Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III, stellt nicht mehr scharf


sowieso

Empfohlene Beiträge

,und hat auch kein Index Rahmen angezeigt und kein Ton. So ist es mir im Dänemark Urlaub ergangen, ziemlich blöd. Ich mußte sie dann in den Kaufzustand zurückbringen, und all die schönen eigenen Einstellungen waren verloren, Frage - wie kann sowas kommen ? - Jetzt funktioniert sie wieder wie sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's doof klingt – die erste Vermutung wäre: Irgendwie versehentlich auf MF umgestellt? Ich weiß nichts über das Sigma-Objektiv, aber z.B. beim m.Zuiko 17mm/1.8 ist es sehr einfach, den “Schnappschuss-Ring” am Objektiv zurückzuziehen und dann wirkt es erst mal so als sei der AF ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.also es war bei schönstem Wetter ich wollt einfach loslegen, nein war auf AF gestellt, und die üblichen Verdächtigen im Menü alles Bestens bestellt, hat ne Menge Zeit im Cafe in Skive gekostet, die Menü´s durchsuchen - probieren und weitersuchen - brachte aber den Erfolg nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 16:38 schrieb sowieso:

niemand anderes erlebt - kann ich nicht glauben !

Viele haben sowas schon mal erlebt, am häufigsten der schon erwähnte Schnappschussring. Wir können aber nicht hellsehen und raten was du verstellt hattest. Irgendetwas war es aber wenn es nach dem zurücksetzen wieder funktionierte. Im übrigen kann man mit dem Objektiv ganz sicher und kinderleicht sogar noch viel genauer manuell scharfstellen. Dafür gibt es Fokuspeaking oder/und Sucherbildvergrößerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Das müsstest du mir als Autofokus-Weichei mal geringfügig erklären 😉

Das ist meinem neuen Auto geschuldet, das versucht zu korrigieren, wo nix zu korrigieren ist 🤪🤣

Dabei ist das gar kein Focus... 😆

Gemeint war 'geschmeidig' ☝️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Ich dachte, die hätten den Blendenring, der von O* nicht unterstützt wird

Der P-Blendenring wird von O* nicht unterstützt. Aber meine Pana Leicas haben diesen Schiebering zum schnellen Umschalten zwischen AF und MF und dann Einstellen des MF durch Drehen (und das funktioniert an einer O*) - ich hatte den Eindruck, dieser wäre hier oben mit dem Begriff 'Schnappschussring' gemeint. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nieweg:

Der P-Blendenring wird von O* nicht unterstützt. Aber meine Pana Leicas haben diesen Schiebering zum schnellen Umschalten zwischen AF und MF und dann Einstellen des MF durch Drehen (und das funktioniert an einer O*) - ich hatte den Eindruck, dieser wäre hier oben mit dem Begriff 'Schnappschussring' gemeint. Gruß, Hermann

Da liegst du absolut richtig 😉

War mir nicht bekannt, dass PanaLeica auch diese Schiebemuffe hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung