Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mk1 oder Mk2 Probleme mit LEICA 100-400


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich konnte überraschenderweise keinen signifkanten Schärfeunterschied zwischen meinem 100-400 Panasonic Leica und dem Olympus feststellen.

Getestet wurde in ca 15m Entfernung mit einem Testchart, Stofftierkatze und Pinselbox und das ganze beleuchtet via Softbox mit einer starken LED Fotoleuchte.

Anbei als Beispiel 400mm, F6.3, Stativ, Funkfernauslöser; Objektivstabi und Kamerastabi beide aus; AF über kleines Feld in der Mitte auf den runden Kreis im Bild gerichtet. Pro Objektiv jeweils drei Bilder gemacht, die waren aber alle gleich scharf.

Das Fell der Katze ist mit dem PL sogar einen minimalen Tick schärfer wenn man reinzoomt.

100_94_Blende63_V02.thumb.jpg.296f9d55912f310598ebad3093c8373f.jpg

 

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 18:06 schrieb MFTfantastic:

Wer hat schon mal die OM-1 Mk1 oder Mk2 mit dem Leica 100-400 für BIF intensiv getestet?

Bei mir sind bei der OM-1 Mk1 und auch der Mk2 folgende Probleme aufgetreten und es wäre interessant ob diese Effekte auch bei Anderen auftreten:

1. Pro capture SH2; Stabilisierung über das Objektiv; C-AF: der Objektivstabi schaltet sich nach wenigen Sekunden bei halb gedrückten Auslöser komplett ab (Bild fängt im Sucher an zu wackeln - 400mm); bei SH2 ohne Procapture ist dies nicht der Fall; bei pro capture SH2 und nur internem OM-1 Stabi bleibt der Stabi dauerhaft an

2. C-AF; SH2; AF Vogelerkennung, 1/2000; F6.3 und F8: bei Verfolgung von Vögel im Flug sind innerhalb einer Bildsequenz immer wieder mal unscharfe Bilder ohne ersichtlichen Grund dabei siehe slideshow Filme: https://www.oly-forum.com/topic/35901-om-1-mark-ii-–-neues-flaggschiff-mit-verlaufsgraufilter-livegnd/page/74/#comments ff

Möglicherweise liegt es auch nicht an den OM-1 Mk1 oder Mk2 sondern an einem teilweise Stabi oder Fokus Defekt vom Leica 100-400 ist hierzu jemand eine Leica Anfälligkeit bekannt?

Im Internet findet man dazu folgendes zum Leica 100-400:

... from all I've read and seen my impression is that the lack of sharpness in many images made with the 100-400 *could* come from an imperfectly stabilized (even when OIS is switched off) movable lens group ...

Amazon 2018:

... Habe das Panasonic H-RS100400E Leica DG VARIO-ELMAR Kamera Objektiv (100-400mm/F4.0-6.3) seit
2 ¼ Jahren im Gebrauch und war anfangs begeistert. Aber bei genauerer Betrachtung der Fotos stellte ich, insbesondere bei der Vogelfotografie, Unschärfen und nur oberflächliche Strukturen fest. Ich nutze das Objektiv an der Olympus, OMD EM1 M2, und insbesondere wenn ich mit nur einem Fokusfeld arbeite sind absolut scharfe Fotos Mangelware.
Hatte das Objektiv (leider erst nach Ablauf der Garantiezeit) zum Panasonic Reparaturservice in Rendsburg gesendet (Kosten total: € 51). Der wollte mir für € 1.445 ein „neuwertiges Objektiv im Austausch“ geben. Als Fehlerursache wurde mir nach Rückfrage genannt, … „es liegt ein Defekt an der Fokussiereinheit vor. Daher kann das Objektiv manchmal richtig fokussieren, manchmal nicht“. Ende der Durchsage ...

Amazon 2021:

Ein Objektiv mit Leica zu bewerben und in einer so schlechten Qualität zu liefern ,geht gar nicht. Das erste Objektiv wurde innerhalb der Garantiezeit beim Kundenservice von Panasonic Deutschland reklamiert. Es wurde kommentarlos umgetauscht, ohne einen Hinweis ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Objektiv handelt. Die Mängel im einzelnen: 1. Staubeinschlüsse 2.fokussier Probleme (ca.40% Fehlfokussierungen) 3. der Feststeller der Gegenlichtblende gibt den Geist auf 4. der Zoom Ring ist schwergängig (ruckelig).Genau die selben Mängel sind nun auch beim Austauschobjektiv

Vielleicht waren diese Mängel Panasonic bekannt und man deshalb kürzlich das 100-400 I eingestellt und einen Nachfolger 100-400 II rausgebracht

Auch mit dem Oly 100-400 und der OM-1 Mk2 sind bei gleichen Einstellungen wie beim Pana Leica 100-400  (s.o.)  auch immer mal wieder Bilder komplett unscharf. Im Beispiel hatte der AF mit den Zweigen im Hintergrund Probleme aber auch ohne unruhigen Hintergrund sind bei diesem Objektiv manche Bilder in einer Sequenz unscharf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MFTfantastic:

aber auch ohne unruhigen Hintergrund sind bei diesem Objektiv manche Bilder in einer Sequenz unscharf.

Immerhin sind in der Sequenz mindestens 5 scharfe Bilder einer fliegenden Gans. Das reicht doch eigentlich für 5 Jahre 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal die Katzen im Vergleich, das Oly war bei gleichen Einstellungen am Rand einfach matschig. Wäre schon ärgerlich wenn solche relativ teuren Objektiv so einen Streuung haben, bei Panasonic ließt man das ja auch dass es scharfe und unscharfe gibt.

 

100_94_Blende63_Katze_02.jpg

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Immerhin sind in der Sequenz mindestens 5 scharfe Bilder einer fliegenden Gans. Das reicht doch eigentlich für 5 Jahre 😉

Es ging mir darum dass die Anzahl der scharfen Bilder in einer Sequenz bei meinem Vorgehen nicht bei 80-90% liegt und der AF auch nicht konstant am Objekt kleben bleibt wie im Internet und in der Werbung oft sugeriert wird.

Ich vermutete zunächst dass es an meinem PL 100-400 liegt was aber mit dem Test eines Oly 100-400 wiederlegt wurde. D.h. mein PL ist an der OM-1 MkI und MkII nicht schlechter als das vergleichbare Oly 100-400 und mein Eindruck ist dass es sogar etwas schneller und schärfer als das Oly Exemplar war weil beim Oly öfters mal die ersten Bilder unscharf waren (Exemplarstreuung).

Natürlich reichen mir in den meisten Fällen auch 1-2 scharfe Bilder nur in Spezialfällen wenn z.B. der Eisvogel schnell vorbeifliegt oder ins Wasser ein- und auftaucht wären es von Vorteil wenn mehr Bilder in der Sequenz für den besonderen Moment scharf sind und der AF tasächlich am Vogel kleben bleibt.

Insgesamt ist die OM-1 für mich trotzdem eine sehr gute Kamera weil ich bei kompakten Maßen viele Dinge machen kann die mit meinen bisherigen Kameras so nicht möglich waren. Un wer weiß vielleicht kommen für die OM-1 Mk2 noch richtig viele coole updates 🤣

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MFTfantastic:

Wäre schon ärgerlich wenn solche relativ teuren Objektiv so einen Streuung haben, bei Panasonic ließt man das ja auch dass es scharfe und unscharfe gibt.

Ich hatte erst das dritte Exemplar vom 100-400 behalten und das auch mehr, weil keine Lust mehr hatte weiter umzutauschen. Ich bin jetzt aber zufrieden, aber einen großen Unterschied zu meinem  PL100-400, welches ich leider zerstört hatte, habe ich auch nicht gesehen. Leider ist Stabi-Leistung des OM 100-400 nicht so gut, weil ein PL 100-400 mit einer G9 oder G9II. Das ist schon ne Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Ja, in Form der OM-1 MKIII oder einer OM-2 😉

Ich vermute die nächste Kamera wird dann tatsächlich deutlich anders als die OM-1 Serie es wird gemunkelt dass die OM-1 Verkaufszahlen in China nicht gut genug sind weil die chinesischen Kunden mehr Megapixel haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Ich hatte erst das dritte Exemplar vom 100-400 behalten und das auch mehr, weil keine Lust mehr hatte weiter umzutauschen. Ich bin jetzt aber zufrieden, aber einen großen Unterschied zu meinem  PL100-400, welches ich leider zerstört hatte, habe ich auch nicht gesehen. Leider ist Stabi-Leistung des OM 100-400 nicht so gut, weil ein PL 100-400 mit einer G9 oder G9II. Das ist schon ne Wucht.

Ja der Objektivstabi vom OM kommt nicht an das PL ran, dazu kommt noch die geringere Lichtstärke bei kleineren Brennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MFTfantastic:

dazu kommt noch die geringere Lichtstärke bei kleineren Brennweiten

Sind beides Schönwetter-Linsen, ob da nun ne 4 oder 5 steht, finde ich eher akademisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Ich hatte erst das dritte Exemplar vom 100-400 behalten und das auch mehr, weil keine Lust mehr hatte weiter umzutauschen. Ich bin jetzt aber zufrieden, aber einen großen Unterschied zu meinem  PL100-400, welches ich leider zerstört hatte, habe ich auch nicht gesehen. Leider ist Stabi-Leistung des OM 100-400 nicht so gut, weil ein PL 100-400 mit einer G9 oder G9II. Das ist schon ne Wucht.

Drei Exemplare Oly 100-400 die alle ähnlich wie das PL waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MFTfantastic:

Drei Exemplare Oly 100-400 die alle ähnlich wie das PL waren?

Ne, das dritte gut genug. Konnte ja nicht mehr direkt mit dem PL100-400, weil mir das runtergefallen ist und zerstört war. Darum das OM100-400 als Ersatz, weil günstig geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Ne, das dritte gut genug. Konnte ja nicht mehr direkt mit dem PL100-400, weil mir das runtergefallen ist und zerstört war. Darum das OM100-400 als Ersatz, weil günstig geschossen.

Ja sehr ärgerlich dass es nicht repariert werden kann, habe auch irgendwo gelesen dass jemand es beim Panasonic Geisler Service vergeblich versucht hatte (bei denen war ich auch mal vor Ort wegen einer anderen Geschichte). Und erst gestern hat mir jemand erzählt dass im einmal sein PL 100-400 runtergefallen ist weil er es nicht richtig arretiert hatte und er hatte riesen Glück dass es anschließend trotzdem noch funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephen Ingraham ist meines Wissens nach kein Ambassador, er ist besonders am Thema "Vögel" interessiert (im Sinne von Ornithologie), hat die OM1.1 und jetzt nach 5 Monaten die OM1.2.
Hier vergleicht er die Kameras in seiner praktischen Anwendung mit dem 100-400er Objektiv von OM-System.

Ich poste das hier im Thread zum Leica 100-400er, weil es zeitgleich dazu auch ein Video zu seinen dabei bevorzugten Kameraeinstellungen gibt. Vielleicht ist das ja in diesem Zusammenhang trotzdem von Interesse, auch wenn es das falsche Objektiv ist  ?

Herr Ingraham fotografiert dabei allerdings gerne mit dem bei Einigen hier verpönten P-Modus ...

Die Kameraeinstellungen:

 

und der Vergleich der Kameras bzw. seine Eindrücke vom 100-400er von OM-System an der OM 1 MK2

(kein Pixelpeeping oder Simenssterne, sondern an realen Fotoergebnissen im Freiland)

 

 

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung