Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Objektiv nicht unterstützt" bei Focus BKT mit OM-1, EF-mft Adapter und Canon MP-E 65 - Kann man das lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, sorry ich bin neu in der Olympus Welt, auch neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag hier.

Bitte entschuldigt, wenn diese Problematik schon mal irgendwo besprochen wurde, ich habe dazu Nichts gefunden.

Ich komme von Canon und habe mir (fast) nur für die Makrofotografie die OM-1 (1. V.) (und auch das EM 90 3,5) angeschafft.

Ich möchte mit einem motorischen Makroschlitten die oben aufgeführte Kombi betreiben, leider erhalte ich wenn ich Focus-BKT anwähle diese Meldung, das passiert auch mit dem ebenfalls manuellen Loawa 15 F4 mm shift macro. Aber das passiert nicht mit Canon, Tamron oder Sigma (EF Bajonet) Autofocus - Objektiven, da kann ich Focus BKT anwählen und durchführen. Also scheint die OM-1 manuelle Objektive hinter dem K&F EF-m4/3 Adapter zu erkennen.

Bevor Einer Fragt: Warum nicht Om-1, 90-er macro und 2 x TK? Die Om-1mit MPE ist evtl. nur der Anfang, da kommen später evtl. Balgengerät und Lupen/Mikroskopobjektiv dran

Gibt es eine Lösung? Geht das evtl. mit einem anderen Adapter (mit Viltrox Ef-M2II 0,71 x passiert genau das Gleiche wie mit den KF Adapter) Oder kann man diese Funktion irgendwie ausschalten? Oder bring das Dazwischenmontieren eines Zwischenringes etwas? Bei Canon konnte man bestimmte Funktionen eines Telekonverters "Freischalten" indem man Kontakte überklebt hat - gibt es evtl. solche "Hacks"?

Fragen über Fragen - es wäre super, wen ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Danke für eure Mühe

VG THD

Schau Dir mal die FW-Version an, welche hast Du an der Kamera? 

(Bin mir nicht sicher, ob das der Grund sein kann, aber das kannst Du zumindest überprüfen)

image.png

bearbeitet von Manfred-Wien
vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

Schau Dir mal die FW-Version an, welche hast Du an der Kamera?