Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Live Talk 21. November: Sandro Rymann stellt sich euren Fragen


Empfohlene Beiträge

Am 13.12.2023 um 15:43 schrieb koimann:

https://www.photografix-magazin.de/olympus-hinweise-zum-preis-der-wow-kamera-aufgetaucht/

Wenn man dem Link folgt, wird es klarer, das der WOW Begriff vom Hersteller kommt.

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

Dass OM Digital an einem neuen Flaggschiff arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Der Hersteller selbst hat in verschiedenen Interviews immer wieder angedeutet, dass man sich bald auf die Markteinführung einer neuen „Wow-Kamera“ freuen dürfe. Der Spitzname der Kamera kommt in diesem Fall also nicht aus der Gerüchteküche, sondern vom Hersteller selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 14:13 schrieb 68er Fujifreund:

Leider hat es mit dem Cashback Onlineformular nicht funktioniert , die Annahme der Seriennummer wird im Onlineformular verweigert? Mal sehen was der Support von OM System dazu sagt!

Feedback III

10.12.2023 über das Onlineformular den OM System Support kontaktiert und das Problem geschildert. Am 14.12.2023 Antwort vom Support mit Bearbeitung Nummer erhalten. Die  Erforderlichen Angaben + Rechnung habe ich am 15.12.2023 Vormittags als Mail beim Support eingereicht , mit der Bitte um eine Rückmeldung ob die Registrierung für das Winter Cashback erfolgreich war. 15.12.2023 am Nachmittag die Bestätigung erhalten und das nach Prüfung der Betrag ausgezahlt wird. Der Schriftverkehr wurde in zwei Sprachen (Englisch/Deutsch) geführt. 👍 und Danke an den OM System Support für die schnelle Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema hier im Thread schon mal erörtert wurde (die Frage war ja bei der Veranstaltung selber gestellt worden): angeblich sollte der Handel ja weiterhin als wichtiger Partner eingebunden werden. Wenn ich mir aber so die für den Handel nicht gerade unwichtigen (Rabatt)Aktionen zu Weihnachten so ansehe (z.B. vom Zeitrahmen her), so habe ich doch das Gefühl, dass das vor allem für die Schiene Onlinehandel und speziell den OM Online-Shop geplant wurde. Das passt nicht so ganz zu der getätigten Aussage. Und ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, langfristig ohne den Handel vor Ort auszukommen, auch wenn die Dichte der Geschäfte schon sehr ausgedünnt ist. Und es ist auch nicht gut, nicht mehr in den verbliebenen großen Elektronikmärkten vor Ort vertreten zu sein, auch wenn deren Ruf nicht der beste ist (online kann ja bei MediaMarkt und Saturn OM-Ware auch weiterhin bestellt werden, aber ich bezweifle, ob das „für alle“ der Weg ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronikmärkte haben praktisch keine „Fotoabteilungen“ mehr, die kann man für Foto vergessen. Ich denke auch, dass bzgl. Foto der Online Handel der Elektronikmärkte zu vernachlässigen ist. Insofern wäre es sinnvoll, wenn OMDS den lokalen Fotofachgeschäften die Stange hält. Der Fotohandel hat seit längerem gute Online Shops mit konkurrenzfähigen Preisen. Wer auf den günstigsten Anbieter setzen will, wird bei Plattformen wie idealo einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Die Elektronikmärkte haben praktisch keine „Fotoabteilungen“ mehr, die kann man für Foto vergessen. Ich denke auch, dass bzgl. Foto der Online Handel der Elektronikmärkte zu vernachlässigen ist. Insofern wäre es sinnvoll, wenn OMDS den lokalen Fotofachgeschäften die Stange hält. Der Fotohandel hat seit längerem gute Online Shops mit konkurrenzfähigen Preisen. Wer auf den günstigsten Anbieter setzen will, wird bei Plattformen wie idealo einsteigen.

Die großen Elektroketten, sind nichts anderes als eine veränderte Verkaufsplattform. 

Die dort verkaufte Ware steht praktisch in Kommission. Einmal verkauft, kann es bis zu 6 Monate dauern um als Hersteller sein Geld zu bekommen. 

Idealo, ist keine Händler, die es dem Kunden ermöglicht eine Cashback Aktion einzureichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die Elektronikmärkte haben praktisch keine „Fotoabteilungen“ mehr, die kann man für Foto vergessen. Ich denke auch, dass bzgl. Foto der Online Handel der Elektronikmärkte zu vernachlässigen ist. Insofern wäre es sinnvoll, wenn OMDS den lokalen Fotofachgeschäften die Stange hält. Der Fotohandel hat seit längerem gute Online Shops mit konkurrenzfähigen Preisen. Wer auf den günstigsten Anbieter setzen will, wird bei Plattformen wie idealo einsteigen.

Und das tut OMDS meiner Meinung nach im Widerspruch zu der hier getätigten Aussage von Herrn Rymann eben NICHT.
 

Die letzten Aktionen scheinen mir jedenfalls nicht darauf angelegt, den Handel vor Ort zu stärken. Aber der Händler mit Ladengeschäft hat mehr Einfluss, als manche denken. Er hat zwar weniger Kunden als der Onlinehandel, aber er kann das Verkaufsgespräch steuern und ein Händler, der sich über OMDS/OM-System geärgert hat, wird nicht unbedingt das System empfehlen (so meine Beobachtung durch Mithören). cashback-Aktionen zu Weihnachten waren früher jedenfalls ein sehr wichtiges Element in der Verkaufsstrategie der Läden.
 

Sogar einige frühere „Olympus-Schwerpunkthändler“ haben inzwischen ihr Sortiment dazu stark ausgedünnt, obwohl es an sich doch laut OMDS so gut laufen soll. Kunden, die sich im Laden ausführlich beraten lassen, sind zudem bei Bekannten oft als Multiplikatoren gerne gesehen - ich glaube daher, dass die jetzt zu erkennende Strategie ein Fehler ist, den schon andere früher gemacht haben und damit gescheitert sind (ich rede jetzt nicht von uns alten Hasen, sondern von Kaufinteressierten, die sich wirklich beraten lassen wollen und nicht nur ihr Ego zur Schau stellen, solche gibt es natürlich auch).

Aber klar, ich erkenne schon, dass OMDS da in einer Sonderlage ist, wenn man unbedingt Kosten einsparen muss, dann ist der Außendienst dabei sicher ein Punkt. Und ohne Außendienst läuft im Handel gar nichts.
 

Ähnliches muss ich leider bei dem anderen Zweig von Olympus sehen, dem Geschäft mit Mikroskopen. Auch das wurde auf Druck der neuen Investoren abgestoßen, obwohl es an sich zu den Kernkompetenzen der Firma  gehörte. Ansprechpartner sitzt für Europa jetzt in Asien. Sucht man Infomaterial zu den Geräten, erwartet einen ein wildes Sammelsurium an Resten, Deutsch und Englisch zum Teil Mangelware, aber zumindest Spanisch gibt es. Und das bei stark erklärungsbedürftigen Produkten. Wer wird auf dieser Basis wohl einen Präparationskurs mit Mikroskopen der SZ-Reihe ausstatten und das in der Abteilung auch durchsetzen können ? Schade, wenn man bedenkt, wie gut Olympus in Deutschen Universitäten früher mal vertreten war …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Die großen Elektroketten, sind nichts anderes als eine veränderte Verkaufsplattform. 

Die dort verkaufte Ware steht praktisch in Kommission. Einmal verkauft, kann es bis zu 6 Monate dauern um als Hersteller sein Geld zu bekommen. 

Idealo, ist keine Händler, die es dem Kunden ermöglicht eine Cashback Aktion einzureichen!

Ich habe nicht behauptet, dass idealo ein Händler ist. Es ist eine Plattform, welche die Verkaufspreise abgreift und die Online Shops der Händler verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.12.2023 um 09:09 schrieb Karsten:

Na, das hat das OM System Marketing doch super hingekriegt.

Man werfe eine Nebelkerze, dass in 2024 eine neue, "very high-end" Kamera (die Bandbreite zwischen OM-10 und OM1X könnte nicht größer und unspezifischer sein) angekündigt wird und schon transformiert sich sämtliche negative Energie aus den Diskussionen rund um OMDS und OM-1 in positive Spekulationseuphorie 😂🤣

Vielleicht bekommt sie ja so ein Feature.🙂  Nie mehr raten was man für einen Vogel gerade vor der Linse hat weil die Art gleich am erkannten Objekt angezeigt wird und am besten noch auch in die Exifs geschrieben wird. Das fände ich mal ein spannendes Feature. 

https://www.heise.de/news/Swarovski-AX-Visio-Smartes-Fernglas-erkennt-8000-Vogelarten-9589763.html

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich greife diesen Thread noch mal auf. War im Dezember wirklich noch nicht bekannt, dass das Firmware-Upgrade für die noch keine zwei Jahre alte OM-1 steht und mit Gehäuse 2.400,- Euro kostet? Oder war das auch ein Firmengeheimnis, über das nicht gesprochen werden durfte?

Auf das Firmware-Upgrade für die M1-X in Form einer OM1-X warte ich jetzt nicht mehr. So eine kurzlebige Hardware brauche ich nicht. Wenn ich mir an meine M1-X ein im Preis angehobenes Vollformat-Tele anflanschen soll sehe ich auch den Sinn einer MFT-Kamera nicht mehr.

Meine kompakten Olys werde ich als Schönwetter-Knipsen hegen und pflegen, aber für Neuinvestitionen gibt es im Preis-Leistungs-Verhältnis interessantere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 18:34 schrieb pit-photography:

Für mich ist das nicht akzeptabel, sorry 😉

Für mich auch nicht.
Ich bin gegen Lordsiegelbewahrer.

Auf den doppelten Boden (Gehäuse + Griff) kann ich verzichten.
Dadurch wird das Gewicht geringer und die Abmessungen kleiner, aber besten paasend zu den langen Tüten.
Wenn die Gravur "System" bräuchte ich auch nicht... schon wieder Zehntelgramm gespart.

Die Reise geht klar nach Outdoor/Wildlife. Was sollen die mit einem Minigehäuse?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung