Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 Mark II Reisefotografie Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane für diesen Herbst eine dreiwöchige Japan-Reise, auf die ich meine (recht neu gekaufte) gebrauchte Olympus OM-D E-M10 Mark II und die folgenden Objektive mitnehmen möchte:

  • Olympus 17 mm F1.8 46 mm
  • Olympus M.Zuiko Digital 45 mm F1.8 37 mm 

Thematisch wird sich alles selbstverständlich um Reisefotographie, Straßenfotographie und etwas Landschaft drehen. Da ich bisher noch recht neu im Thema bin und die Kamera bisher nur bei ein paar kleinen Städtetrips dabei hatte, stellt sich mir folgende Frage:

Würdet ihr noch etwas an Zubehör wie beispielsweise Filter etc. empfehlen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein kleines Stativ mitnehmen; entweder so ein Gorillapod ider ein Tischstativ (ich habe ein Cullmann Magnesit). Gut für Aufnahmen, bei denen du selbst mit aufs Bild sollst, sowie längeren Belichtungszeiten.

Und das Olympus 9mm f8 Fishcap. Winzig, günstig, ermöglicht spannende Perspektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich war diesen Herbst auf einer zwei wöchigen Japan Reise und ich freu mich schon für dich, denn Japan ist ein tolles Ziel und bietet wunderbare Fotomöglichkeiten. Wir waren zu drittunterwegs und kamen mit 7500 Bildern zurück.

Deine Auflistung ist so in etwas das, was ich das "kleine Besteck" nenne, denn das ist für mich gerade die Konfiguration, die ich auf einer Motorrad Tour mitnehmen würde. Klein, kompakt, und ausreichend für "allerwelts" Aufnahmen. Nix für Wildlife oder extrem Landschaft, halt für rund 80% der Aufnahmesituationen. Rundrum halt die "klein und handlich" Ausstattung.

Allerdings war ich in Japan mit der OM-1 und dem 12-100 unterwegs, weil ich mit einer Reisegruppe unterwegs war und daher nicht immer viel Zeit zum Fotografieren blieb, daher war mir ein Zoom dann lieber als zu Fuß zu Zoomen.

Was mir jetzt an deiner Zusammenstellung fehlt ist noch ein richtiges Weitwinkel, also 12mm oder kürzer. Ich weiß ja nicht wie deine Reiseroute aussieht oder wieviel Zeit du womit und wo verbringen wirst, aber wir waren so an den typischen Touristen Highlights, und da sind oft 2 Dinge maßgebend:

1) die Sehenswürdigkeiten sind oft sehr groß. So ein Tempel ist mal gleich 20-40m breit und 8-12m hoch.

2) Japan ist ein sehr stark besuchtes Reiseland, es ist dort zwischen 9:00 Uhr und 16:30 Uhr immer sehr voll. Das heißt du hast keine Chance hier mit Stativ zu arbeiten und brauchbare Panoramen zu machen. Wenn du dann abstand nehmen mußt, weil deine 17mm zu lang sind, dann latscht dir immer jemand ins Bild.

Und dann kommt dann noch dazu, das Abends in den großen Städten wie Tokyo oder Osaka ziemlich was los ist, sprich sich Nachtfotografie wirklich lohnt.
worauf ich hinaus will: ich würde dir auf alle Fälle noch ein lichtstarkes Objektiv mit 12mm oder sogar noch kürzerer Brennweite empfehlen. Mir hat die 12mm Brennweite fast immer gereicht, aber bei ein paar Situationen (große Tempelanlagen oder einfach nur sehr kurzer Abstand weil in den Bergen) war ich froh dann noch das 9mm Panaleica dabei gehabt zu haben.

Für richtig schöne Nachtfotografie würde ich auch ein kleines Stativ mitnehmen. In deiner Ausrüstung fehlt zwar noch ein Tele, aber wenn ich mir unsere Fotos so durchsehe, sind über 90% der Bilder mit 12-45mm gemacht, im Telebereicht sind es vielleicht 1% gewesen.

Übrigens: das 12-100 ist ein super Reiseobjektiv, aber wirklich nicht passend für deine M10, viel zu groß und zu schwer.

 

bearbeitet von Pixeleater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Ausrüstung prima. Reicht vollkommen. Kompakt und diskret. Zubehör: Speicherkarten, mindestens 3 Original-Akkus, Ministativ, Reinigungs Set. Ich habe den Fotodioxx Handgriff dran. Nachdem ich das Warten auf eine PenFII aufgegeben habe, habe ich mir die M10 II (wieder)geholt. Diese kleinen Kameras mit den den 1,8 er Primes waren mein Grund für MFT und Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blitz:

Das Objektiv 12-100mm als Reiseobjektiv.

Dazu dann aber eine 1er dazu, die möchte ich nicht mit dem Objektiv ind er Hand tragen, mit den 1er geht das völlig entspannt mit 2 Fingern.

Ich habe eine 10er gehabt und die war mir zu unhandlich.

Aber das Objektiv ist meine Reiselinse, damit mache ich 95% meiner Bilder im Urlaub.

 

Wichtig, drei bis vier Akkus, das war meine Erfahrung mit der 10er, bin ich davor mit einer Canon DSLR unter gleichen Bedingungen mit einem Akku fast zwei Tage unterwegs gewesen, war der der 10er spätestens Mittags leer (egal wieviel Bild man macht, die Einschaltzeit (Sucher / Display) bestimmt den Akkuverbrauch)

Auf das Stativ könnte  ich problemlos verzichten, aber ein Zoom (kompakt das 12-45 F4) würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ausser du stehst auf die Festbrennweiten. In den Städten würde mir weitwinke fehlen. dafür nutze ich das kleine 9-18mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 15:21 schrieb TobKar:

Hallo zusammen,

ich plane für diesen Herbst eine dreiwöchige Japan-Reise, auf die ich meine (recht neu gekaufte) gebrauchte Olympus OM-D E-M10 Mark II und die folgenden Objektive mitnehmen möchte:

  • Olympus 17 mm F1.8 46 mm
  • Olympus M.Zuiko Digital 45 mm F1.8 37 mm 

Thematisch wird sich alles selbstverständlich um Reisefotographie, Straßenfotographie und etwas Landschaft drehen. Da ich bisher noch recht neu im Thema bin und die Kamera bisher nur bei ein paar kleinen Städtetrips dabei hatte, stellt sich mir folgende Frage:

Würdet ihr noch etwas an Zubehör wie beispielsweise Filter etc. empfehlen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tobias

mir wäre "unsere" Kamera ohne dem Oly 14-150 mm für so eine Reise etwas unvollständig. Sonst müsstest du auf eine Reihe Motive verzichten. Willst du das wirklich? Auch das kleine Oly 9-18 mm besitze, wen man mal nah ran muss.

bearbeitet von linuxmintuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb linuxmintuser:

mir wäre "unsere" Kamera ohne dem Oly 14-150 mm für so eine Reise etwas unvollständig. Sonst müsstest du auf eine Reihe Motive verzichten. Willst du das wirklich? Auch das kleine Oly 9-18 mm besitze, wen man mal nah ran muss.

Man kann von 6mm - 300mm alles dabei haben.

Oder einfach nur Fotografieren / wollen. 

Ein Olyaner......

https://ultraweit-verwinkelt.de/de/mit-der-leica-q-kyushu/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hat mir sehr geholfen - vor allem das Olympus 9mm f8 Fishcap werde ich mir noch einmal genauer anschauen. Gleiches gilt für den Beitrag auf Ultra-Weitwinkel, der mir sehr zusagt: Ich würde gerne "leicht" reisen und nicht zu viele verschiedene Objektive mitnehmen. Daher finde ich den dort geschilderten Ansatz äußerst spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung