Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OLYMPUS OM-D E-M10 MARK II defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte EM 10II über Kleinanzeigen gekauft. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, aber diesmal habe ich mich richtig Angeschi.... Eigentlich sollte das Gerät i.O. sein.

Autofokus defekt, Augensensor defekt, Batterieklappe beim ersten Öffnen auseinander gefallen. Verkäufer reagiert nicht. Gut ich habe lediglich 120,-€ bezahlt.

Kann mir jemand sagen wie hoch jetzt die Reparaturpauschale jetzt bei OM-System ist und wie ich das Gerät anmelden kann.

VG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich jetzt nur die Frage für mich ob ich nochmal 180,- € investiere oder das Ganze als negative Erfahrung ablege die Kamera in die Tonne schmeiß und mir eine Andere gebrauchte besorge.

 

 

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 180€ zusätzlich investierst, hast du aber eine komplett geprüfte Kamera. Ich weiß jetzt nicht den Marktpreis bei der Mark II, glaube aber das passt dann schon.

Bei meinen Gebrauchtkäufen rechne ich immer die Rep.Pauschale dazu. Wenn der Preis dann i.o. ist, 👌 

 

Edit…hab eben mal bei mpb geschaut, die wollen 250-300€ für die Kamera haben.

bearbeitet von flying_meikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OMD:

Stellt sich jetzt nur die Frage für mich ob ich nochmal 180,- € investiere oder das Ganze als negative Erfahrung ablege die Kamera in die Tonne schmeiß und mir eine Andere gebrauchte besorge.

 

 

Die Kamera ist nach der Reparatur wie neu. Und du erhälst ein Jahr Garantie darauf.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof gelaufen! 😒

Ich würde die defekte Kamera reparieren lassen. Dann hast Du für insgesamt €300,- eine generalüberholte Kamera.

Dürfte wahrscheinlich besser sein als der nächste Gebrauchtkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Produkbeschreibung des Verkäufers verbindlich. Unbedingt bei Kleinanzeigen reklamieren, wenn du mit Käuferschutz bezahlt hast erhälts du sogar dein Geld zurück. Dem Verkäufer kann man auch mit einer Anzeige wegen Betrugs drohen, dann wird er normalerweise ragieren, es sei denn das ist eine professioneller Betrüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich im guten Glauben mit Paypal FF bezahlt. Ich weiß selber schuld. Gehe aber im Allgemeinen erst mal von guter Absicht beim Verkäufer aus, wahrscheinlich weil ich immer sehr genau mit meinen Beschreibungen beim Verkauf bin.

Der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet und stehlt sich unwissend, bei ihm hätte alles funktioniert und er kennt sich nicht so gut mit der Kamera aus und dachte, das Verhalten wäre normal. Hmm!!!

Ich habe jetzt die Hälfte vom Kaufpreis zurückbekommen und die Kamera bei OM-System für 182,- € zur Reparatur angemeldet. Ich denke, das ist wohl tatsächlich die beste Möglichkeit, um an eine funktionierende Kamera zu kommen. Hoffe nur das die Kamera dann wieder in einem Top Zustand ist.

Auf jeden Fall wird mir das für die Zukunft eine Leere sein.

Danke nochmals für die guten und konstruktiven Vorschläge.

VG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bei Kleinanzeigen anbieten und zur Zahlung Paypal FF verlangen - das ist doch eigenlich weithin bekannt, dass das dort DIE Betrugsmasche ist.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/

"Wir raten dringend davon ab, mit der PayPal-Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ oder per Vorabüberweisung zu bezahlen. Es gibt keine Gründe für einen Verkäufer, die Bezahlung über die neue Bezahlmethode von Kleinanzeigen abzulehnen. Ein solches Verhalten solltest du als ein mögliches Warnsignal betrachten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Ich sehe bei der neuen Zahlungsfunktion nicht nur Vorteile. Als Verkäufer besteht dann schon auch das Risiko, auf Betrüger reinzufallen.  

Der Verkäufer trägt das ganze Risiko, indem er zum Beispiel einen versicherten Versand bezahlen muss, bevor er Geld erhält. Er hat auch keine Absicherung, wenn der Käufer seinerseits betrügt.Darum würde ich nicht davon ausgehen das jeder der nicht diese Bezahlfunktion akzeptiert ein Betrüger ist. Für Käufer ist das ohne Frage eine gute Sache.

Im meinem Fall habe ich mich jetzt angeschmiert und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, dennoch hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und wir konnten uns halbwegs irgendwie einigen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte jetzt mal eine kurze Rückmeldung zum OM-System Support abgegeben.

Die Kamera ist nach 8 Tagen wieder bei mir, finde ich doch recht schnell.

Display und Flachbandkabel, Grundplatte und Kontakte zum Objektiv wurden getauscht. Soweit Top. Jetzt kommt leider das Aber - alle Fotos,  egal ob MF oder S-AF sind bei jeder Blende links und rechts oben unscharf. Eigentlich schon richtig verwaschen so als ob das Objektiv nicht parallel zum Sensor sitzt. Ich hab es mit verschiedenen Objektiven getestet, immer das gleiche Problem. An den Objektiven liegt es nicht an meiner anderen EM10II und der EM1II sehen die Ergebnisse Top aus.

Ich bin doch ziemlich enttäuscht von OM-System, in der Vergangenheit habe ich öfters Equipment zu Olympus gesendet die Ausführungen waren immer tadellos.

Hab den Support angeschrieben und bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht. Ich hoffe das ich jetzt nicht noch 180,- versenkt habe.

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OMD:

Ich wollte jetzt mal eine kurze Rückmeldung zum OM-System Support abgegeben.

Die Kamera ist nach 8 Tagen wieder bei mir, finde ich doch recht schnell.

Display und Flachbandkabel, Grundplatte und Kontakte zum Objektiv wurden getauscht. Soweit Top. Jetzt kommt leider das Aber - alle Fotos,  egal ob MF oder S-AF sind bei jeder Blende links und rechts oben unscharf. Eigentlich schon richtig verwaschen so als ob das Objektiv nicht parallel zum Sensor sitzt. Ich hab es mit verschiedenen Objektiven getestet, immer das gleiche Problem. An den Objektiven liegt es nicht an meiner anderen EM10II und der EM1II sehen die Ergebnisse Top aus.

Ich bin doch ziemlich enttäuscht von OM-System, in der Vergangenheit habe ich öfters Equipment zu Olympus gesendet die Ausführungen waren immer tadellos.

Hab den Support angeschrieben und bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht. Ich hoffe das ich jetzt nicht noch 180,- versenkt habe.

Du hast auf die Reparatur ein Jahr Garantie bekommen. Sollte auf dem Bericht stehen. Wieder einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,  dass es dem TO nicht mehr hilft, aber ich kaufe gebrauchtes Equipment nicht mehr bei Kleinanzeigen, auch wenn es dort mittlerweile das Sichere Kaufen gibt.

Ich nutze die einschlägigen Gebrauchtportale, wie asgoodasnew, rebuy, mpb oder die Gebrauchtangebote von Fotohändlern wie z. B. Foto Mundus, Calumet oder so. Bei einigen kann man zusätzlich gebrauchtes In Zahlung geben.

Bei denen hat man ein Rückgaberecht und auch mindestens ein halbes Jahr Garantie, bei rebuy sogar 3 Jahre! Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meine M10 II, die ich letztes Jahr für meinen Enkel gekauft habe, hat 250 Euro gekostet und läuft tadellos.

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 06:38 schrieb Grek-1:

Ich weiß,  dass es dem TO nicht mehr hilft, aber ich kaufe gebrauchtes Equipment nicht mehr bei Kleinanzeigen, auch wenn es dort mittlerweile das Sichere Kaufen gibt.

Ich nutze die einschlägigen Gebrauchtportale, wie asgoodasnew, rebuy, mpb oder die Gebrauchtangebote von Fotohändlern wie z. B. Foto Mundus, Calumet oder so. Bei einigen kann man zusätzlich gebrauchtes In Zahlung geben.

Bei denen hat man ein Rückgaberecht und auch mindestens ein halbes Jahr Garantie, bei rebuy sogar 3 Jahre! Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meine M10 II, die ich letztes Jahr für meinen Enkel gekauft habe, hat 250 Euro gekostet und läuft tadellos.

Kann ich nur empfehlen.

Bei Kleinanzeigen.de nur noch per Abholung und Barzahlung sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf.Wenn das nicht möglich ist, z.B. aufgrund der Entfernung, dann entfällt der Kauf oder Verkauf eben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich im letzten Post über den OM-System-Support doch eher negativ geäußert habe, möchte ich jetzt dann aber auch ein Lob für die erneute Reparatur loswerden.

E-Mails wurden zeitnah und freundlich beantwortet, die Reparatur inkl. Versand hat gerade mal 6 Tage gedauert. Die EM 10 II ist jetzt wieder wie neu und alles funktioniert Top.

Gruß Jens

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung