Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Heute ist meine endlich angekommen. Mein subjektiver Ersteindruck:

Die OM-3 hat eine hohe Verarbeitungsqualität und fühlt sich klasse an. Die Einstellräder haben eine angenehme Rifelung, sind sehr gut positioniert und der Drehwiderstand ist genau richtig. Beim Sucher der OM-3 habe ich einen besseren Gesamtüberblick als bei meiner OM-1. Detailreicher ist natürlich der von der OM-1 und das merkt man auch etwas aber trotzdem kann man mit dem Sucher der OM-3 sehr gut arbeiten.

Bezüglich beim Handling mit Objektiven gefällt mir das 20mm f1.4 Pro und 75mm f1.8 besonders gut. Die beiden 17er und 25er wären mir wahrscheinlich schon zu klein. Selbst das 12-40mm f2.8 Pro passt noch sehr gut. Lediglich beim ausgefahrenen Tubus wird es etwas kopflastig. Hier empfiehlt sich wahrscheinlich eher das 12-45mm f4 Pro. Besonders überrascht war ich vom 40-150mm f2.8 Pro. Hier fühlt sich das Ganze kaum kopflastig an und liegt mit der OM-3 sehr gut in der Hand.

Am Wochenende werde ich mich noch mehr mit der OM-3 beschäftigen.

• Antworten 864
  • Aufrufe 98,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

In der Mittagspause ... Mit Color-Modus den Farbprofil so angepasst: Farben der Blüten satter und Gras entsättigt. Hier das Farbprofil: Kameraparameter: Kamera: OM-3 Objek

• systemcam-neu
    systemcam-neu

• So, nun habe ich meinen ersten Spaziergang in SW hinter mir und bin recht zufrieden. Die Kamera war mit dem 20/1,4 bestückt und ich hatte mir den Monochrom - Modus recht hart eingestellt. Folgende Bil

Posted Images

Geschrieben

Das Deckt sich ziemlich genau mit meinem Empfinden!! Gratulation!!

B

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mrdiger:

nein, daran liegt es nicht. Mein Hauptobjektiv an der om-5 war auch das 14-150mm und das ist zur om-3 rüber gewandert.

Verbesserte Optik vor dem Bildschirm im Sucher?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb FotoUwe:

Heute ist meine endlich angekommen. Mein subjektiver Ersteindruck:

... Beim Sucher der OM-3 habe ich einen besseren Gesamtüberblick als bei meiner OM-1. Detailreicher ist natürlich der von der OM-1 und das merkt man auch etwas aber trotzdem kann man mit dem Sucher der OM-3 sehr gut arbeiten.

ich weiß ja nicht, ob Du Gleitsichtbrillenträger bist, aber zumindest logisch wäre das, da die Austrittspupille bei der OM1 etwa bei 21 mm hinter dem Sucher liegt, bei der OM3 (und auch der OM5) sind es dagegen 27 mm, also mehr Luft für Leute, die wegen ihrer Brille eigentlich nicht nah genug an den Sucher heran kommen.

Noch ein kleiner Tipp: Brillenträger, die dennoch mit ihrem Kamerasucher (egal welche Kamera) Probleme haben, können beim nächsten Brillengestell-Kauf daran denken, eines nicht mit wechselbaren Nasenpads, sondern mit fest fixiertem Nasenbügel zu kaufen (i.d.R. also dann kein Metallgestell). Dann hat die Brille nämlich einen anderen (geringeren) Scheitelpunktabstand und sitzt dadurch näher am Kopf bzw. das Auge ist dadurch näher am Sucherglas = besserer Überblick über das Sucherbild !

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Borbarad:

Fürs Filmsimulieren im Color Mode…

https://myolympusomd.blogspot.com/search/label/Olympus Pen F creative color

Da gibts es so super viel!

B

Hab jetzt echt viel zu den Farb und Filmsimulation gelesen die mit der PenF gemacht wurden und auch ausprobiert. Mein Interesse liegt das hauptsächlich auf den Kodachrome 64.

Die Werte hier

https://www.mu-43.com/threads/my-kodachrome-classic-chrome-pen-f-settings-update.92950/page-11

und hier

https://myolympusomd.blogspot.com/p/olympus-pen-f-color-profiles.html?m=1

Unterscheiden sich aber sehr extrem und sehen entsprechend auch anders aus. Und abgesehen davon basieren die Farbwerte auf der Pen F und den alten 20MP Sensor der nur Kontrast AF konnte. Da muss man warten bis die ersten Könner die passenden Einstellungen für die OM3 und den Stacked Sensor gefunden haben.

B

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Borbarad:

Hab jetzt echt viel zu den Farb und Filmsimulation gelesen die mit der PenF gemacht wurden und auch ausprobiert. Mein Interesse liegt das hauptsächlich auf den Kodachrome 64.

Die Werte hier

https://www.mu-43.com/threads/my-kodachrome-classic-chrome-pen-f-settings-update.92950/page-11

und hier

https://myolympusomd.blogspot.com/p/olympus-pen-f-color-profiles.html?m=1

Unterscheiden sich aber sehr extrem und sehen entsprechend auch anders aus. Und abgesehen davon basieren die Farbwerte auf der Pen F und den alten 20MP Sensor der nur Kontrast AF konnte. Da muss man warten bis die ersten Könner die passenden Einstellungen für die OM3 und den Stacked Sensor gefunden haben.

B

Oder man nimmt gleich so etwas für die RAWs (ist nicht günstig, aber sehr empfehlenswert):

https://www.cobalt-image.com/product/kodachrome-for-adobe/

https://www.cobalt-image.com/product/kodachrome-for-capture-one/

Das Basisprofil für die OM-3 (wird für die Lightroom-Version benötigt, Capture One braucht keines) gibt's allerdings noch nicht.

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb embe71:

Oder man nimmt gleich so etwas für die RAWs (ist nicht günstig, aber sehr empfehlenswert):

https://www.cobalt-image.com/product/kodachrome-for-adobe/

https://www.cobalt-image.com/product/kodachrome-for-capture-one/

Das Basisprofil für die OM-3 (wird für die Lightroom-Version benötigt, Capture One braucht keines) gibt's allerdings noch nicht.

Die NIK Collection hab ich. Grade Silver Effects ist genial

ist aber immer noch was anderes es im Sucher / auf dem Bildschirm direkt zu sehen…. Fad ist ja grade was die OM3 (und eben auch PEN F) ausmacht.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Borbarad:

Die NIK Collection hab ich. Grade Silver Effects ist genial

ist aber immer noch was anderes es im Sucher auf dem Bildschirm direly zu sehen…. DAs ist ja grade was die OM3 f( und even auch PEN F) ausmacht.

B

Ist nicht die NIK Collection bzw. damit auch nicht vergleichbar: Das sind die akkuratesten Filmsimulationen auf dem Markt. Für LR benötigt man dafür auch noch ein Basisprofil (bei Capture One nicht nötig), das auf die Kamera abgestimmt ist und auf das dann die Film-Simulationen aufbauen.

Klar, den Effekt, das auch im Sucher zu sehen, bekommt man damit nicht, das geht nur mit Fuji, PEN-F, OM-3 oder LUTs bei den Lumixen. Aber man bekommt damit eine Simulation, die dem Original sehr, sehr nahe kommt (habe die Fuji-Digital-Simulation und liebe davon Fuji Reala Ace oder Fuji Pro Neg Hi). Dafür hat man aber die Simulation in LR und Capture One zur Verfügung und muss bei RAW nicht auf Workspace zurückgreifen.

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Mrdiger:

Welche monochrom Einstellung war das? mag den Stil und den satten Schwarzton 👍

Hier mal der Reihe nach:
Wahlrad auf "Mono"
mono1
Color Filter: Cyan, Level: +2
Gradation: Sh-7; Mid0; Hi+3
Randschatten: 0
Schärfe: +2
Kontrast: +2
Körniger Film: Off
Color: Monoton N

Sicher gibt es noch Optimierungspotential. Insbesondere der Farbfilter ist rechr motivabhängig.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ManfredP:

Insbesondere der Farbfilter ist rechr motivabhängig.

Ja, das ist ja Sinn der Übung. Man wählt den so, dass er zum Motiv passt.

Hast Du mal probiert, welchen Einfluss der CWB hat (ruhig mal krasse Extremwerte testen, bei der Pen-F kann man damit ja gut fein abstimmen)

Geschrieben

Hier von gestern abend mit den oben beschriebenen Einstellungen. F=5.0; 0,4s, ISO 3200;
Erkenntnis: Bei Nachtaufnahmen sollte wohl etwas an den Einstellungen geschraubt werden, insbesondere an der Gradation.

PC280181_1.JPG

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

Hast Du mal probiert, welchen Einfluss der CWB hat

Nee, bisher habe ich mich nur mit SW beschäftigt und mich einmal durchs Menü gewühlt 🙂

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ManfredP:

Nee, bisher habe ich mich nur mit SW beschäftigt und mich einmal durchs Menü gewühlt 🙂

Ich meine bei SW. Die Filterabstufungen sind manchmal etwas grob (besonders bei Rot) - da kann man mit dem Weißabgleich nachhelfen.

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

insbesondere an der Gradation

Shadow -7 ist auch eine Ansage 😉

Und Kontrast +2 legt noch einen drauf. 

Geschrieben

So, das 40-150/2,8 macht sich auch recht gut an der OM-3. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Gesichtserkennung gefühlt besser funktioniert als an der OM-1.1.
Ein paar Bildchen vom heutigen Karnevalsumzug in Hannover:

PC290223_1.JPG

PC290226_1.JPG

PC290242_1.JPG

PC290243_1.JPG

PC290259_1.JPG

PC290268_1.JPG

Geschrieben
Gerade eben schrieb ManfredP:

So, das 40-150/2,8 macht sich auch recht gut an der OM-3. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Gesichtserkennung gefühlt besser funktioniert als an der OM-1.1.
Ein paar Bildchen vom heutigen Karnevalsumzug in Hannover:

PC290223_1.JPG

PC290226_1.JPG

PC290242_1.JPG

PC290243_1.JPG

PC290259_1.JPG

PC290268_1.JPG

Sehr ausdrucksstarke Bilder, die einen wirklich guten Eindruck bezüglich Farbe und Schärfe machen! 🙂 
Welchen Modus hast du hier benutzt? Auch ein selbst erstelltes Farb-Profil
?

Interessierte Grüße, Renate

Geschrieben
Gerade eben schrieb Renate Schulze:

Welchen Modus hast du hier benutzt? Auch ein selbst erstelltes Farb-Profil?

Das Farbprofil ist "natural" ohne irgendwelche ergänzenden Einstellungen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ManfredP:

Das Farbprofil ist "natural" ohne irgendwelche ergänzenden Einstellungen.

Danke schön, wirkt sehr gut! 🙂 

bearbeitet von Renate Schulze

Geschrieben

Dass das 40-150 2.8 gut zur OM-3 passen soll lese ich nun zum 3. Mal. Ich muss das mal ausprobieren, denn das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... 🙂

Ansonsten macht mir di OM-3 bisher sehr viel Spaß. Ich muss mich nur an die etwas andere Bedienung gewöhnen (Foto / Video links, dann A, M oder Cx auf der rechten Seite).

Hier hatte ich sie gestern Abend mit dem Panasonic 12mm 1.4 dabei. Der Bildstil war der Standard Color 4 wenn ich mich nicht täusche.

P2280033_kl.thumb.jpg.9fbdc8ca1ee293952b99316dc485a209.jpg

bearbeitet von Tifoso

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten schrieb ManfredP:

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Gesichtserkennung gefühlt besser funktioniert als an der OM-1.1.

Ja das habe ich auch schon bemerkt. Fotografiere zwar selten Menschen, aber ein bisschen rum probiert habe ich natürlich auch! Vor allem findet der AF das Gesicht auch wenn die Person nicht direkt in die Kamera schaut. Da hat die OM-1.1 und die OM-5 doch arge Probleme!

Geschrieben

P3010112-Verbessert-RR.thumb.jpeg.84f25cef7c6229ac9ba2a6feb9fd1e4a.jpeg

P3010101-Verbessert-RR.thumb.jpeg.2f45ed4f432978814b5cbe408a87fb38.jpeg

P3010094-Verbessert-RR.thumb.jpeg.d9e291c6d5f63e525fc9e7d68af492d3.jpeg

OM-3 mit XIAOYI 42.5mm F1.8

Mit Motiverkennung Hunde & Katzen

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ManfredP:

Gesichtserkennung gefühlt besser funktioniert als an der OM-1.1.

Ist doch kein Wunder, die Kamera hat doch die Gesichtserkennung der OM-1 Mark II

😉

Geschrieben

War heute mit der OM-3 mal kurz unterwegs. Habe mit dem Kreativmodus und Art Filtern etwas herum probiert. Hatte viel Spaß mit der OM-3 aber mit den Kreativmöglichkeiten muss ich mich noch mehr auseinandersetzen.

IMG_20250301_182130_(4000_x_3000_pixel).jpg

IMG_20250301_182248_(4000_x_3000_pixel).jpg

Geschrieben

Kann gelöscht werden.

bearbeitet von FotoUwe