Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Seit dem Update (12.12.2024) vor kurzem werden nun auch ORI-Dateien beim Highres-Shoots importiert.

Mir fiel das erst auf, als ich nach dem Import noch nachträglich die ORI's in den Ordner kopieren wollte. Der Explorer fragt mich ob ich die Dateien überschreiben soll.
Etwas irritiert, dann im Lr die Grid-Ansicht genauer angesehen und tatsächlich, die ORI's wurden mit importiert (es gab ja keine Meldung nach dem Import, dass bestimmte Dateien nicht importiert werden können...)

Na endlich! 👍

• Gefällt mir 2
  • Danke 5
https://www.oly-forum.com/topic/39503-lightroom-importiert-nun-endlich-auch-die-ori-dateien/

vor 41 Minuten schrieb MartinG:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Sehr löblich, aber eigentlich brauche ich die nicht.

Du nicht, aber andere 😉

vor einer Stunde schrieb embe71:

Ging zuvor ja auch schon mit umbenennen in ORF. Gut, ohne ist das natürlich viel bequemer.

ja das habe ich vorher auch gemacht. Stellte aber erst fest als ich einen Hinweis mit dem Überschreiben bekam ...
Jetzt ist es besser.

vor 56 Minuten schrieb Maculinea:

Welche Informationen stehen in der ORI Datei?

Das sind stinknormale RAW-Dateien wie die ORF-Dateien auch. ORIs sind einfach die normal aufgelöste Version mit 20 MP bei einem High-Res-Shot.

Du konntest zuvor eine ORI-Datei auch einfach in die Datei-Endung ORF umbenennen, dann wurde die auch importiert.

bearbeitet von embe71
vor 23 Minuten schrieb embe71:

Das sind stinknormale RAW-Dateien wie die ORF-Dateien auch. ORIs sind einfach die normal aufgelöste Version mit 20 MP bei einem High-Res-Shot.

Du konntest zuvor eine ORI-Datei auch einfach in die Datei-Endung ORF umbenennen, dann wurde die auch importiert.

Genau, und endlich erspare ich mir das umbenennen 👍🏻

• 3 weeks later...

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu Lightroom. Irgendwie steige ich nicht ganz durch. Bei diesem Angebot:

https://your.software/de-de/adobe-foto-abo-norton-360-deluxe-1-jahr?prod_datalink_id=43942&currency=EUR&utm_source=iDealoDE&utm_medium=cpc&utm_campaign=dataLinkPartners&tracking=65bb728f666e4

Ist da die Lightroom App für‘s Smartphone auch dabei? 
Ich würde gerne die Software auf‘s Laptop aufspielen, gleichzeitig aber auch die App für‘s schnelle bearbeiten auf dem Smartphone haben. 
Danke schon mal im voraus!

vor 7 Minuten schrieb J.P.Allgäu:

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu Lightroom. Irgendwie steige ich nicht ganz durch. Bei diesem Angebot:

https://your.software/de-de/adobe-foto-abo-norton-360-deluxe-1-jahr?prod_datalink_id=43942&currency=EUR&utm_source=iDealoDE&utm_medium=cpc&utm_campaign=dataLinkPartners&tracking=65bb728f666e4

Ist da die Lightroom App für‘s Smartphone auch dabei? 
Ich würde gerne die Software auf‘s Laptop aufspielen, gleichzeitig aber auch die App für‘s schnelle bearbeiten auf dem Smartphone haben. 
Danke schon mal im voraus!

Ja, steht da auch. Lightroom mobile. Im Paket sind alle Lightroom-Anwendungen enthalten. Lr, LrC, LrM und Photoshop.

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Ja, steht da auch. Lightroom mobile. Im Paket sind alle Lightroom-Anwendungen enthalten. Lr, LrC, LrM und Photoshop.

Das ist eigentlich immer so, da die RAW Unterstützung von Camera RAW kommt, das allen Lightroom Produktvarianten zugrunde liegt. Werden die ORI Dateien eigentlich auch schon von der IOS Foto App unterstützt?

bearbeitet von tgutgu