Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Live Talk 21. November: Sandro Rymann stellt sich euren Fragen


Empfohlene Beiträge

Manche Software-Hersteller betreiben (internationale) Foren, wo die User der Software Wünsche für Features deponieren können, Fehler einmelden etc.. Dabei kann man sich dann z.B. den Wünschen anderer User anschließen, so dass der Software-Hersteller eine Priorisierung der Wünsche erhält. Der Hersteller gibt dort auch Feedback oder stellt "questions for clarification". Plant OMDS Vergleichbares? Wenn nein, was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Nachfolger von "Test and Wow". Nils hatte in einer der letzten Ausgaben versprochen, es gehe noch in diesem Jahr mit neuen Spielregeln an den Start. Wann ist es soweit und wie wird es funktionieren?

(Falls ich es übersehen habe, dass es das schon gibt, dann bitte ignorieren.)

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Online-Shop und Bezahlung per Kreditkarte:

Gedenkt OMDS in sehr naher Zukunft, dass die Kreditkarte erst dann belastet wird, wenn das bestellte Produkt versandt ist?
Für mich ein Hindernis im Online-Shop zu kaufen, wenn die Kreditkarte gleich nach dem Bestellvorgang belastet wird. Das ist ein unüblicher Vorgang.

Es ist vor allem dann wenn das Produkt weit über 1000 Euro kostet, ist das nicht schön wenn man lange auf das bestellte warten muss und die Karte mit dem Betrag schon belastet ist.

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zufrieden ist Japan Industrial Partners mit dem Verlauf von OMDS seit der Übernahme? Gibt es da Rückmeldungen/Vorgaben/Ziele an OMDS.  

Sind Neuentwicklungen von Kameras und Objektiven von Finanzfreigaben von JIP abhängig, oder kann im Rahmen eines Budgets bislang frei entschieden werden. Würde vielleicht erklären, warum dies... oder das.. nicht kommt, oder nicht gesagt werden kann.

Sind die Käufer von OMDS im D-A-CH Bereich besonders kritisch (siehe dieses Forum und die Wogen dazu..) im Vergleich zu anderen Ländern.

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum C-AF der OM-1: Nach dem, was ich darüber finden konnte, funktioniert der C-AF in Verbindung mit der Motiverkennung so, dass für jeden Frame die Motiverkennung arbeitet und dann Größe und Position von Motiv, Kopf oder Auge an den Autofokus übergibt. Der ermittelt dann im erkannten Bereich den korrekten Fokus. Ist das korrekt?

Hierzu dann zwei weitere Fragen. Was wird von der Motiverkennung an den AF weitergegeben,  ein Feld in Form des erkannten Objekts oder ein Rechteck, das dieses Objekt umschreibt, also auch Hintergrund beinhaltet? 

Und wenn das oben beschriebene korrekt ist, bedeutet dass dann nicht auch, dass der C-AF bei aktivierter Motiverkennung nicht in der Lage sein kann, prädiktiv zu arbeiten, also die Motivbewegung "vorherzusagen", schließlich wird ja jeder Frame so behandelt, als wäre es ein erster erkannten Frame. Unterscheidet sich in dieser Hinsicht die Arbeitsweise des C-AF mit und ohne Motiverkennung,  d.h. arbeitet der C-AF ohne Motiverkennung prädiktiv?

Das sind jetzt sicher eher Fragen an @nils-häußler, für den als Technikexperte aber sicher leicht zu beantworten. 

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Der Name OM Digital Solution deutet auf eine Fokussierung zu digitale Lösungen hin. Wie kann man sich das vorstellen, z.B. Weiterentwicklung / Aufwertung vom OM Workspace, mehr Kamerafunktionen im Bereich Digital Imaging / Computational Photography,  o.ä.? Klar, keine Infos zu kommenden Produkten , aber die große Roadmap für die nächsten Jahre, um wissen, in welche Richtung die Reise geht.

Frage 2: Es wurde in einem Interview mit Herrn Kataoka gesagt, dass man zukünftig mit anderen Partnern in anderen Bereichen  zusammenarbeiten möchte bzw. Produkte entwickeln möchte. Kann man dazu schon etwas sagen bzw. wie wirkt sich das auf die "traditionelle" Fotografie aus ?

Danke, Marone79

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen garantierten Servicelaufzeiten dürfen Kunden rechnen nach Einstellung eines Modells bzw. Objektivs? Z.B. wurde meines Wissens die M1X bis zum letzten Jahr noch neu verkauft, wie lange garantiert OMDS Service und ggf. Instandsetzung? Ab wann müssen Kunden damit rechnen, keine Instandsetzung seitens OMDS mehr zu erhalten?

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine zwei schöne Fragen für Nils.

Ich habe aufgeschnappt das es angeblich die Aussage von damals Olympus gibt das das 300/4 schärfere Ergebnisse liefern würde wenn man rein mit dem elektronischen Verschluss arbeitet. 

Ist dem so? Warum ist dem so?

Gilt das auch für das 150-400?

bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb boddah:

Ich habe noch eine zwei schöne Fragen für Nils.

Ich habe aufgeschnappt das es angeblich die Aussage von damals Olympus gibt das das 300/4 schärfere Ergebnisse liefern würde wenn man rein mit dem elektronischen Verschluss arbeitet. 

Ist dem so? Warum ist dem so?

Gilt das auch für das 150-400?

Ganz einfach: Weil der Impuls des startenden und stoppenden Verschlussvorhangs (bewegte Masse) die ganze Kamera und vor allem den Sensor ins Schwingen bringen kann (gilt für alle Kameras mit Verschluss). Deshalb gibt es ja auch sowas wie die Anti-Shock Zeiteinstellungen. Und deshalb gilt das prinzipiell für alle Objektive. Bei den echten DSLRs kann man ja auch noch die Auslösung nach dem Spiegelschlag verzögern - der ist noch heftiger.

bearbeitet von cumulusnimbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cumulusnimbus:

Bei den echten DSLRs

Gibt es auch falsche DSLRs? Frage für einen Freund.

Ich habe nur eine Frage:

Ist innerhalb der nächsten sechs Monate mit einem Firmwareupdate für die OM-1 zu rechnen, das den Augen AF für Menschen auf einen Stand bringt, der einer aktuellen Flaggschiffkamera würdig ist? Und das vor allem auch mit den teuren f1.2 Festbrennweiten. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Das kann man nicht oft genug wiederholen. 

Wann werden af + motiverkennung für Lebewesen intuitiver?

Motiv wird erkannt (Wechsel mit Cursor oder Touchscreen)

Af auf Auge, falls nicht erkannt auf Kopf

Falls af-c : Fokuspunkt wird bei bewegung automatisch verfolgt

Auslösen / Auslöser oder bbf loslassen : zurück zum Start

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man im Gegensatz zum Motiv-AI die Gesichtserkennung per Fokus-Gruppen nicht eingrenzen?
Beim letzten Mal habe ich das bei einem Teamwettbewerb (Fünfer) während der Bowling-WM versucht, mit Eingrenzung nur auf bestimmte Gesichter/Köpfe zu fokussieren. Leider sucht die Kamera selbst aus dass ich später die Gesichts-/Kopf-Erkennung wieder abgeschaltet habe. Offenbar fokussiert die Kamera nur dort hin wo Augen zu sehen sind. Aber wenn die Kamera mehrere entdeckt, ist das ein wildes Hin und Her mit dem weißen Fokussier-Rahmen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Herbst; Bäume verlieren ihre Blätter und OMD EM M5 III / OM 5 (sowie andere diverse Oly Modelle) verlieren ihre Daumengriffe/ Daumenpads!

Hat OMDS diese Klebepandemie nunmehr endlich 100%ig im Griff? Kann ich also meine OMD EM 5 III (die ich neben meiner OM1 immer noch sehr gerne nutze) zur Reparatur einsenden? Hält dann der neue Daumengriff "ewig" oder soll ich mir sicherheitshalber noch 20 Stck. Klebepads bestellen damit ich für die verbleibende Restlaufzeit auf der sicheren Seite bin?

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DerKarsten:

eine Frage zur Produktstrategie: beabsichtigt OMDS ausschließlich bei dem MFT-Format zu bleiben, oder wird es - analog zu Panasonic - einen Vollformat-Strang geben?

Das hat Sandro Rymann schon im Frühling 2021 mit einem klaren Nein beantwortet.

Woher sollten die auch die Ressourcen nehmen? Schon bei mFT geht ja nicht viel.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich OMDS vorstellen, eine Kooperation mit einem Handyhersteller einzugehen, um die Optik und abgestimmte Software zu verbauen?  Mit dem evtl. Hintergrund der Steigerung des  Bekanntheitsgrades und im Idealfall noch Interesse an der Marke und deren Produkte zu wecken...   Für reine Handynutzer ist Wildlife wohl aber eher nicht so interessant. 😉

 

Gibt es nach dem Verkauf an JIP reine Entwicklungen und Produkte der "neuen" Firma OMDS? Oder wurde das nur noch umgesetzt/fortgeführt, was Olympus geplant und entwickelt hatte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung