Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 2.12.2024 um 12:48 schrieb lionfight:

Ich habe zwar ein stabiles und entsprechend schweres Sirui mit großem Kopf, aber bin jetzt auf der Suche nach einem handlichen Einbein für eine Costa Rica Reise. Oder ist ein leichtes Carbonstativ mit handlichem Kopf besser geeignet. Einbein mit oder ohne Kopf verwenden?

Habt Ihr Empfehlungen für mich?
DANKE

Falls du neben dem gerade bestellten Dreibein noch ein Einbein suchst, kann ich wieder die üblichen Verdächtigen, Gitzo und Leofoto empfehlen 🙂. Ich habe von Gitzo das 5561, das war ja in meinem Foto, das ich im Dreibeinthread gepostet habe, zu sehen und habe mir kürzlich als noch leichtere Alternative das 285C von Leofoto gekauft. Auch bei den Einbeinen ist mir eine möglichst kurze Transportlänge wichtig. Wenn ich mit einem Teleobjektiv (bei mir das 300/4) unterwegs bin und kein Dreibein dabei habe, nehme ich immer das Einbein mit. Weil man viel entspannter arbeiten kann, wenn man nicht die ganze Zeit die Last mit den Armen hochhalten muss. Auch wenn man dank des hervorragenden Stabis gut freihändig fotografieren kann, das Sucherbild wird durch das Einbein deutlich stabilisiert, was die Dinge sehr erleichtert. Wichtig ist dabei der passende Stativfuß. Für mein Gitzo habe ich einen original Monostat-Fuß, den man wohl nicht mehr bekommt. Glücklicherweise hat Leofoto inzwischen einen ähnlichen Fuß heraus gebracht, den SC-70. Muss ich mir noch bestellen. So ein Fuß ist in meinen Augen essenziell, da die Rotation um die Achse des Einbeins deutlich gedämpft wird. Ohne das hat man nur eine sehr geringe Stabilisierung durch das Einbein.

Einen Kopf kannst du nach Wahl einsetzen, am besten natürlich etwas leichtes. Also ein kleiner Kugelkopf (der LH-40 geht natürlich auch) oder als schlanke Lösung einen einfachen Neiger, wie den VH-10 von Leofoto.

Ein Einbein eignet sich auch ideal um ein Fernglas bei den Beobachtungen zu stabilisieren. Bei 10-facher Vergrößerung sieht man schon deutlich mehr. Da reicht es oft schon, wenn man das Fernglas einfach auf das Stativ oben auflegt, wenn es über keine Stativmotierung verfügt.

• Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/39222-einbein-stativ/page/2/#findComment-630896

Am 17.12.2024 um 13:50 schrieb Hacon:

Nichts gegen Berlebach, aber wieso sollte man bei einer mFT-Ausrüstung mit einem Einbeinstativ rumlaufen, dass 1,2kg wiegt und ein Packmaß von 1,0m hat (Modell 112)

Wenn man es nicht als Einbein, sondern als Weitüberkopfverlängerung mit Abstützen in der Hüfte verwendet und mit Handy fernbedient, da gibts nichts stabileres

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/39222-einbein-stativ/page/2/#findComment-630982

Ich hab für Reisen zur Not das oben erwähnte Sirui P-326 Kompakt-Einbeinstativ Carbon mit Drehklemmung und einer Berlebach-130-Arca-Swiss immer dabei, das darf bei mir auch ins Salzwasser...

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/39222-einbein-stativ/page/2/#findComment-630983

vor einer Stunde schrieb aperture 8:

Wenn man es nicht als Einbein, sondern als Weitüberkopfverlängerung mit Abstützen in der Hüfte verwendet und mit Handy fernbedient, da gibts nichts stabileres

Für sowas habe ich ein Serie 5 Gitzo mit 1,7m Länge. Ist zumindest  a u s r e i c h e n d  stabil.😀 

Gruß

Hans

https://www.oly-forum.com/topic/39222-einbein-stativ/page/2/#findComment-630993