswählbar sind. Ich fotografiere mit dem 40-150er ausschließlich in 50 FPS bei SH2/Procap SH2 und das völlig problemlos. Die Ergebnisse sind auch nicht schlechter als mit 25 FPS.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb embe71:

 

Sorry, aber das ist Unsinn: OMDS hat da schon sichergestellt, dass 50 FPS nur bei den Objektiven mit den schnellsten AF-Motoren überhaupt auswählbar sind. Ich fotografiere mit dem 40-150er ausschließlich in 50 FPS bei SH2/Procap SH2 und das völlig problemlos. Die Ergebnisse sind auch nicht schlechter als mit 25 FPS.

Wenn es Unsinn wäre würde ich es kaum schreiben!
Freut mich ja wenn es bei Dir anders ist, aber ich schreibe ja sowas nicht an der Spaß an der Freude.
Bei Tieren, die sich mit 70-80 km/h oder noch schneller bewegen, habe ich einfach mit 25 Bilder/s die besseren Erfahrungen gemacht.
Deine Erfahrungen können anders sein, deswegen ist meine Erfahrung nicht "Unsinn". Den Ausdruck finde ich ehrlich gesagt nicht sehr glücklich, um mich vorsichtig auszudrücken.


Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bl00dr4k:

Das Problem trat beim Fokussieren auf, nicht erst beim Auslösen. Also ich habe kein einziges Foto gemacht...

Vergiss es die Leistung einer Kamera durch Fokussieren an der Kamera zu beurteilen, ohne ein fertiges Foto zu haben. Auch bei der A1 zeigt die Sony Software Imaging Edge den Fokuspunkt an, und der Fokus ist aber woanders. Am Ende des Tages zählt nur das gemachte Foto und nicht was auf irgendeinem Bildschirm angezeigt wird. Das sind nur Näherungswerte.

vor 14 Stunden schrieb bl00dr4k:

...

Die ersten Fotos waren noch alle super. Doch nur wenige Fotos später, so musste ich leidlich am PC feststellen, hatte die Kamera nicht mehr die rießengroßen Vögel fokussiert, nein, sondern die dunklen Blätter im Hintergrund. Und da blieb sie dann auch.

Wie bereits oben geschrieben verliert die OM-1 in einer Serie ab und an einen Frame, berappelt sich aber normalerweise sehr schnell wieder. Offenbar hast du ja auch scharfe Fotos.

Aber Fehleranalyse aus der Ferne bei Wildlife ist quasi zum Scheitern verurteilt, da man nie weiß, welche persönliche Technik Derjenige hat oder was da sonst noch so alles eingestellt war. Die OM-1 ist fern von Perfektion, aber die A1 ist genauso wenig unfehlbar. Ich kann dir Serien zeigen, wo die A1 mit meinem 400GM 8-9 frames hintereinander völlig daneben liegt und auch nicht mehr scharf fokussiert.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lionfight:

Wenn es Unsinn wäre würde ich es kaum schreiben!
Freut mich ja wenn es bei Dir anders ist, aber ich schreibe ja sowas nicht an der Spaß an der Freude.
Bei Tieren, die sich mit 70-80 km/h oder noch schneller bewegen, habe ich einfach mit 25 Bilder/s die besseren Erfahrungen gemacht.
Deine Erfahrungen können anders sein, deswegen ist meine Erfahrung nicht "Unsinn". Den Ausdruck finde ich ehrlich gesagt nicht sehr glücklich, um mich vorsichtig auszudrücken.


Gruß!
der Joe

Auslöse- oder Schärfe-Prio? Ich frage deshalb:

vor 50 Minuten schrieb g-foto.de:

Wie bereits oben geschrieben verliert die OM-1 in einer Serie ab und an einen Frame, berappelt sich aber normalerweise sehr schnell wieder. Offenbar hast du ja auch scharfe Fotos.

Der AF scheint sich bei Auslöse-Prio nämlich etwas schneller wieder zu berappeln, wenn er den Fokus verliert.

Zu den 25/50 FPS:

Ich meinte damit, es ist technisch gesehen Unsinn (nicht Deine Erfahrung an sich, kann ich ja auch schlecht nachvollziehen): Weder ist der AF mit den 50 FPS von der Performance her überfordert noch ist es die Motiverkennung. Es gibt Objektive, die das nicht packen würden (auch aus der Pro-Reihe), da deren AF-Motoren nicht schnell genug sind. Bei denen und allen Fremdhersteller-Objektiven (z.B. Sigma) sind die 50 FPS eben aus gutem Grund erst gar nicht auswählbar.

Du schriebst ganz allgemein "mehr als 25 FPS sollte man nicht einstellen". Das kann ich so allgemein eben nicht stehen lassen, da ich und viele andere, die es wahrscheinlich viel besser wissen als ich (u.a. Petr Bambousek) z.B. bei BIF auch 50 FPS ohne Probleme gegenüber den 25 FPS benutzen. Soll jetzt auch keine Glaubensfrage sein: Wer 25 FPS lieber mag, fotografiert halt damit oder mit noch weniger und Blackout. Ich würde halt nur nicht schreiben: "XX FPS soll man nicht einstellen."

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib es auch bitte so.
Eine andere Meinung oder Vorgehensweise ist ja legitim. Aber nur wenn jemand eine andere Erfahrung hat oder eine andere Meinung ist es nicht automatisch Unsinn.
Fakt ist, dass bei den Vögeln im Flug über Wasser und bei hoher Geschwindigkeit mit weniger Bilder/s die Bilder schärfer sind und der Ausschuss geringer. Das mag nicht Deiner Erfahrung entsprechen, aber eben meiner.
Und es ist kein Unsinn, sondern hat die Praxis bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb: Du hast ein Dogma aufgestellt und das zuvor ohne weitere Erklärung. Deshalb hatte ich darauf reagiert. Das ging nicht gegen Dich als Person.

Eine Empfehlung ohne Absolutismen würde da besser passen. Bei mir und anderen hat die Praxis eben etwas anderes bewiesen und nu? 😉

Letztendlich muss ja jeder mit den Einstellungen zurechtkommen, die für ihn am besten funktionieren. Wenn das bei Dir 25 FPS maximal sind, ist das ja auch völlig ok. Kann man ja auch empfehlen.

Mir ging's wie schon mehrfach erwähnt schlichtweg um die Formulierung "man sollte nicht".

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Deine Meinung und bezeichne sie nicht als Unsinn. Und nu?
ich mag das Wort Unsinn nicht. Denn das hat sich einfach (bei mir) erwiesen, dass es kein Unsinn ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Man verunglimpft nicht die Erfahrungen anderer als "Unsinn"!

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchatmen und einfach noch mal in Ruhe lesen, was ich geschrieben habe: Es ging mir um Deine absolute Formulierung (soll man nicht) und nicht um Deine Erfahrung. Das Unsinn bezog sich auf die technischen Grundlagen, die ein "soll man nicht" nicht hergeben.

Ich kann mir nicht erklären, warum Du so angefressen und anscheinend auf Streit aus bist: Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich werde zu dem Thema FPS hier auch nichts mehr schreiben, da es den Thread so langsam völlig ins OT zieht. Damit ist niemandem gedient.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das gleiche und immer öfter hier: Einer schreibt was, ein anderer fühlt sich persönlich angegriffen, dann braucht es min.4 Posts, bis sich die Lage beruhigt. Vielleicht mal vorher länger überlegen, bevor man was schreibt!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung