Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einsteiger stellt sich vor :)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Benjamin aber ich bevorzuge es einfach nur Ben genannt zu werden.

Angemeldet habe ich mich im Forum am gestrigen 12. Januar 2024, nachdem ich mir meine neue Kamera bestellt habe und mir dieses Forum empfohlen wurde.

Neue Kamera… Ja, richtig gelesen. Ich habe gestern meine Kamera bestellt und heute soll Sie ankommen.

Eigentlich hatte ich die OM-D E-M10 Mark IV im Blick, aber ich habe dann noch einmal im Systemkamera-Forum nach Empfehlungen für einen Anfänger/Einsteiger gefragt und wurde dort auf die OM-D E-M5 Mark III hingewiesen.

Eigentlich war die E-M5.3 nicht im geplanten Budget aber dennoch habe ich mich mit ihr beschäftigt und habe dann auf einmal ein Angebot beim Versandhaus mit dem kleinen A gesehen.
E-M5.3 inkl. 12-200 mm F3.5-6.3 M.Zuiko Objektiv für 1114,21€.
Neu und Verkäufer war auch das Versandhaus mit dem kleinen A, also vertrauenswürdig.

Nach einer guten Stunde überlegen habe ich dann zugeschlagen und die Kamera für diesen Preis bestellt, ich denke bei diesem Preis kann man nichts falsch machen.

Nun, was plane ich mit der Kamera zu machen?

Hauptsächlich möchte ich die Kamera mit auf Reisen in die USA nehmen, weshalb es mir wichtig war das ich die Kamera auch einfach in den Rucksack bekomme und nicht immer eine riesige eigene Tasche dafür brauche.

In den USA möchte ich Sie gerne für Landschaftsfotos und auch Gruppenfotos verwenden. Manchmal werden die Fotos auch während der Fahrt im Mietwagen entstehen oder abends wenn wir in Vegas den Strip entlang laufen.
Da wir auf unseren Reisen auch oft Sportveranstaltungen besuchen, war es mir wichtig das ich die Kamera auch mit ins Stadion nehmen darf.

Eigentlich hatte ich dafür das sehr flache 14-42mm Objektiv von Olympus im Blick, nach einer Empfehlung im Forum tendiere ich nun aber doch zum Panasonic 35-100mm.

Als Blitz habe ich den Godox TT350o im Blick nachdem er mir empfohlen wurde.

Teilt mir gerne mit was Ihr von der Kamera und dem im Kit befindlichen Objektiv sowie dem geplanten Blitz und Objektiv haltet.
Andere Empfehlungen sind natürlich auch gern gesehen!

Ich freue mich ein Teil dieser Community zu sein 🙂

Viele Grüße
Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

Die Kamera mit dem Objektiv ist eine gute Kombination für den Anfang (nutze auch die OM-5 und das 12-200 wenn ich nicht auf einer reinen Fototour bin). 


wozu möchtest du denn den Blitz verwenden? Für Aufnahmen bei wenig Licht wäre eine lichtstarke Festbrennweite vielleicht besser. Da gibt es gute Objektive gebraucht. Das 17/1.8 kommt mir da spontan in den Sinn. 

Warum das Teleobjektiv wenn du den Bereich mit dem 12-200 schon abgedeckt hast? Nur um etwas kleines fürs Stadion zu haben? Wie wichtig sind dir solche Bilder? Gute Actionaufnahmen erfordern eine Menge Erfahrung und Objektive die lichtstark sind und einen schnellen Autofokus haben. 

Wenn du gerade erst anfängst wäre mein Tipp erstmal mit dem 12-200 viel rumzuprobieren. Lerne die Kamera kennen, mach dich schlau was die alles kann und wie du damit umgehen kannst. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mal eine Sportveranstaltung vor Ort zu besuchen und kannst probieren was mit deiner Ausrüstung so geht. Dann für die Reise noch eine lichtstarke Festbrennweite für Situationen mit wenig Licht. Ein externer Blitz macht auf Reisen in meinen Augen wenig Sinn und man muss erstmal lernen damit gute Ergebnisse zu erzielen. 

Vergiss nicht einen zweiten Akku und eine oder mehrere zusätzliche Speicherkarten. Auf Reisen nehme ich lieber kleinere Karten und packe die Karte mit den Fotos gut weg (zum Pass z.B.). Wenn dir die Kamera geklaut wird sind dann nicht alle Bilder weg. Du kannst auch die Bilder über die App auf dein Smartphone übertragen und abends im Hotel über WLAN in einer Cloud sichern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ben96:

Da wir auf unseren Reisen auch oft Sportveranstaltungen besuchen, war es mir wichtig das ich die Kamera auch mit ins Stadion nehmen darf.

Hallo Ben,

herzlich willkommen hier in unserer "fotoverrückten" Community. 😉 Hier bist du gut aufgehoben und hier werden dich geholfen. 🙂

Zu den Sportveranstaltungen habe ich eine Anmerkung. Ich war im September beim ISTAF in Berlin und fahre im Februar zum ISTAF Indoor. Bei beiden Veranstaltungen dürfen keine größeren Kameras mit Wechselbojektiv verwendet werden! Es waren ausschließlich Smartphones oder Kompaktkameras erlaubt. Ich weiß nicht, ob das in USA genau so ist, aber ich würde mich an deiner Stelle da vorher schlau machen, bevor du Geld für ein Objektiv ausgibst, das dann nicht zum beabsichtigten Zweck eingesetzt werden kann.

Nur mal so.

Gruß und viel Spaß in USA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal möchte ich bei allen für das herzliche Willkommen bedanken 🙂

vor 1 Stunde schrieb Steinwälzer:

Herzlich willkommen hier!

Die Kamera mit dem Objektiv ist eine gute Kombination für den Anfang (nutze auch die OM-5 und das 12-200 wenn ich nicht auf einer reinen Fototour bin). 


wozu möchtest du denn den Blitz verwenden? Für Aufnahmen bei wenig Licht wäre eine lichtstarke Festbrennweite vielleicht besser. Da gibt es gute Objektive gebraucht. Das 17/1.8 kommt mir da spontan in den Sinn. 

Warum das Teleobjektiv wenn du den Bereich mit dem 12-200 schon abgedeckt hast? Nur um etwas kleines fürs Stadion zu haben? Wie wichtig sind dir solche Bilder? Gute Actionaufnahmen erfordern eine Menge Erfahrung und Objektive die lichtstark sind und einen schnellen Autofokus haben. 

Wenn du gerade erst anfängst wäre mein Tipp erstmal mit dem 12-200 viel rumzuprobieren. Lerne die Kamera kennen, mach dich schlau was die alles kann und wie du damit umgehen kannst. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mal eine Sportveranstaltung vor Ort zu besuchen und kannst probieren was mit deiner Ausrüstung so geht. Dann für die Reise noch eine lichtstarke Festbrennweite für Situationen mit wenig Licht. Ein externer Blitz macht auf Reisen in meinen Augen wenig Sinn und man muss erstmal lernen damit gute Ergebnisse zu erzielen. 

Vergiss nicht einen zweiten Akku und eine oder mehrere zusätzliche Speicherkarten. Auf Reisen nehme ich lieber kleinere Karten und packe die Karte mit den Fotos gut weg (zum Pass z.B.). Wenn dir die Kamera geklaut wird sind dann nicht alle Bilder weg. Du kannst auch die Bilder über die App auf dein Smartphone übertragen und abends im Hotel über WLAN in einer Cloud sichern.

Es freut mich zu hören das die Kamera mit dem Objektiv eine gute Wahl für einen Einsteiger ist 🙂

Nun möchte ich aber gerne auf deine Punkte eingehen.

Blitz: Ich hatte den originalen Blitz von Olympus gesehen (dieser kleine) und wollte diesen kaufen, daraufhin wurde mir im anderen Forum ein anderer Blitz empfohlen. Wenn es für den Beginn nicht nötig ist lasse ich diesen auch gerne weg und nehme das Geld mit in die Objektiv suche.

Teleobjektiv und Stadion: Mir geht es im Stadion nicht darum einzelne Spieler zu fotografieren. Für mich geht es eher um Fotos die alles so ein bisschen festhalten, also nicht nur auf einen einzelnen Spieler fokussieren sondern den Moment festzuhalten. Manchmal halt auch einfach nur die Fans fotografieren usw.
Eigentlich hatte ich ja sogar das 14-42mm Pancake im Blick dafür, dann schlug aber jemand das 35-100mm als alternative vor.

lichtstarke Festbrennweite: Da hast du ja das 17/1.8 genannt, dieses werde ich mir ansehen da ich nach all den Empfehlungen denke das ein Objektiv für Situationen mit wenig Licht doch sehr empfehlenswert ist.

zweiter Akku: Guter Punkt! Den habe ich gerade noch auf die Liste gesetzt.

Speicherkarte: Da bin ich im Moment mich am informieren welche denn so empfohlen werden. Nehme auch gerne hier Empfehlungen an 🙂

Bild Sicherung: Ich plane tatsächlich das in die Cloud zu sichern. Da habe ich noch ein paar TB frei 😄 

bearbeitet von Ben96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Grek-1:

Hallo Ben,

herzlich willkommen hier in unserer "fotoverrückten" Community. 😉 Hier bist du gut aufgehoben und hier werden dich geholfen. 🙂

Zu den Sportveranstaltungen habe ich eine Anmerkung. Ich war im September beim ISTAF in Berlin und fahre im Februar zum ISTAF Indoor. Bei beiden Veranstaltungen dürfen keine größeren Kameras mit Wechselbojektiv verwendet werden! Es waren ausschließlich Smartphones oder Kompaktkameras erlaubt. Ich weiß nicht, ob das in USA genau so ist, aber ich würde mich an deiner Stelle da vorher schlau machen, bevor du Geld für ein Objektiv ausgibst, das dann nicht zum beabsichtigten Zweck eingesetzt werden kann.

Nur mal so.

Gruß und viel Spaß in USA

Hi Grek,

in Amerika gilt in den meisten Stadien diese Richtlinie für Kameras:

Zitat

Guests are welcome to use still cameras for personal use at SoFi Stadium. Tripods, monopods, “selfie sticks” and cameras with a lens longer than 6” (detachable or non-detachable) will NOT be permitted into the stadium. Video cameras and video recording of events with other devices at SoFi Stadium are prohibited. See PROHIBITED ITEMS.

Man darf also Kameras mit Wechselobjektiv mit ins Stadion nehmen, muss aber beachten das die Kamera mit Objektiv nicht mehr als 6" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ben96:

Blitz: Ich habe mich da einfach auf die Empfehlung aus einem anderen Forum verlassen. Wenn es für den Beginn nicht nötig ist lasse ich diesen auch gerne weg und nehme das Geld mit in die Objektiv suche.

Dann lass den Blitz weg. Wenn du keine professionellen Portraits oder Studioaufnahmen oder spezielle Makrogeschichten machen willst brauchst du das nicht. Ich habe (Schwerpunkt Natur und Reise) in über 20 Jahren einen Blitz besessen und den dann auch fast nie benutzt. Du wirst merken wenn du irgendwann in der Zukunft einen Blitz brauchst. 
 

Um die Stimmung im Stadion einzufangen wäre vielleicht auch das 45/1.8 eine Überlegung wert. Lichtstark, tolle Portraitbrennweite, klein, leicht und preiswert. Und müsste die 6“ noch erfüllen. (Irgendwo gibt es eine Webseite wo man sich Kameras mit verschiedenen Objektiven anzeigen lassen kann und ich glaube da werden dann auch die Abmessungen angezeigt… musst du mal suchen!)

Mein Vorschlag: nimm das 12-200 und probiere damit alles mögliche aus was du auch unterwegs fotografieren möchtest. Dann schau dir an welchen Brennweitenbereich du am meisten magst und such dir dann eine passende Festbrennweite aus. 
 

Das allerwichtigste ist erstmal dass du lernst mit der Kamera umzugehen. Equipment alleine macht keine guten Bilder.

bearbeitet von Steinwälzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, Ben, und ganz viel Spaß, verbunden mit vielen genialen Tipps von unseren Experten hier! 🤓

Mit der Kamera und dem Objektiv bist du ganz sicher für den Anfang sehr gut ausgerüstet!

Ersatz-Akku ist sehr wichtig!!! Ich würde immer 2 Ersatz-Akkus mitnehmen und sicherheitshalber lieber auch genug Speicherkarten, falls sich mal eine meint, verabschieden zu müssen - hatte ich zwar noch nie (toi, toi, toi), aber man weiß ja nie ...

Statt Blitz (ich bin da eher so eine Blitz-Verweigerin, weil zu bequem zum Gebastel damit ...) würde ich auch lieber ein weiteres lichtstarkes Objektiv einer gewünschten Brennweite nehmen (ich liebe ja mein 75-er, 1.8 sehr 😍, das ist mega-schnell, gestochen scharf und für vieles passend). 

Auf jeden Fall ganz viel Spaß für dich mit

sonnigen Grüßen,

Renate

P.S.: ich habe gerade den Post von @Steinwälzer gelesen: vermutlich ist meine Idee mit dem 75-er zu groß und zu schwer: das 45-er 1.8 ist auf jeden Fall auch super! 

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steinwälzer:

Dann lass den Blitz weg. Wenn du keine professionellen Portraits oder Studioaufnahmen oder spezielle Makrogeschichten machen willst brauchst du das nicht. Ich habe (Schwerpunkt Natur und Reise) in über 20 Jahren einen Blitz besessen und den dann auch fast nie benutzt. Du wirst merken wenn du irgendwann in der Zukunft einen Blitz brauchst. 

Um die Stimmung im Stadion einzufangen wäre vielleicht auch das 45/1.8 eine Überlegung wert. Lichtstark, tolle Portraitbrennweite, klein, leicht und preiswert. Und müsste die 6“ noch erfüllen. (Irgendwo gibt es eine Webseite wo man sich Kameras mit verschiedenen Objektiven anzeigen lassen kann und ich glaube da werden dann auch die Abmessungen angezeigt… musst du mal suchen!)

Mein Vorschlag: nimm das 12-200 und probiere damit alles mögliche aus was du auch unterwegs fotografieren möchtest. Dann schau dir an welchen Brennweitenbereich du am meisten magst und such dir dann eine passende Festbrennweite aus. 

Das allerwichtigste ist erstmal dass du lernst mit der Kamera umzugehen. Equipment alleine macht keine guten Bilder.

Geht klar, Blitz lass ich weg. Ich habe mich auch schon selbst hinterfragt wo ich den denn brauchen würde, und dabei auch festgestellt das er eigentlich keinen Sinn macht.
Danke für die Anregung zum nachdenken in dem Punkt und dem aufzeigen das ein Blitz nicht wirklich nötig ist.

Von den Maßen würde das 45/1.8 passen, habe gerade schon auf der Seite camerasize.com überprüft. Sieht definitiv nach einer sehr interessanten Option aus, vor allem auch vom Preis her.

Den Vorschlag werde ich befolgen. Die ersten paar Test Fotos werden wohl daheim entstehen um eben auch die Einstellungen zu testen usw.
Davor lese ich aber erst einmal die Anleitung fertig durch 😄

Mein Opa hat immer gesagt "Übung macht den Meister.", ich glaube das trifft auch beim Fotografieren zu.

vor 8 Minuten schrieb Renate Schulze:

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, Ben, und ganz viel Spaß, verbunden mit vielen genialen Tipps von unseren Experten hier! 🤓

Mit der Kamera und dem Objektiv bist du ganz sicher für den Anfang sehr gut ausgerüstet!

Ersatz-Akku ist sehr wichtig!!! Ich würde immer 2 Ersatz-Akkus mitnehmen und sicherheitshalber lieber auch genug Speicherkarten, falls sich mal eine meint, verabschieden zu müssen - hatte ich zwar noch nie (toi, toi, toi), aber man weiß ja nie ...

Statt Blitz (ich bin da eher so eine Blitz-Verweigerin, weil zu bequem zum Gebastel damit ...) würde ich auch lieber ein weiteres lichtstarkes Objektiv einer gewünschten Brennweite nehmen (ich liebe ja mein 75-er, 1.8 sehr 😍, das ist mega-schnell, gestochen scharf und für vieles passend). 

Auf jeden Fall ganz viel Spaß für dich mit

sonnigen Grüßen,

Renate

Vielen Dank Renate.

Es ist schön zu hören das ich mit der Kombi nichts falsch gemacht habe. 🙂

Ich werde nachher gleich mal nach den Akkus und Speicherkarten sehen, mein Geburtstag ist ja nicht mehr soweit hin und da sind solche Dinge auch schöne Geschenke!

Das Objektiv setze ich mal auf meine Liste zum anschauen, danke für den Tip!

Viele Grüße

Ben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ben96:

Blitz: Ich habe mich da einfach auf die Empfehlung aus einem anderen Forum verlassen. Wenn es für den Beginn nicht nötig ist lasse ich diesen auch gerne weg und nehme das Geld mit in die Objektiv suche.

Ne du wolltest einen originalen Oly Blitz kaufen und da wurde dir von mir ein Godox empfohlen. Dass du einen Blitz brauchst hat niemand gesagt. Der ist allenfalls nützlich, wenn du in Innenräumen Personen fotografieren willst. Sonst kannst du dir den sparen wie oben schon korrekt gesagt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Ne du wolltest einen originalen Oly Blitz kaufen und da wurde dir von mir ein Godox empfohlen. Dass du einen Blitz brauchst hat niemand gesagt. Der ist allenfalls nützlich, wenn du in Innenräumen Personen fotografieren willst. Sonst kannst du dir den sparen wie oben schon korrekt gesagt wurde. 

Da hast du recht, das war mein Fehler. Ich hatte den kleinen originalen Blitz im Auge und daraufhin kam die Empfehlung eher nach so einem zu sehen.

Dickes Entschuldigung dafür! Werde es auch in meinem Beitrag korrigieren.

Die Empfehlung für den Blitz finde ich dennoch gut und behalte ihn auch auf der Liste. Wer weiß wann man ihn mal brauchen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Godox Blitze haben einen Funkempfänger eingebaut und können deshalb mit dem passenden günstigen Sender auch entfesselt benutzt werden. Das ist neben den günstigen Preisen einer der grossen Vorteile dieser Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Die Godox Blitze haben einen Funkempfänger eingebaut und können deshalb mit dem passenden günstigen Sender auch entfesselt benutzt werden. Das ist neben den günstigen Preisen einer der grossen Vorteile dieser Geräte.

Das klingt wirklich cool. Und die Blitze sind wirklich nicht teuer. Nach so einem Sender muss ich noch schauen und auf die Liste packen.

Steht zwar relativ weit hinten mit dem Blitz aber dennoch kann es ja nicht schaden einen zu haben. 🙂

Vielen Dank euch allen für die ganzen Empfehlungen und Ratschläge bis jetzt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Der Sender heisst Xpro-O  bzw. die Version 2 davon (teurer). Aber das brauchst du am Anfang wirklich nicht.

Danke! Ist für die Zukunft mit notiert. Aber erst einmal jetzt durch die Anleitung arbeiten und an der Kamera testen bis alles Sinn macht.

Gibt es eigentlich auch ein empfehlenswertes Buch? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben96:

Danke! Ist für die Zukunft mit notiert. Aber erst einmal jetzt durch die Anleitung arbeiten und an der Kamera testen bis alles Sinn macht.

Gibt es eigentlich auch ein empfehlenswertes Buch? 🤔

Für Reisefotos wenn man den Autor mag (auch) für Beginner: https://dpunkt.de/produkt/scott-kelbys-reisefoto-rezepte/ 🙂 (oder meintest Du für die Kamera? Spar es Dir. Wenn dann Basics zu Belichtung etc.) Und Willkommen im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 15:35 schrieb Ben96:

Teleobjektiv und Stadion: Mir geht es im Stadion nicht darum einzelne Spieler zu fotografieren. Für mich geht es eher um Fotos die alles so ein bisschen festhalten, also nicht nur auf einen einzelnen Spieler fokussieren sondern den Moment festzuhalten. Manchmal halt auch einfach nur die Fans fotografieren usw.

Eigentlich hatte ich ja sogar das 14-42mm Pancake im Blick dafür, dann schlug aber jemand das 35-100mm als alternative vor.

Herzlich willkommen. Das mit dem Pana 35-100er kam von mir. In einem großen Station wirst Du das 14-42er eher am Anschlag nutzen, deswegen kam dieser Vorschlag. Das Objektiv ist wesentlich kleiner als das 12-200er, welches Du aufgrund der Größe nicht mit ins Station nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FotoUwe:

Herzlich willkommen. Das mit dem Pana 35-100er kam von mir. In einem großen Station wirst Du das 14-42er eher am Anschlag nutzen, deswegen kam dieser Vorschlag. Das Objektiv ist wesentlich kleiner als das 12-200er, welches Du aufgrund der Größe nicht mit ins Station nehmen kannst.

 

Hi! Das Pana habe ich auch noch immer auf der Liste, ich finde es vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant.
Natürlich ist auch die Festbrennweite interessant, welche auch mit auf der Liste ist, aber das Pana gibt halt die Option des Zooms und die Stadien sind ja eigentlich auch immer recht gut beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung