Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Für 400€ weniger gibt's die OM5 neu. Wer auf sandbeige und USB.C verzichten kann und den FL-LM3 verwenden will .......

• Antworten 618
  • Aufrufe 83,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Off Topic ausgeblendet. War ein Rekord: 15 min nach Vorstellung einer neuen Kamera Diskussionen über USB Kabel an einer anderen Kamera. Hier nur noch direkt zur neuen Kamera.

• Seit 2006 mit Olympus unterwegs. Seit 2019 mit Olympus und Fujifilm unterwegs. Seit Jahren mit einer Nikon Coolpix A und  Ricoh GR 2 untwegs.  Habe ich mich verzettelt, nein.  Nach

• Fotografie macht mit jeder Kamera Spaß, solange man sich von Foren fern hält.  Oft wird man dann nur noch auf die Unzulänglichkeiten der Kamera angesprochen und degradiert. 

Posted Images

Geschrieben

Zum AF: Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an die originale E-M5. Die bekam irgend ein Firmware-Update, dass den AF wesentlich verbesserte. Es war wie eine neue Kamera. Solche Sprünge sind bei der OM-5 hin zur Mark II sicher nicht zu erwarten,  aber es könnte schon Verbesserungen geben. 

Natürlich hat sie keine AI-Motiverkennung, aber auch ohne die kann es doch einen guten und zuverlässigen AF geben. Bisher war die Crux bei bewegten Motiven mit dem alten AF doch, dass die AF-Anzeige signalisierte, dass der AF sitzen würde, die Realität aber eine andere war. Wenn an diesem Fehler gearbeitet wurde,  kann die Kamera auch ganz ohne Motiverkennung hervorragend sein. Ob das der Fall ist wird sich in der Praxis zeigen.

Das Problem, das ich mit der Kamera habe ist das, was bei Petapixel genannt wurde: Die Kamera hätte genau so schon vor drei Jahren erscheinen können, nein: müssen!

Das zweite Problem: Es wird in den Bestandsbaukasten gegriffen und es werden ein paar Veränderungen am Gehäuse vorgenommen,  wie auch bei der OM-3. Ich kann keinerlei Weiterentwicklung bei OM System feststellen. Die OM-1 ist im Wesentlichen noch von Olympus entwickelt worden,  alles Folgende ist sehr, sehr dünn für eine Firma, die eine Zukunft haben will.

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb boddah:

Wenn dir einmal ne Karte mit dir wichtigen Bildern verreckt kommt die Erleuchtung. 😇

Nun ja, wenn ich weiß, dass ich nur 1 Slot bzw. 1 Karte habe und die Bilder in irgendeiner Form wichtig sind mache ich (wie bei allen wichtigen Dingen) asap ein Backup. 
In meinem Fall via Handy/iPad, das geht auch unterwegs problemlos. Fertig, Problem gelöst 😉

Sagt einer, der keine 2-Slot-Kamera besitzt (aber davon auch nicht leben muss...).

Geschrieben

Ich vermute, für eine Hochzeit oder ähnliches ist das keine Strategie, das sind dann einfach schnell zu viele Dateien. Aber für den professionellen Gebrauch ist die Kamera ja auch nicht gedacht und insofern finde ich es angemessen,  dass nur ein Slot vorhanden ist. 

Gruß 

Hans

Geschrieben

Davon bin ich ausgegangen. Die 5er sollen ja auch nicht das Profigerät sein...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oggy14:

Davon bin ich ausgegangen. Die 5er sollen ja auch nicht das Profigerät sein...

Na ja, ein hier bekannter Profi-Fotograf hat eine Hochzeit mit zwei PEN-F fotografiert und die Kameras haben nur ein Karten-Slot 😉

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Na ja, ein hier bekannter Profi-Fotograf hat eine Hochzeit mit zwei PEN-F fotografiert und die Kameras haben nur ein Karten-Slot 😉

Gehen tut das schon. Mit 2. Slot lebt es sich aber etwas gelassener.

Ich hatte bisher auch noch nie einen Kartenausfall (klopf auf Holz), hoffen wir mal das bleibt auch so...

Geschrieben

Als ich die OM-3 kaufte, verkaufte ich vorher meine OM-5, weil ich dachte, sie wäre überflüssig – doch jetzt vermisse ich sie, da ich gerne mal etwas sehr Kompaktes mit ein bis zwei Objektiven einfach in die Tasche stecke. Zum Glück habe ich noch einen guten Preis für die OM-5 bekommen, also fällt es nicht allzu schwer, mir eine OM-5.2 zuzulegen. Zwar hat sich in der Zwischenzeit kaum etwas wirklich Innovatives getan, aber trotzdem sind diese Kameras im Vergleich zu vielen anderen auf dem Markt immer noch herausragend – mit all ihren Features (Computational Photography), Wetterschutz und IBIS in einem so kleinen und leichten Gehäuse.

bearbeitet von teebaum3

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Gehen tut das natürlich und wenn nicht kaputt geht ist alles in Ordnung. Nur sollte ein Profi halt verlässlich liefern.

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Soll ja auch nicht heißen, dass es nicht gehen würde. Ging nur um die "Angst", dass etwas passieren könnte und darum, dass es Profigeräte mit 2 Slots gibt.
Von daher alles gut. Ich habe die Hochzeit meiner Tochter und die Taufe meiner Enkel auch mit einer EM5.3 und einer E-PL7 hinbekommen 😉

Ich meinte nur, dass ein Backup zwischendurch nie schadet - und, dass Menschen, die mit Fotografie ihr Geld verdienen, dies primär eher nicht mit einer 5er tun werden. (Vermutung)

Und ja: Ich ringe mit mir ganz heftig, ob ich auf die OM5 II upgraden sollte. Oder will. Müssen ja eher nicht...

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hacon:

Gehen tut das natürlich und wenn nicht kaputt geht ist alles in Ordnung. Nur sollte ein Profi halt verlässlich liefern.

Gruß 

Hans

Tja das ist das eine. Aber geliefert hat er immer.

Was nützt ein Doppel-Slot wenn so konfiguriert ist dass nur dann zur zweite Karte gewechselt wird wenn die erste voll ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Woher kommt die Abneigung zu "nur 1 Kartenslot"?

Anfangs dachte ich bei meiner Pen-F auch, ach wie doof, nur 1 Slot. Von der E-M1III kommend war ich an 2 Slots gewohnt. Nun habe ich mir vor vier Monaten eine Nikon Zf gekauft. Auch nur 1 SD Kartenslot. Was anfangs als Minuspunkt bei der Kaufüberlegung notiert war, genieße ich jetzt. Nur 1 Karte und darauf speichere ich JPG und RAW.  Beim Auslesen der Bilder finde ich das jetzt so bequem, dass ich über die "umständlichen" zwei Karten der der E-M1III grummle. 

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Kamera schneller ist, wenn nur auf eine Karte geschrieben wird. Ob es stimmt?

Ich würde den Punkt Kartenslot tatsächlich nicht mehr so stark gewichten.

Die Zf hat doch noch einen Micro-SD-Kartenslot 😉

Um on topic zu bleiben:

Meine Kameras (OM-1 und G9) haben je zwei Slots. Vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Aber versagt hat bisher noch keine Karte. Da Fotografie für mich auch nur Hobby ist, wäre das Risiko eines einzelnen Kartenslots für mich akzeptabel. 

bearbeitet von tilo_in_space

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb tilo_in_space:

Die Zf hat doch noch einen Micro-SD-Kartenslot 😉
........

🤫

...... man kann seine Bilder auch direkt auf die Nikon Cloud speichern. Sofern ich das richtig verstanden habe.

Das wäre doch auch etwas für OMDS. Jedem User einen Bereich für seine Bilder auf einer Cloud freigeben und direkt nach der Aufnahme wird das Bild dort gespeichert. Vielleicht arbeitet OMDS auch an einer weit besseren Lösung um die Konkurrenz zu übertreffen. Wir wissen es nicht.

Nach dem Motto: Alle sagten "das geht nicht", bis einer kam, der hat es einfach gemacht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stefan_Frank:

🤫

...... man kann seine Bilder auch direkt auf die Nikon Cloud speichern. Sofern ich das richtig verstanden habe.

Das wäre doch auch etwas für OMDS. Jedem User einen Bereich für seine Bilder auf einer Cloud freigeben und direkt nach der Aufnahme wird das Bild dort gespeichert. Vielleicht arbeitet OMDS auch an einer weit besseren Lösung um die Konkurrenz zu übertreffen. Wir wissen es nicht.

Nach dem Motto: Alle sagten "das geht nicht", bis einer kam, der hat es einfach gemacht.

Beim Eisvogelfotografieren hatte ich nach 7h 4500 RAW-Bilder, davon viele als Pro Capture-Serie… da wird der interne Buffer an seine Grenzen kommen. Ob ich dort schnelles Internet hatte, weiß ich nicht. Aber ganz ohne lokales Speichermedium wird es zur Zeit wohl noch etwas schwierig werden. 
Das waren dann über 100GB. Die Kosten für die Infrastruktur müsste irgendjemand halt bezahlen, ob direkt oder indirekt. 

Und nein, ich habe nicht aus Prinzip etwas „gegen“ Onlinelösungen. 

bearbeitet von tilo_in_space

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wenn man ein adäquates Netz hat geht viel, aber solange Anwohner die Mistgabel aus dem Schuppen holen, wenn ein neuer Mobilfunkstandort errichtet werden soll, klappt es halt nicht überall mit schnellem mobilen Internet. Und um beim Beispiel zu bleiben, die 100 GB am Tag wollen bezahlt und hochgeladen sein. 

bearbeitet von kdww

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Stefan_Frank:

...dass ich über die "umständlichen" zwei Karten der der E-M1III grummle... 

Hi Stefan,
vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber man kann die Kamera doch einfach JPG & RAW auf der gleichen Karte speichern lassen, wenn man möchte.

bearbeitet von xd7
Schreibfehler

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb baschdl:

Das ist der springende Punkt - mit dem wir uns alle so langsam mal abfinden sollten, finde ich. Die Phantomschmerzen über das, was die Kamera ganz offensichtlich nicht kann, führen uns nicht weiter. Und auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wer die Motiverkennung haben will oder muss, der hat im OMDS-Sortiment Alternativen.

HG Sebastian

Ich habe keine Phantomschmerzen, das ist Quatsch. Und nein, es gibt eben keine vernünftige Alternative, wenn man das kleinere Modell bevorzugt. Ich finde es nur lächerlich, die OM-5MII als Outdoor- und Wildlifekamera zu propagieren (als Einführungsangebot sogar mit einem Fernglas), wenn man dann noch nicht mal den Tiererkennungs-AF einbaut. Auf alle anderen AFs wie die für Autos, Motorräder oder Flugzeuge kann ich hingegen bei einer Outdoor-Kamera gut verzichten. Aber ich komme immer noch gut mit der alten E-M5MARKIII zurecht. Ich vermute, das OM System mit dieser Entscheidung nicht  nur mich verprellt. Mit dem Tiererkennungs-AF hätte ich die Kamera sofort gekauft. Auch ohne den Miniblitz. Obwohl ich auch hier nicht nachvollziehen kann, warum man das gemacht hat.

LG - Elke

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mainzauber:

Ich habe keine Phantomschmerzen, das ist Quatsch. Und nein, es gibt eben keine vernünftige Alternative, wenn man das kleinere Modell bevorzugt. Ich finde es nur lächerlich, die OM-5MII als Outdoor- und Wildlifekamera zu propagieren (als Einführungsangebot sogar mit einem Fernglas), wenn man dann noch nicht mal den Tiererkennungs-AF einbaut.

Die Kamera wurde zwar als Outdoorkamera, aber nicht als Wildlifekamera beworben. Diese Domäne soll nur die OM-1 bedienen.

Gruß 

Hans 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

und die Kameras haben nur ein Karten-Slot 😉

Ganau und der reicht! Denn vor kurzem noch, zu den anlogen Zeiten, haben zigmillionen von Hochzeitsfotografen ohne jegliches Backup und meist nur mit einer Kamera äußerst erfolgreich Hochzeiten fotografiert - mir sind keine Fälle von körperlicher Gewalt wegen versauter Hochzeitsfotos bekannt, auch in der digitalen Neuzeit nicht. Was ich aber kenne, sind Beschwerden über untaugliche digitale Fotografen...  Das Problem steht doch meistens direkt hinter der HighTech.

Ich jedenfalls habe in meinem fünfundzwanzig digitalen Fotografiejahren noch nie irgendeinen technischen Datenverlust gehabt - wenn wirklich mal was fehlte, war ich selbst dran schuld...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb aperture 8:

Ganau und der reicht! Denn vor kurzem noch, zu den anlogen Zeiten, haben zigmillionen von Hochzeitsfotografen ohne jegliches Backup und meist nur mit einer Kamera äußerst erfolgreich Hochzeiten fotografiert - mir sind keine Fälle von körperlicher Gewalt wegen versauter Hochzeitsfotos bekannt, auch in der digitalen Neuzeit nicht. Was ich aber kenne, sind Beschwerden über untaugliche digitale Fotografen...  Das Problem steht doch meistens direkt hinter der HighTech.

Ich jedenfalls habe in meinem fünfundzwanzig digitalen Fotografiejahren noch nie irgendeinen technischen Datenverlust gehabt - wenn wirklich mal was fehlte, war ich selbst dran schuld...

Man kann auch ohne Servolenkung Auto fahren, aber mit ist doch besser!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb xd7:

Hi Stefan,
vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber man kann die Kamera doch einfach JPG & RAW auf der gleichen Karte speichern lassen, wenn man möchte.

Natürlich kann man das. Aber dann müsste ich meine custom-Einstellungen auch neu programmieren. Es ist einfach der Bequemlichkeit geschuldet 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb aperture 8:

Und früher hatten wir einen Kaiser. Irgendwas mit den analog-Fotografie Zeiten zu argumentieren ist glaube ich nicht angebracht.

Früher wurde auch PKW große Glasscheiben belichtet in der Landschaftsfotografie wieso reicht das nicht mehr?

Ein ordentlicher Hochzeitsfotograf kostet 2000€ aufwärts. Der muss abliefern.

Mir sind schon zweimal SD Karten verreckt, ich verdiene bewusst kein Geld mit dem fotografieren.

Wenn mich mein Urlaub aber sehr sehr viel Geld kostet. Dann möchte ich, sicher sein das die Bilder erhalten bleiben. Weil sie mir persönlich das Wert sind.

Andere haben andere Anforderungen, das ist vollkommen ok. Trotzdem muss man akzeptieren das es Fotografen gibt für die ein Verlust der Bilder ein No-Go ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb aperture 8:

Ganau und der reicht!

Nicht weinen.

Es ging persönliche Präferenzen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb boddah:

Ein ordentlicher Hochzeitsfotograf kostet 2000€ aufwärts

Was soll hier ordentlich bedeuten, dann waren die früher wohl ganz unordentlich?

vor 3 Minuten schrieb boddah:

zweimal SD Karten verreckt

Welcher Typ, wie alt, wie oft beschrieben und gelöscht und pfleglich behandelt?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb boddah:

Andere haben andere Anforderungen

Genau deswegen hab ich mir die OM-5.2 mit nur einem Slot vorbestellt.