Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Objektiv nicht unterstützt" bei Focus BKT mit OM-1, EF-mft Adapter und Canon MP-E 65 - Kann man das lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, sorry ich bin neu in der Olympus Welt, auch neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag hier.

Bitte entschuldigt, wenn diese Problematik schon mal irgendwo besprochen wurde, ich habe dazu Nichts gefunden.

Ich komme von Canon und habe mir (fast) nur für die Makrofotografie die OM-1 (1. V.) (und auch das EM 90 3,5) angeschafft.

Ich möchte mit einem motorischen Makroschlitten die oben aufgeführte Kombi betreiben, leider erhalte ich wenn ich Focus-BKT anwähle diese Meldung, das passiert auch mit dem ebenfalls manuellen Loawa 15 F4 mm shift macro. Aber das passiert nicht mit Canon, Tamron oder Sigma (EF Bajonet) Autofocus - Objektiven, da kann ich Focus BKT anwählen und durchführen. Also scheint die OM-1 manuelle Objektive hinter dem K&F EF-m4/3 Adapter zu erkennen.

Bevor Einer Fragt: Warum nicht Om-1, 90-er macro und 2 x TK? Die Om-1mit MPE ist evtl. nur der Anfang, da kommen später evtl. Balgengerät und Lupen/Mikroskopobjektiv dran

Gibt es eine Lösung? Geht das evtl. mit einem anderen Adapter (mit Viltrox Ef-M2II 0,71 x passiert genau das Gleiche wie mit den KF Adapter) Oder kann man diese Funktion irgendwie ausschalten? Oder bring das Dazwischenmontieren eines Zwischenringes etwas? Bei Canon konnte man bestimmte Funktionen eines Telekonverters "Freischalten" indem man Kontakte überklebt hat - gibt es evtl. solche "Hacks"?

Fragen über Fragen - es wäre super, wen ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Danke für eure Mühe

VG THD

Schau Dir mal die FW-Version an, welche hast Du an der Kamera? 

(Bin mir nicht sicher, ob das der Grund sein kann, aber das kannst Du zumindest überprüfen)

image.png

bearbeitet von Manfred-Wien
vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

Schau Dir mal die FW-Version an, welche hast Du an der Kamera? 

(Bin mir nicht sicher, ob das der Grund sein kann, aber das kannst Du zumindest überprüfen)

image.png

Ich hatte Deine Frage schlecht gelesen, mein Tipp wird Dir nicht helfen. Sorry

vor 9 Stunden schrieb THD:

Ich möchte mit einem motorischen Makroschlitten die oben aufgeführte Kombi betreiben, leider erhalte ich wenn ich Focus-BKT anwähle diese Meldung, das passiert auch mit dem ebenfalls manuellen Loawa 15 F4 mm shift macro.

Ich glaube du hast da Denkfehler drin.

Wie soll die Kamera den Fokus beim Bracketing automatisch verschieben, wenn du ein manuelles Objektiv dran hast? Das kann die Kamera nicht unterstützen, wie auch?

Und wie willst du den Motorschlitten aus der Kamera heraus ansteuern? Normalerweise solltest du eine Software verwenden, die den Schlitten schrittweise positioniert und dies Software löst dann die Kamera aus

Es gibt in der Regel 3 Möglichkeiten wie Du das Thema Fokusbracketing angehen kannst.

1. Alles wird über die Kamera und das Objektiv gesteuert. In Deinem Fall OM-1 + OM-Macro

2. Die Steuerung erfolgt über eine Software wie Helicon Remote. Auch hier brauchst Du eine von der Software unterstütze Kamera/Objektiv Kombination mit AF. 

3. Ein Macroschlitten mit Stepmotor übernimmt mit der entsprechend Software (z.B. Cognisys, Novoflex, WE-Macro) diese Aufgabe. Hier ist es völlig egal welche Kamera/Objektiv Kombination vorliegt. Es ist nur wichtig das die Kamera entsprechend ausgelöst wird. 

Beste Grüße - Bruno

Bei der Om-1 ist die Bracketing Funktion in der Kamera integriert, sie steuert die Verschiebung des Fokuspunkt durch das Objektiv. Es wird kein Makroschlitten benötigt! Allerdings Objektive die diese Funktion ermöglichen. Davon sind alle Manuellen Objektive ausgeschlossen.

Bei Helicon Focus Remote wird der Motorschlitten durch die Software gesteuert und die Kamera ausgelöst. Laut Homepage werden nur Nikon und Canon unterstützt. 

Nimm das 90er, dann auf Bracketing und los geht's. Es ist ein anderer Weg.

Gut Licht 

ChristianR.

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Sorry, ich habe mich leider mit meiner Anfrage verrannt.

Im Grunde gings darum durch den Schlitten das (Blitz-) Bracketing eines Manuellen Objektives zu stabilisieren, ich habe aber die Serienbildgeschwindigkeit der OM-1 unterschätz.

Ich muss mich erst mal weiter ins Olympus System einarbeiten.

Bracketing mit OM1und dem 90 mm 3,5 (auch mit Blitz) funtioniert super.

Auch auf dem Schlitten funktioniert Alles (auch das MP-E).

Ich habe Software 1.5 drauf.

Danke euch

VG THD

Am 19.11.2024 um 21:29 schrieb THD:

Bevor Einer Fragt: Warum nicht Om-1, 90-er macro und 2 x TK?

Diese Frage solltest du dir schon stellen. Das 90er mit 2*TK  und eventuell noch mit Raynox kombiniert ist eine Kombination, die solltest du nicht außer Acht lassen. 

Es wird immer von Abbildungsmaßstab gesprochen, der geht mit dieser Kombination auf ca. 6:1. Als MFT User sollte man sich aber gerade in der Makrofotografie von dem Begriff ABM etwas distanzieren. Ich spreche lieber von formatfüllend oder sensorfüllend fotografieren. Wenn du bei Vollformat bei einem ca. 3mm Insektenkopf ein 10fach Mikroskopobjektiv benötigst, kannst du das genau mit dieser Kombination 90er+2*TK und eventuell Raynox im Vollautomatikbetrieb ohne Schlitten usw. formatfüllend machen. Olympus wurde zwar bei der Einführung des 90er mit dieser Cropfaktormultiplikation beim ABM kritisiert aber wenn man die Systeme mit größeren Sensoren diesbezüglich vergleicht, entsteht der Eindruck, dass der gleiche ABM am kleineren Sensor mehr Wert ist.  Zu dieser Kombination im Extremmakrobereich kommt momentan kein anderes System von Qualität und Einfachheit in der Handhabung heran.

Hier z.B. ein Buxbaumzünslerkopf:

2024-11-21 19-56-26 (B,R8,S3)-Verbessert-NR

bearbeitet von turbok