Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Live Talk 21. November: Sandro Rymann stellt sich euren Fragen


Empfohlene Beiträge

Am 21. November ist ab 19 Uhr wieder Live Talk – wie immer mit den Gastgebern Nils Häußler und Andreas Jürgensen.

Zu Gast ist diesmal wieder Sandro Rymann, Head of Business EMEA, der sich ab 19 Uhr euren Fragen stellt!

Fragen könnt ihr vorab hier im Forum stellen oder live während des Live Talks im Chat.

 

Da in einer Diskussion um ein anderes Interview mit Herrn Rymann etwas entgleist ist, bitte ich hier die bekannten Regeln einzuhalten:

  • Bitte nur Fragen (und keine Vorab-Diskussionen)
  • Bitte nur sachliche und offene Fragen
  • Nach Möglichkeit nur Fragen, die für einen größeren Kundenkreis interessant sind
  • Keine Fragen nach noch nicht veröffentlichen Produkten (auch nicht über Bande – ich kenne euch doch…)
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche es noch mal:

Technologie Global Shutter - nachdem nun eine Firma eine Kamera rausgebracht hat ( mit wohl einigen Imitationen im ISO(250), kein dualgain, kleiner Buffer…..), wie sieht OMDS hier die Zukunft realistisch für sowas (auch da wohl Panasonic selber dran werkelt).

Ist das auch auf deren Planung (irgendwann) bzw. Wie in weiter Zukunft könnte das sein? 3 Jahre, 5Jahre oder ?

Das wäre mal ein tolles grobes Commitment (ohne ein Produkt zu nennen) seitens OMDS dazu was zu sagen. In den üblichen Foren geht es bei Canikon ja heiß her.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen:

... dass er einfach mal erzählen soll, was bei OMDS so läuft (also, das was er darf), warum wir gut gelaunt sein sollen und worauf man sich freuen darf 😉

Stefan, ich bin voll bei Dir 👍... Wozu die Frage nach dem AF- Guide ("Tokio hat noch nicht geliefert"...) o.ä. - ich nehme an, der inzwischen geschlossene Thread wurde mitgelesen... Er müsste wissen, was uns beschäftigt... Und Antworten geben, die er a) kann und b) darf... Das wäre sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Ryman ist ja kein technischer Mensch sondern für den Vertrieb zuständig, deshalb habe ich folgende Fragen
1. Als  die Photopia vor drei Jahren gestartet ist, war die Meinung von OMDS klar. Auf Messen gehen wir nicht mehr wir konzentrieren und mehr auf Festivals bei denen wir unsere Zielgruppe treffen und auch die Möglichkeit haben die Vorteile des Produktes zu demonstrieren. Dieses Jahr wurde weniger in Festivals investiert aber dafür auf Messen gegangen. Wieso wurde das angapasst und bedeutet das auch das die Strategie sich geändert hat?

2. Wären andere Firmen Innovationen auf den Markt bringen, die die Nische Outdoorfotografie im Blick haben (Stichwort A9 Mark III und das neue 300mm F2.8 Objektive, das für eine Kleinbildversion sehr klein und leicht ist) schlägt sich OMDS mit hausgemachten Problemen herum. Stichwörter: Webseite, Service... Wann können die Anwender wieder damit rechnen, dass sich OMDS um die Kernpunkte des Geschäfts kümmern kann. 

3. Die neue Firmenphilosophie "it's in our Nature" wurde mit viel Aufwand in Videos kommuniziert. Alleine sehe ich in den Videos keinerlei japanische Fotografen auch wenn Herr Murata davon spricht, dass es sich um eine weltweite Kampagne handelt. Wieso ist der japanische Markt außen vor? Wie lange ist es möglich eine solche Kampagne durchzuhalten wenn der Heimatmarkt nicht mit im Boot ist. Ich habe die Befürchtung, dass weiterhin die Konsistenz im Marketing fehlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah da fällt mir noch etwas ein.
Wie steht OMDS zur Content Authenticity Initiative? Wird diese Initiative von OMDS in Zukunft unterstützt und wenn nicht wieso? Als Hersteller von Kameras sollte Interesse bestehen sicherzustellen, dass es möglich ist herauszufinden wie ein Bild entstanden ist und ob es manipuliert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz einer OM-1 mit den f1.2 Brennweiten mit Offenblende bei einer Hochzeit, gleicht einem Lotteriespiel und schließt defacto die OM-1 als professionell genutzte Kamera für Hochzeitsfotografen aus. Nein kein Internet-Geschwätz - habe ich selber vor 3 Wochen am eigenen Leib erfahren müssen.

Ist das Problem bei OMDS bekannt und wann können wir mit der Beseitigung der Fokussierschwäche bei der Gesichtserkennung von Menschen bei der OM-1 rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diverse Fragen bisher keine konkrete Antwort fanden, bleibt mir nichts anderes übrig, als letztlich die gleichen Fragen wieder zu stellen, wodurch sollten sich denn auch seit dem letzten Stammtisch und dem Interview neue Fragen ergeben haben?

Ich will zudem auch allmählich meine Investitionen im nächsten Jahr priorisieren und daher sind mehr Informationen darüber notwendig, was für das nächste Jahr geplant ist. Mein Budget ist nicht unendlich und es konkurrieren einfach viele Bedürfnisse.

  • Wird es zur OM-1 noch funktionale Verbesserungen geben? Angesichts der Entwicklungen bei den Konkurrenten ist nun allmählich Klarheit erforderlich. Im Februar hat OM-1 zwei Jahre auf dem Buckel und hat dann die Hälfte bis zwei Drittel ihres Produktzylus hinter sich.
  • Seit Jahren werden diverse Verbesserungen bestehender Funktionalität angesprochen, welche die Usability verbessern würden. Das meiste ließe sich sicher in der bestehenden Kamerakonfiguration umsetzen. Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, es gibt entsprechende Threads dazu und seit Jahren entsprechende Äußerungen auf den Stammtischveranstaltungen. Werden solche Vorschläge konkret angegangen? Falls nicht, warum nicht? Wir Kunden könnten es auch bleiben lassen, Verbesserungswünsche zu formulieren, wenn es ohnehin klar ist, dass das keine sichtbaren Auswirkungen hat.
  • Es wurden im Sommer Telezooms angekündigt, in der Zwischenzeit gab es jede Menge Feedback dazu. Die Konkurrenten haben zunehmend äquivalente Produkte bereits auf den Markt gebracht, das Alleinstellungsmerkmal von OMDS sinkt. Die nächste Wildlife- und Outdoorsaison rückt näher und noch immer gibt es keine definitiven Spezifikationen der geplanten Objektive nicht zu reden von Informationen, wann diese erhältlich sein werden. Wann also, wird es mal Genaueres zu diesen Produkten geben? Wie schon gesagt, das Budget ist schnell anders verplant, daher wären frühzeitige Informationen hilfreich.
  • Mein Interesse an einer kleineren, aber hoch performanten Kamera ist wieder gestiegen, nachdem sich ja die mFT Konkurrenz bzgl. Größe selbst überboten hat. Gibt es diesbzgl. irgendwelche Planungen? Kleine Kamera mit neuem Menüsystem, zuverlässige Motiverkennung für Mensch und Tier, gerne auch mit Klappsucher. OMDS braucht mMn. neue exklusive Alleinstellungsmerkmale. Würde auch gut zum Thema Makrofotografie passen, ein Gehäuse wie gemacht für das 90mm Makro.
  • Es ist auffällig, dass OMDS als einziger Systemkamera Hersteller das Motiv „Mensch“ bei KI bzw. Motiverkennung vollkommen ignoriert. Das geht mMn. an den Kundenbedürfnissen komplett vorbei und lässt sich auch nicht mit „Wildlifestrategie“ rechtfertigen. Im Grunde besteht das Manko seit vier Jahren, als die E-M1X auf den Markt kam. Warum ist das so? Warum wird der Mensch seit Jahren als AF Thema ignoriert?
  • Adobe hat in Lightroom Classic mit der Unschärfefunktion als erster Hersteller, der das in einem RAW Editor umgesetzt hat, für mFT neues Potential generiert: Freistellung wird zu einer Postprocessing Aufgabe. OMDS könnte dies zusammen mit Adobe im Marketing unterstützen, da es die Nachteile von mFT sehr stark relativiert und gegenüber der objektivseitigen Freistellung sogar große Vorteile bietet. Warum nutzt OMDS dies nicht viel aktiver für das Marketing? Macht doch mal eine gemeinsame Aktion mit Adobe bzw. dem Lightroom Team! Zeigt das mal an praktischen Beispielen unter Zuhilfenahme von OMDS Objektiven.

Soweit meine Fragen mit den Hintergründen für diese.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 13
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass, was mich momentan bewegt, ist im Thema Interview von Sandro Ryman lang und breit diskutiert worden. Wenn es Herr Ryman gelänge, die dort geäußerte Unzufriedenheit und Bedenken bzgl. Produktpflege und -weiterentwicklung auszuräumen, wäre das sehr gut und wichtig. Alles andere ist für mich völlig zweitrangig.

  • Gefällt mir 16
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Ich sage das jetzt noch einmal sehr deutlich:

Bitte nur sachliche Fragen.

Ohne verkappte Beschwerden, ohne ironische Seitenhiebe, ohne Kommentare zum Format.

Einfach nur sachliche Fragen. Geht das?

Was sind in diesem Zusammenhang sachliche Fragen? Dinge, die die Welt heil reden? Es gibt einige Fragen, die immer wieder kommuniziert werden, Antworten sucht man vergeblich. 
Soll ich fragen, wie ich die Kamera einschalte? Was soll das Alles. Wenn da nicht bald Taten statt nur Absichtserklärungen kommen, gerät das Ganze immer mehr zu Farce. Mag sein, dass bestimmte Personen bestimmte Interessen haben. Aber die Kundschaft ist mit einem nice to have Produktumfeld, zumindest was den Hobbybereich anbelangt, nicht der Befehlsempfänger des Herstellers, sondern jemand, der konkrete Auskünfte will. Das und zwar genau das. Hoffe, das kommt jetzt mal endlich an.
Sorry, dass ich jetzt so harsch werde, aber die Hinhaltetaktik funktioniert nicht mehr. Bin gespannt, ob mein Account jetzt gesperrt wird.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas J:

Einfach nur sachliche Fragen. Geht das?

Es ist auf jeden Fall schwierig. Ich behaupte einfach mal, dass es kaum Fragen geben kann, die Deinen im Anfangsbeitrag aufgestellten Kriterien genügen. Zumindest ist alles was mir einfällt Fettnäpfchen. 

Technisches ist nicht seine Kernkompetenz und zu den meisten weiteren Fragen darf er nichts sagen. Deshalb war mein gelöschter Vorschlag eigentlich nicht als Seitenhieb gemeint: die Grundstimmung und die brennenden Fragen dürften ihm bekannt sein, und er könnte doch einfach mal ein bisschen dazu plaudern.

  • Gefällt mir 14
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vor 26 Minuten schrieb Bluescreen:

Es ist auf jeden Fall schwierig. Ich behaupte einfach mal, dass es kaum Fragen geben kann, die Deinen im Anfangsbeitrag aufgestellten Kriterien genügen. Zumindest ist alles was mir einfällt Fettnäpfchen. 

Technisches ist nicht seine Kernkompetenz und zu den meisten weiteren Fragen darf er nichts sagen. Deshalb war mein gelöschter Vorschlag eigentlich nicht als Seitenhieb gemeint: die Grundstimmung und die brennenden Fragen dürften ihm bekannt sein, und er könnte doch einfach mal ein bisschen dazu plaudern.

OK, fair enough – das ist etwas, was ich ansprechen kann und auch werde.

Da ich gerade schon wieder einige Beiträge löschen musste, erkläre ich mal ausführlicher, warum ich hier rigoros moderiere:

Ich bereite einen Live Talk vor, bei dem ich Herrn Rymann befragen werde. Ich sehe die nicht als OM System Werbeveranstaltung, sondern als Gelegenheit für euch als Kunden, direkt mit der Firma und dem Management zu reden. Eine Möglichkeit, die ich von keinem anderen Hersteller in dieser Form kenne.

Um dieses Gespräch sinnvoll führen zu können, brauche ich sachliche und offene Fragen. Die allgemeine Stimmung nehme ich natürlich wahr und werde Herrn Rymann damit auch konfrontieren. 

Was ich hier nicht akzeptiere, sind Beiträge in der Kategorie „Alle Fragen sind verschwendete Energie“, „Ehrlich gesagt, erwarte ich nichts von solchen Veranstaltungen.“, „Bin gespannt, ob mein Account jetzt gesperrt wird.“

Wir lassen im Oly-Forum jede Kritik an OMDS zu, der Thread „Interview von Sandro Ryman“ lief mehrere Wochen und hatte über 300 Beiträge. Geschlossen wurde er, weil trotz mehrfacher Bitte es immer wieder persönlich wurde.

Ich kann euren Unmut und die Verunsicherung als Kunden wirklich gut verstehen. Dies darf im Oly-Forum auch gerne geäußert werden.

Aber…

  • nur in vernünftigem Ton und gegenseitigen Respekt
  • nicht in diesem Thread

Einfache Daumenregel für diesen Thread: Bevor ihr hier einen Post absetzt, stellt euch vor, dass ich diese Frage live an Herrn Rymann stelle.

Andreas

  • Gefällt mir 11
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Diskussion hier zeigt deutlich, wie "angespannt" die ganze Situation ist. 

Andreas Hinweis auf eine sachliche Auseinandersetzung verstehe ich, nur Kann ich hier kaum unsachliche Ansätze finden (o.k. einiges wurde schon gelöscht) - daher, wie definiert man "Sachlichkeit" in diesem Zusammenhang ?

Wie beim letzten Talk, stelle ich diesmal erneut folgende Frage.

Bei der OMD 5 III gab es verschiedene Hinweise bezüglich eines schwachen Stativgewinde (Ausbrechen unter verschiedenen Bedingungen  und abfallender Daumenauflagen). Nils gab in einem der Live Runden den Hinweis - schickt die Kamera zur Reparatur ein und euch wird bezüglich der Daumenauflage geholfen. Das taten einige, was aber nur für einen gewissen Zeitraum hielt und der Schaden erneut auftrat. Die OMD 5 III ist Geschichte. 

Mehrfach wurde hier im Forum bezüglich einer Abänderung an der OM5 gefragt - es gibt darauf eine Antwort von NIls - auch dieses Problem wurde an Japan weitergeleitet, man wartet auf eine Antwort. 

Diese Antwort gibt es ja in den verschiedensten Problemgebieten, ohne eine Antwort zu erhalten. Das ist so glaube ich auch der Grund, warum hier so viele "gefrustet" sind und sich hingehalten fühlen. Ich möchte nun nicht behaupten bei den Mitbewerbern sieht es anders aus, nur ist deren Taktung was "Neuigkeiten" angeht offensichtlich etwas enger gestrickt und das Problem fällt dadurch nicht so stark auf. 

Meine konkrete Frage also nochmals, hat sich an der OM5 bezüglich der Gehäusequalität im Gegensatz zur OMD 5 III etwas verändert (die Wetterfestigkeit außen vor) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Motivation von Andreas gut verstehen, sehe aber auch das Problem, dass bei den engagierten Hobbyisten die Emotionen hochkochen, gerade wenn man auf den Wettbewerb schaut. Bei allem Frust ist es manchmal schwierig die Emotionen aus dem Spiel zu lassen und nur streng sachlich zu argumentieren und zu fragen.

Aber versuchen wir es mal. Ich habe folgende ganz grundsätzliche Fragen an Sandro Rymann:

Schon seit längerer Zeit, und ganz besonders in der jüngsten Vergangenheit, wird OMDS von den Mitbewerbern mit immer größerer Geschwindigkeit rechts und links überholt. Die Schwachstellen bei OMDS, bzw. die „Überlegenheiten“ der Konkurrenz sind hinlänglich bekannt, das müssen wir nicht auf’s Neue diskutieren.

Weiterhin beginnt die Konkurrenz mit großem Aufwand, Objektive kompakter und billiger zu machen, was den Vorteil von mFT mehr und mehr in den Hintergrund treten lässt. Das hier im Forum immer wieder betonte Gesamtkonzept des OMDS-Portfolio, das so kein anderer Hersteller bietet, ist nur für wenige ein wirklich stichhaltiges Argument. YT-Videos von Influencern, das Marketing der Konkurrenz etc., all das sorgt dafür, dass der OMDS-User etwas nachdenklich auf seine eigenen Produkte schaut,  und sich fragt, ob man noch auf dem richtigen Pferd sitzt.

Des Weiteren punkten die Mitbewerber mit mehr oder weniger regelmäßigen FW-Updates. Auch darauf warten OMDS-User seit langem vergeblich.

Butter bei die Fische – wann dürfen wir (stellvertretend für alle anderen OMDS-User) damit rechnen, dass sich gravierend etwas ändert? Wann gibt es sowohl funktionale Erweiterungen im Rahmen von FW-Updates für bestehende Modelle (OM-1, X), bzw. wann dürfen wir mit wirklich neuen Kameramodellen rechnen, die die Konkurrenz nicht fürchten müssen? Und damit meine ich keine kosmetische Modellpflege. Wann wird OMDS an die Zeit anknüpfen, als die E-M1 mit einem BigBang gezeigt hat, wo der Hammer hängt?

Mir würde es schon reichen zu erfahren, wann genau wir mit einer Ankündigung rechnen können. Aber es muss jetzt mal etwas mehr kommen, als „wir arbeite mit Hochdruck“ oder „wir  sind genau im Plan“.

Danke!

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 14
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Andreas J:

Einfache Daumenregel für diesen Thread: Bevor ihr hier einen Post absetzt, stellt euch vor, dass ich diese Frage live an Herrn Rymann stelle.

Sorry Martin, kannst du (und jeder andere in diesem Thread) bitte diese Regel wörtlich nehmen?

Deine „grundsätzlichen Fragen“ haben eine Lesezeit von über einer Minute – und ich muss viel Arbeit investieren, aus diesem Text konkrete Fragen zu extrahieren.

Meine Bitte war nicht metaphorisch gemeint: Könnt ihr Eure Fragen bitte so stellen, dass ich sie direkt stellen kann? 

Es ist eine überschaubare Arbeit, das für einen Beitrag zu machen – erfahrungsgemäß haben wir aber eher 30-50 Beiträge, für die wir sowieso schon Stunden brauchen, um sie zu strukturieren. Sie dann noch alle zu analysieren und einzudampfen zu müssen ist unnötige Arbeit, die ihr uns ersparen könnt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Frage die an Martins Post anschließt:

 

Konkrete Frage: Wann können OMDS-User mit substantiellen Änderungen rechnen, sowohl in Form von FW-Updates für bestehende Modelle als auch neuen Kameramodellen, die sich vor der Konkurrenz behaupten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas J:

Sorry Martin, kannst du (und jeder andere in diesem Thread) bitte diese Regel wörtlich nehmen?

Ok, dann nochmal:

Wann dürfen wir damit rechnen, dass sowohl funktionale Erweiterungen im Rahmen von FW-Updates für bestehende Modelle (OM-1, X), also auch wirklich neue Kameramodelle veröffentlicht werden, die die Konkurrenz nicht fürchten müssen? Und damit meine ich keine kosmetische Modellpflege. Wann wird OMDS an die Zeit anknüpfen, als die E-M1 mit einem BigBang gezeigt hat, wo der Hammer hängt?

Mir würde es schon reichen zu erfahren, wann genau wir mit einer Ankündigung rechnen können. Aber es muss jetzt mal etwas mehr kommen, als „wir arbeite mit Hochdruck“ oder „wir  sind genau im Plan“.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung