Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Mark 2 und das 100-400 IS2

Empfohlene Beiträge

Am wichtigsten ist die Verschlusszeit. Für Vögel im Flug können das zwischen 1/1500 s und 1/3000 s (je nach Vogel und Größe) sein.

AF-C, Serienbild oder Procapture (bei mir immer SH2 mit 25 Bildern/s). Motiverkennung an und am besten auf einen Button legen (bei mir AEL), damit man diese auch schnell einmal deaktivieren kann, wenn sie nicht greift.

Ich fotografiere auch Tiere und Vögel in der Blenden-Prio (A-Modus) und Auto-ISO. Ich habe dafür aber zwei Custom-Modi C2 und C3 mit unterschiedlicher Mindest-Verschlusszeit für die ISO-Erhöhung: Tiere in Bewegung mit 1/1000 s und Vögel mit 1/2000 s (ich fotografiere meist Greifvögel). Vögel mit Procapture.

Für Tiere in Ruhe und Porträts habe ich einen Custom-Modus (C1) mit Blenden-Prio (A) und Auto-ISO und der Default-Verschlusszeit-Automatik (Auto) für die ISO-Erhöhung. Ebenfalls mit SH2 und 25 Bildern/s.

Für alles andere habe ich einen Custom-Modus im (C4) manuellen Modus (M) mit Auto-ISO nd der Default-Verschlusszeit-Automatik (Auto) für die ISO-Erhöhung. Elektronischer Verschluss im normalen Serienbild-Modus mit 20 Bildern/s.

Fokussieren liegt bei mir immer auf AF-ON. Das Fokussieren mit dem halbgedrückten Auslöser ist deaktiviert (Back-Button-Fokus). Ich fotografiere immer mit Auslöse-Prio, weil ich bestimmen möchte, wann die Kamera eine Aufnahme macht und nicht wenn die Kamera annimmt, sie hätte fokussiert. AF-S verwende ich so gut wie gar nicht. Höchstens einmal bei extremen Lowlight-Aufnahmen, wenn der AF-C schwächelt.

bearbeitet von embe71
https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651079

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Ich fotografiere auch Tiere und Vögel in der Blenden-Prio (A-Modus) und Auto-ISO. Ich habe dafür aber zwei Custom-Modi C2 und C3 mit unterschiedlicher Mindest-Verschlusszeit für die ISO-Erhöhung: Tiere in Bewegung mit 1/1000 s und Vögel mit 1/2000 s

Kann man so machen, finde ich aber sehr umständlich, wenn man diese Verschlusszeiten verändern möchte, zB weil sie in einer Situation unnötig kurz sind und die ISO auf Werte ansteigen lassen, die man nicht so gerne haben möchte.

Bei mir ist es in den allermeisten Fällen so und ich denke, vielen Tierfotografen wird es nicht anders gehen - die Blende ist der Parameter, der bei Aufnahmen mit einem Supertele am wenigsten variiert. Im Gegensatz zu Vollformat-Fotografen brauchen wir MFTler uns kaum Gedanken zu machen, ob Offenblende zu knapp ist und nicht besser abgeblendet werden sollte. 

Bei der Aufnahme von bewegten Motiven ist die Verschlusszeit der priore Parameter. Ich fotografiere solche Motive in M mit Auto ISO, Verschlusszeit auf dem hinteren Wahlrad, Belichtungskorrektur auf dem vorderen. Mit +/- auf der ISO-Taste kann ich bei Bedarf die Funktion des vorderen Wahlrads von Belichtungskorrektur auf Blendenwahl schnell umschalten, wenn ich meine, mehr Schärfentiefe zu brauchen (zB bei einer Gruppe von Tieren).

vor 2 Stunden schrieb andrea123:

Welche Einstellungen nehmt ihr wenn ihr Vögel oder Tiere in Bewegung scharf einfangen wollt?

Die oben genannten Zeiten von 1/1000 für 1. Tiere in Bewegung (mein Default ist 1/500) und 1/2000 für 2. Vögel im Flug sind gute Anhaltspunkte. Mit zunehmender Praxis und Erfahrung lernst du, wann längere Verschlusszeiten (vor allem für 1.) möglich sind. Wenn man bereit ist, sich auf das situative Anpassen der Verschlusszeit einzulassen, kann dadurch schon mal 2 ISO Stufen und damit BQ gewinnen.

Man könnte jetzt noch stundenlang über deine Fragestellung "referieren" und in alle möglichen Details gehen. Da deine Frage aber recht allgemein ist, nehme ich an, du suchst erstmal einen vernünftigen Startpunkt.

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651095

vor 50 Minuten schrieb Karsten:

Bei der Aufnahme von bewegten Motiven ist die Verschlusszeit der priore Parameter.

So sehe ich das auch. Bei bewegten Motiven wechsele ich in den S-Modus, der meist auf einer schnellen Verschlusszeit voreingestellt ist, da ich den S-Modus nur dafür verwende. Auto-ISO und die Blende ist halt variabel. Mit M habe ich es noch nicht probiert.

bearbeitet von tgutgu
https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651099

Ich kenne von mehreren Fotografen sowohl das von @embe71 beschriebene vorgehen als auch das von @Karsten.

Für mich persönlich ist das Vorgehen von Karsten, das logische, deswegen mache ich es genauso. 

Ich würd empfehlen beides mal zu probieren und dann nach persönlicher Vorliebe zu entscheiden. Richtig ist hier was für dich persönlich am besten funktioniert.

Ich kenne zB auch Fotografen die sagen, Auto ISO geht gar nicht. Jeder hat hier ne eigene Vorliebe. Meiner Meinung nach ist zB. Die Auto ISO das einzige was ich der Kamera überlassen würde, weil sie es am besten kann. 

Als allgemeiner Tipp noch, bei solchen Tier Brennweiten hat man nie Licht zu verschenken, bei den meisten Objektiven verliert man mehr Schärfe durch höheres rauschen als man durch Abblenden gewinnen würde. Deswegen mit dem Objektiv am besten Offenblendig Fotografieren, außer man will bewusst etwas anderes erreichen.

bearbeitet von boddah
https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651107

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Kann man so machen, finde ich aber sehr umständlich, wenn man diese Verschlusszeiten verändern möchte, zB weil sie in einer Situation unnötig kurz sind und die ISO auf Werte ansteigen lassen, die man nicht so gerne haben möchte.

Bei mir ist es in den allermeisten Fällen so und ich denke, vielen Tierfotografen wird es nicht anders gehen - die Blende ist der Parameter, der bei Aufnahmen mit einem Supertele am wenigsten variiert. Im Gegensatz zu Vollformat-Fotografen brauchen wir MFTler uns kaum Gedanken zu machen, ob Offenblende zu knapp ist und nicht besser abgeblendet werden sollte. 

Bei der Aufnahme von bewegten Motiven ist die Verschlusszeit der priore Parameter. Ich fotografiere solche Motive in M mit Auto ISO, Verschlusszeit auf dem hinteren Wahlrad, Belichtungskorrektur auf dem vorderen. Mit +/- auf der ISO-Taste kann ich bei Bedarf die Funktion des vorderen Wahlrads von Belichtungskorrektur auf Blendenwahl schnell umschalten, wenn ich meine, mehr Schärfentiefe zu brauchen (zB bei einer Gruppe von Tieren).

Ich habe die Einstellung für die Mindestverschlusszeit im Mymenu auf der ersten Seite liegen, die sich bei mir immer mit Druck auf die Menütaste bzw. die Löschen-Taste (Einhandbedienung) öffnet. Das sind zwar immer noch zwei Schritte, aber: Ich bin von M mit Auto-ISO (was ich zuvor verwendet habe) in der Tat abgekommen, weil u.a. die Mindestverschlusszeit bei der von mir verwendeten Methode auch automatisch unterschritten werden kann, wenn die ISO nicht mehr ausreicht (ist bei SH2 ja auf ISO 12800 maximal beschränkt). Das ist bei M mit Auto-ISO halt nicht der Fall. Zudem muss ich die Verschlusszeit während der Aufnahme nicht kürzer wählen, wenn ich die Basis-ISO von ISO 200 unterschreite, was bei Sonne mit dem 40-150er F2.8 durchaus öfter einmal der Fall und bei Schwenks/Mitziehern bei wechselndem Hintergrund ja durchaus ein Problem sein kann, da das dann extrem schnell innerhalb des Mitziehens zu erfolgen hat. Das überlasse ich dann lieber der Automatik und deshalb Blenden-Prio mit angepasster Mindestverschlusszeit.

Die Blende passe ich dann in der Tat doch öfter einmal an als die Mindestverschlusszeit: Das mag auch daran liegen, dass ich oft das 40-150 mal mit und mal ohne den 2 x TK MC-20 verwende und bei dessen Einsatz wird es schärfer, wenn man leicht abblendet, auch wenn die ISO sich erhöht. Ohne TK gilt das, was @boddah schon dazu schrieb: Besser "offenblendiger" als höhere ISO. Zudem fotografiere ich meist kein Wildlife, sondern in Tierparks und auf Flugschauen. Da weiß ich, was an Motiven vorhanden ist bzw. wie sich diese bewegen und muss die Mindestverschlusszeit während der Aufnahmen so gut wie nie anpassen.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651118

vor 14 Stunden schrieb Karsten:

Kann man so machen allerdings muss man dann ständig aufpassen das man bei viel Licht keine Überbelichtung bekommt weil die Automatik wenn man bei Minimal ISO ist nicht mehr ausregeln kann.

Ich nehme daher A mit festem ISO Wert und erhöhe bei Bedarf den ISO Wert so das ich auf die gewünschte Belichtungszeit komme.    

https://www.oly-forum.com/topic/42203-om-1-mark-2-und-das-100-400-is2/#findComment-651157