Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

CMT 2024 - vom 13.-15. und vom 18.-21. Januar 2024


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Die CMT Stuttgart ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Mehr als 2.000 Aussteller aus fast 100 Ländern präsentieren sich und ihre Produkte, sprich Reisen, Freizeit und Equipment.

Mein Lieblingshändler, das Fotohaus Bartmann aus Kornwestheim, zwischen Stuttgart und Ludwigsburg gelegen, stellt dort aus in Halle 9. Die Zeiten sind etwas diffizil - der erste Messeteil spezialisiert sich in dieser Halle überwiegend auf Fahrrad- und Wandern vom 13. bis 15. Januar 2024. Dann ist zwei Tage Pause, in denen diese Halle umgebaut wird, ab 18. bis 21. Januar beherbergt sie Golf und Wellness.

Foto Bartmann, bekannt für freundliche Preise und ausgezeichneten Service nebst Beratung zeigt dort Produkte der Firmen Nikon, Canon, Sony, Sigma, Panasonic, die Ausstellung von Tamron- und Fuji-Produkten ist noch nicht gesichert.

Wer sich also in aller Ruhe umsehen und beraten lassen will, ist auf der CMT goldrichtig -  

 

DSCF0003_DxO-1_2_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Und was hat die Werbung für Deinen Fotohändler mit OM System zu tun, wenn davon offenbar keine Produkte gezeigt werden? Beraten lassen kann ich mich bei jedem Fotohändler.

Nun ja, auf der CMT treffen sich reisefreudige Fotografen, die gerne auch mal Fototaschen oder Stative befingern, die der Fotohändler wohl auch parat hat. Und wenn er (noch) kein OMDS Produkt in seinem Angebot hat, könnte man ihn als Olympus-Fotograf von den Vorzügen dieser kompakten Outdoorkameras sowie -objektiven überzeugen. Und wie gerne man bei ihm doch eine Kamera, oder Objektiv kaufen würde, aber leider hat er OMDS ja nicht im Programm 😉

Spaß beiseite, der Beitrag gefällt mir mehr als das ganze ausufernde Gesabbel bei den "Fragen an S. Rayman" oder der "Wow-Kamera in 2024".

Danke für die Info mit dem Fotogeschäft. Anschauen werden wir uns den Stand nun bestimmt. Reisen und fotografieren gehört nun mal zusammen. Die CMT ist ein wahrer Magnet, wenn man gerne auf Achse ist.

 

Elsass_1.thumb.jpg.2a01508e0d72d52a0a399046586ad337.jpg

Im diffusen Licht des Morgennebels am Col Colombier (F)

bearbeitet von Stefan_Frank
Text zum Bild angefügt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht noch überhaupt nicht genau fest, was auf dieser Messe gezeigt werden kann. Die Hersteller sind aktuell genauso zickig wie die Messegesellschaft. Man stelle sich vor, ein Aussteller bucht einen Stand für zigtausende Euros um kurz vor Messebeginn (was sind schon drei/vier Wochen) zu erfahren, daß der vertraglich vereinbarte Stand nicht zur Verfügung steht, stattdessen muß der Aussteller in eine andere Halle, die ein geteiltes Programm anbietet und deswegen volle zwei Tage nicht begangen werden kann. Zusatzkosten 5000 Euro plus Umzug.

Und natürlich führt der Bartmann sowohl Panasonic (ist erwähnt) als auch OMDS. Aber, wie erwähnt, zicken die Hersteller aktuell kostenseitig. Sie haben angeblich kein Geld (Fuji), sind andererseits lt. Ausstellerverzeichnis mit einem eigenen Stand vertreten, als niemand weiß nichts genaues.

Ich bewundere Händler, die da noch mitspielen.

Dieser Stand, der von drei Ringfoto-Händlern betrieben wird, hat übrigens auch reichlich Zubehör zum Bestaunen.

Wenn ich weiteres erfahre, werde ich das vor der Messe hier kundtun.

 

@Stefan-Frank - wir könnten uns ja glatt mit dem Womo treffen. Dumm nur - ich KÖNNTE zu Fuß zur Messe gehen ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb donalfredo:

.....

@Stefan-Frank - wir könnten uns ja glatt mit dem Womo treffen. Dumm nur - ich KÖNNTE zu Fuß zur Messe gehen ... 

.... das habe ich früher gemacht, als die Messe noch auf dem Killesberg stattfand und ich in Stuttgart/Feuerbach arbeitete. Schöner Spaziergang zur Mittagszeit.

Die letzten Male sind wir aufgrund der jetzigen Entfernung mit dem Womo hin. Etwas chaotische Parkplatzsituation, wenn man spät kommt. Wie es dieses Jahr geregelt ist, weiß ich gar nicht. Die Preise sollen utopisch sein. Muss mich mal schlau machen. Und vor Allem müssen wir uns entscheiden, an welchem Wochenende 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es eine schöne Idee.

Du stehst direkt am Waldrand der riesigen Vaihinger Universität, bist fußläufig 5-10 Minuten von der S-Bahnhaltestelle entfernt und hast überhaupt keine Kosten. Dieses ganze Viertel ist unter der Woche gut beparkt aber am Wochenende nicht.

Die Linie am Waldrand zeigt hunderte von Parkplätzen auf, das Viereck ist ein großer parzellierter Parkplatz für die Umgebung - frei zugänglich und der Kreis ist die S-Bahnhaltestelle S1, S2 und S3 - Fahrzeit Messe so 10/12 Minuten -

 

 

Screenshot 2023-12-22 115425.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß - wer sein Messeticket online kauft, bekommt natürlich die Nutzung der Öffis gratuit. Ich kenne mich in der Ecke deshalb so gut aus, weil ich dort hin und wieder wirke. Entweder im Sechsachsen-Simulator des FKFS oder als Testfahrer (für Matchbox) -

 

DSCF1878_DxO_2_2.jpg

DSCF1901_DxO_2_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Ich vergaß - wer sein Messeticket online kauft, bekommt natürlich die Nutzung der Öffis gratuit. Ich kenne mich in der Ecke deshalb so gut aus, weil ich dort hin und wieder wirke. Entweder im Sechsachsen-Simulator des FKFS oder als Testfahrer (für Matchbox) -

 

DSCF1878_DxO_2_2.jpg

DSCF1901_DxO_2_2.jpg

Oh, sieht aus, wie ein Klimawindkanal? Hatten wir bei BEHR in Feuerbach auch 😇

Danke für den Tipp mit dem Parkplatz. Sieht super aus und ich habe es gleich noch mit P4N gecheckt. Dann werden meine Frau und ich uns in den nächsten Tagen auf ein WE festlegen müssen und die Tickets online kaufen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz renommiertes Institut, in dem die Studierenden sogar Rennwagen bauen dürfen. Der beschriebene Parkplatz ist genau gegenüber -

Missions-Weltrekord (missionworldrecord.de)

FKFS: Research in Motion: GreenTeam hat den Weltrekord geknackt!

FKFS: Research in Motion: Windkanäle

FKFS: Research in Motion: Stuttgarter Fahrsimulator

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wünsche dir viel Freude auf der CMT und gute Gespräche bei Foto Hartmann.

Wir werden nicht dort sein. Direkt an Weihnachten erkrankten meine Frau und ich an Corona, was sich hartnäckig zwei Wochen lang hielt und uns aufs Heftigste plättete. Auch jetzt sind wir noch nicht wieder richtig fit. Der Bedarf an Menschenansammlungen ist gerade ziemlich gedeckt 🙃

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Ich gehe heute das zweite mal hin. Die Messe ist - gefühlt - voll wie noch nie. Unglaubliche Menschenherden, die es einem schwer machen, Spaß am Messebesuch zu finden. Ein weiterer Punkt, der mich sehr stört - wenn sich das weiter so entwickelt, dann ist bald Schluß mit größte Touristikmesse der Welt. Viele Länder haben es überhaupt nicht mehr nötig (wie es scheint) sich zu repräsentieren. Das große Urlaubsland Italien glänzt durch vollständige Abwesenheit, von ein paar Wanderregionen in Südtirol mal abgesehen. Frankreichs Glanz ist auch verblasst, viele Regionen kochen ihr eigenes Süppchen - zwar in einem Gemeinschaftsstand, aber wenn ich bedenke, daß der gesamte Süden, Okzitanien, der vollständige Westen wie das Baskenland oder Aquitanien fehlen, sowie Normandie und Bretagne, dann ist das ein Trauerspiel. Die Metropolregion Stuttgart stellt ungefähr zehn mal so groß aus wie das gesamte Frankreich.

Und natürlich darf unser Fotohobby nicht fehlen. Die Messe hat dem einzigen Beschickerteam der Ringfoto-Gruppe einen saftigen Streich gespielt, sie mußten umziehen innerhalb einer Halle !! und ihnen fehlten zwei vollständige Ausstellungstage.

Tja, und wer stellte aus - Nikon mit seinem gesamten Sortiment, der µFT-Lichtblick ist Panasonic, Olympus und Fuji haben's anscheinend nicht nötig, Tamron und Sigma und reichlich Zubehör. Wer also, wie vergangenes Jahr, auf die große Repräsentanz von Firmen wie Fuji hoffte, war gekniffen.

Da ich meine Touristikhallen durch habe, es sind ja nicht mehr viele, die Camping-Hardware bespielt nahezu die gesamte Messe, werde ich mit meinem MF-Geschoß mal die Technikhallen durchstreifen und einige Dinge fotografieren - just for fun, natürlich.

Wünsche dir und der Gemahlin gute Besserung, man sieht sich irgendwann und irgendwo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung.

Vielleicht sind sie ja seit gestern präsent. Ich werde berichten. Die CMT ist zweigeteilt, vor allem die Halle 9, in der der Ringfoto-Stand ist. Samstag bis Montag = Bike und wandern und Donnerstag bis Sonntag = Golf, Wellness, Kreuzfahrten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb donalfredo:

Moinmoin.

Ich gehe heute das zweite mal hin. Die Messe ist - gefühlt - voll wie noch nie. Unglaubliche Menschenherden, die es einem schwer machen, Spaß am Messebesuch zu finden. Ein weiterer Punkt, der mich sehr stört - wenn sich das weiter so entwickelt, dann ist bald Schluß mit größte Touristikmesse der Welt. Viele Länder haben es überhaupt nicht mehr nötig (wie es scheint) sich zu repräsentieren. Das große Urlaubsland Italien glänzt durch vollständige Abwesenheit, von ein paar Wanderregionen in Südtirol mal abgesehen. Frankreichs Glanz ist auch verblasst, viele Regionen kochen ihr eigenes Süppchen - zwar in einem Gemeinschaftsstand, aber wenn ich bedenke, daß der gesamte Süden, Okzitanien, der vollständige Westen wie das Baskenland oder Aquitanien fehlen, sowie Normandie und Bretagne, dann ist das ein Trauerspiel. Die Metropolregion Stuttgart stellt ungefähr zehn mal so groß aus wie das gesamte Frankreich.

Und natürlich darf unser Fotohobby nicht fehlen. Die Messe hat dem einzigen Beschickerteam der Ringfoto-Gruppe einen saftigen Streich gespielt, sie mußten umziehen innerhalb einer Halle !! und ihnen fehlten zwei vollständige Ausstellungstage.

Tja, und wer stellte aus - Nikon mit seinem gesamten Sortiment, der µFT-Lichtblick ist Panasonic, Olympus und Fuji haben's anscheinend nicht nötig, Tamron und Sigma und reichlich Zubehör. Wer also, wie vergangenes Jahr, auf die große Repräsentanz von Firmen wie Fuji hoffte, war gekniffen.

Da ich meine Touristikhallen durch habe, es sind ja nicht mehr viele, die Camping-Hardware bespielt nahezu die gesamte Messe, werde ich mit meinem MF-Geschoß mal die Technikhallen durchstreifen und einige Dinge fotografieren - just for fun, natürlich.

Wünsche dir und der Gemahlin gute Besserung, man sieht sich irgendwann und irgendwo ...

Vielen Dank für die Info. Meine Tochter war heute auch und berichtet dasselbe.

Zu Zeiten der Analogfotografie schleppte ich einen Rucksack und zwei Tragetaschen voller Prospekte nach dem Messebesuch mit nach Hause. Das Kartenmaterial in den Prospekten benötigte ich für meine Fotoalben NACH der Tour für die Routenbeschreibung. Macht man heute ja alles mit Apps oder übers Internet.

 

@Grinzold bei mir heißt die Firma auch noch Olympus. So lange Olympus auf meiner Kamera steht ist das für mich auch noch Olympus. Da weiß eigentlich auch immer noch jeder, was gemeint ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Ein Lichblick in der düstren web-Welt.

Dann hänge ich mal einen Minibericht von gestern an -

... jährlich Mitte Januar findet in Stuggi die CMT statt, die größte Touristikmesse der Welt - so bewirbt sie sich zumindest.
Eigentlich hatte ich von Montag die Schnauze voll, von brechend vollen Messehallen, aber mein Freund und Nachbar ist erkrankt -
er konnte seine Messe-Eintrittskarte nicht nutzen und da sprang ich einfach ein.

Boah eh, was am frühen Morgen schon ein Menschengetümmel, die Straßenbahn proppenvoll, daß man kaum Luft holen konnte.
Um etwas Abstand zwischen mir und der Umwelt aufzubauen, habe ich mich bewaffnet.
Ich habe meine totschlägerähnliche Fuji-Mittelformat mitgenommen, ich wollte ja auch ein bißchen testen.

f2843t27579p215023n2_ftvqXuTg.jpg

 

In der Messehalle angekommen schraubte ich mich durchs Menschengewühl und schlug direkt vor der ersten Tür ein.
Zu.
15 Minuten zu bald.
An der Tür stand ein richtig netter Zeitgenosse, der die Menschen höflich aber bestimmt um Geduld bat, ihnen den Weg zur Toilette wies,
oder zur Garderobe, jedenfalls hörte ich etwas heraus.
Als grad niemand außer mir dort vorne stand, sagte ich zu ihm - höre ich da schwäbische Klänge?
Er - ha glar, i komm aus Mairing, i ben da bora (für Ausländer - logisch, ich komme aus Möhringen, ich bin hier geboren).
Wir hatten eine humorvolle Viertelstunde, in der wir uns unterhielten und viel gelacht haben, so erfuhr ich auch, daß seine Wurzeln in Ghana liegen -

f2843t27579p215023n3_wJRtCxuE.jpg

 

Essig war's mit dem Fotografieren, als sich die Türen in die Halle öffneten und tausende von Menschen Anlauf nahmen, um mich über den Haufen zu rennen.
Mein Test war trotzdem ein voller Erfolg - eine Vollformatlinse wie das Voigtlaender Heliar Classic 50/1.5 funzt prächtig an meiner GFX 50sII.

Dazu eine kleine Erklärung für die Olympioniken, zu denen ich mich als Mormone (ich huldige der Vielweiberei, als da wäre - Leica-M, Fuji APS-C, Nikon FF, NATÜRLICH µFT und neuestens dem Fuji Mittelformat GFX). Ich stellte zu meinem großen Entzücken fest, daß Vollformat-Linsen größer 40mm Brennweite fabelhaft an das Mittelformat passen. Was da wo dranhängt, wird zwei Sätze weiter oben erklärt ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung