Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum schlechtere Bilder mit besserem Objektiv? (1.4 45 Pro)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielen Dank für eure sachdienliche Hinweise zu meiner Bildqualität 🙂 Erstmal etwas Hintergrund:

Ich bin eher zufällig zur Fotografie mit richtiger Kamera gekommen, habe aber viel Spaß mit der EP-10 das Aufwachsen unseres Babys zu begleiten. Mit dem Pancake-Objektiv aus dem Bundle konnte ich nichts anfangen, liebe aber die 45mm 1.8er Festbrennweite (Wahnsinn was die tut auf die winzige Größe..). Manchmal ist der Bildausschnitt dann aber doch etwas klein und selbst 1.8 erscheinen mir drinnen oft immer noch zu lichtschwach, gerade im Winter und wenn es draußen bewölkt ist.

Also dachte ich, das 20mm 1.4er Pro ist die perfekte Ergänzung, wenn man weniger Platz ist oder noch weniger Licht da ist. Für 500€ mit Cashback auch preislich da durchaus erschwinglich.

Nach ersten Probeaufnahmen heute bin ich aber nicht so richtig begeistert. Viel heller ist es nicht, und vor allem bin ich mit den Farben unglücklich. Baby sieht sehr ungesund aus! Das 1.8er hat gefühlt einen eingebauten Beauty-Filter, das 1.4er quasi im Gegenteil. Fleckige Haut, Augenringe, Blassheit - alles viel stärker als "in echt". Habe mit den Blau/Geld und Violett/Grün-Werten der Kamera schon etwas rumgespielt, aber so richtig geholfen hat es nicht.

Muss ich ggf. noch andere Settings beachten? Ist es normal, dass Objektive so eine unterschiedliche "Farbwelt" haben? Sonst irgendwelche Kommentar zum Setting?
Anbei eine Aufnahme, die mein Problem zeigt (das jpg hat die Kamera konvertiert, ist jetzt nicht mit Lightroom oder so bearbeitet. Das wäre aber auch mein Anspruch, dass die Bilder dafür gut genug sind, mit der 1.8er jedenfalls passt es und ich fasse die Raws nur bei einzelnen Bildern an, sofern es notwendig ist).

Blende 1.4, Belichtung 1/100, Iso 250

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung