Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Novoflex Castel-Micro


Empfohlene Beiträge

Am 15.1.2024 um 03:09 schrieb donalfredo:

Ich besitze Novoflex-Produkte seit über 15 Jahren, ich will also den Eindruck vermeiden, irgendetwas schlechtreden zu wollen. Im Gegensatz zu früher, als ich bei bestimmten Ideen und Vorschlägen zum Telefonhörer gegriffen, und den alten Chef Hiesinger angerufen habe, ist das heute nicht mehr möglich. Vielleicht ist es ein Generationenproblem, wie wir es heute oft erleben, jedenfalls scheint der Kontakt Hersteller - Nutzer in weite Ferne gerückt. Es gibt in deren Programm einige Dinge, die ich als Praktiker anders gelöst hätte, in ihrer Preisklasse wird die Luft bei Fehlkonstruktionen sehr dünn ... 

 

zu photojack: Du warst damit ja auch nicht explizit gemeint, allerdings finde ich die obige Formulierung zur besseren Präzision ("... Ein Umtausch gegen ein Gerät, das etwas präziser arbeitet") trotzdem irreführend, denn das Endergebnis (das jeweilige Bild) lässt doch nichts an Präzision vermissen. Manchmal werden damit in einer zoologischen Sammlung z.B. auch Bilder gemacht, wo man die Haare auf dem Kopf eines Insektes zählen muss (Taxonomie) - und das geht komischerweise durchaus. Mein Auto ist nix besonderes. Es besteht aus hunderten technisch z.T. komplizierten Teilen. Würde ich jetzt meine Zeit in Auto-Foren stecken, würde man da stundenlang darüber diskutieren, ob das denn nun "richtig" konstruiert sei, wie lange das Teil nun durchhalten würde etc. etc. Das will ich nicht (so was macht mir einfach keinen Spaß) - mir kommt es darauf an, dass mich das Auto als Summe seiner Teile möglichst komfortabel von A nach B bringt. Genauso bei einigen Forendiskussionen zur OM-1.

 

zu Donalfredo: hmm, ich kenne die Zeiten auch noch, aber ich kann diese Aussage so nicht nachvollziehen. Der Geschäftsführer Herr Hiesinger muss irgendwann auch mal was Anderes machen, das Leben ist kurz. Deshalb hat sein Sohn das Steuer übernommen.  Novoflex ist aber ein kleines Unternehmen, man versucht daher aus Erfahrungen der Vergangenheit (mancher weiß vielleicht, was ich meine) den Mitarbeiterstamm klein zu halten  (wie das Herr Hiesinger Senior damals auch gemacht hat). Und dennoch: Für technische Fragen ist heute auch ein "Praktiker" zuständig, nämlich Herr Marx. Man sollte ihn aber möglichst nicht am Telefon blockieren, er macht als Fotografenmeister auch bei der Entwicklung der Geräte mit, fertigt die gesamten Produktfotos an und manchmal ist er  auch auf Messen dabei. Er hat den Castel-Micro ausführlich getestet und hat die Dokumentation dazu erarbeitet (ein Foto eines Ameisenkopfes ohne Fehl und Tadel müsste noch im Infomaterial des Micro dabei sein). Er hat also sehr viel zu tun.

Und trotzdem hat er mir per Mail immer schnell, ausführlich und so zeitnah geantwortet, dass mir das fast schon peinlich war (Ausnahme: wenn er in Urlaub war, auf Messen oder im Betriebsurlaub am Jahreswechsel). Seit etwa 2008 ist allein eine einzige meiner EMails mal "verloren gegangen", wenn ich mich recht entsinne.

Daher muss das "in weite Ferne gerückt" irgend einen anderen Grund haben ... 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung