Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MacBookPro mit M2-Chip lässt Kamera-Verbindung nicht zu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ich habe gestern versucht, meine Kameras mit meinem neuen MacBookPro M2-Chip zu verbinden, um die Updates der Firmware vorzubereiten. Leider findet OM-Workspace meine Kameras nicht.

Folgende Fehlermeldungen erscheinen nacheinander

Bildschirmfoto2024-02-22um11_43_39.thumb.png.d81b1eadf5492d6fb856087b376e51cc.png

 

Bildschirmfoto2024-02-22um11_43_55.png.64ea5d94144856c68018ce6d93b39391.png:

Was ich versucht habe: OM-Workspace Updates geladen, OM-Workspace total runtergeschmissen, neu installiert, Datenschutz und Sicherheitseinstellung kontrolliert resp. freigeschaltet. Ich habe Originalzubehör verwendet und es mit der Pen-F, der M1 Mark II und III versucht sowie der OM-1. KEINE Kamera konnte angesprochen werden.

Zu guter Letzt habe ich im Bootmodus versucht was zu ändern, ging aber auch nicht, da der Bootmodus beim M2 Chip anders aussieht als beim M1 Chip

Wo lässt sich diese im ersten Bild erwähnte Blockierung sonst entfernen???

Danke für Eure Hilfe 

Sigorrion

 

bearbeitet von sigorrion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: gar nicht.

Das ist ein Problem, dass die Olympus/OMDS Software schon eine ganze Weile hat. Für die Verbindung zur Kamera werden eigene Treiber benötigt, die auf aktuellen Versionen von MacOS normalerweise nicht installiert werden können. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, im Bootmenü die Blockierung der Treiber zu deaktivieren, aber davon würde ich abraten, weil das eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen von MacOS deaktiviert.

Die beste Abhilfe ist das Update per App auf dem Smartphone oder jemanden mit einem Windows-Rechner zu finden. Alternativ kann man wohl innerhalb einer Virtuellen Maschine auf dem Mac Windows installieren und von dort aus das Update durchzuführen. Aber das habe ich nur gehört, aber nicht selber getestet.

Es ist schade, dass das Problem schon seit Jahren besteht, OMDS aber keine Lösung anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

Kurz gesagt: gar nicht.

Das ist ein Problem, dass die Olympus/OMDS Software schon eine ganze Weile hat. Für die Verbindung zur Kamera werden eigene Treiber benötigt, die auf aktuellen Versionen von MacOS normalerweise nicht installiert werden können. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, im Bootmenü die Blockierung der Treiber zu deaktivieren, aber davon würde ich abraten, weil das eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen von MacOS deaktiviert.

Die beste Abhilfe ist das Update per App auf dem Smartphone oder jemanden mit einem Windows-Rechner zu finden. Alternativ kann man wohl innerhalb einer Virtuellen Maschine auf dem Mac Windows installieren und von dort aus das Update durchzuführen. Aber das habe ich nur gehört, aber nicht selber getestet.

Es ist schade, dass das Problem schon seit Jahren besteht, OMDS aber keine Lösung anbietet.

Das Thema Software um die Workspace Software ist schon lange ein Trauriges. Allein die Tatsache, dass man dort viele Dinge nur als admin durchführen kann, zeugt schon davon, dass man da wohl mit irgendwas losgewürgt hat und es sich nun zeigt, dass das schon von Anfang an eine Sackgasse war. Wäre es nicht wegen der SW-Updates (so sie denn kommen) bzw. Übertrag der Konfiguration hätte ich diese SW schon lang ins Nirvana geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung