Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Klingt für mich nach einem soliden Update, das die wesentlichen Kritikpunkte am Vorgänger adressiert und noch Zusätzliches bietet. Gut gemacht, OM System! 👍

Bei Neukauf wäre für mich die Wahl klar, aber meine gut funktionierende "alte" OM-5 werde ich wegen dieser Ankündigung nicht ersetzen ... und vielleicht wird ja in der Mark III auch noch mein verbleibender Kritikpunkte adressiert: das bei Stativeinsatz zu stark flexende Gehäuse (bei mir v.a. mit dem 75-300 mm).

• Antworten 618
  • Aufrufe 83,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Off Topic ausgeblendet. War ein Rekord: 15 min nach Vorstellung einer neuen Kamera Diskussionen über USB Kabel an einer anderen Kamera. Hier nur noch direkt zur neuen Kamera.

• Seit 2006 mit Olympus unterwegs. Seit 2019 mit Olympus und Fujifilm unterwegs. Seit Jahren mit einer Nikon Coolpix A und  Ricoh GR 2 untwegs.  Habe ich mich verzettelt, nein.  Nach

• Fotografie macht mit jeder Kamera Spaß, solange man sich von Foren fern hält.  Oft wird man dann nur noch auf die Unzulänglichkeiten der Kamera angesprochen und degradiert. 

Posted Images

Geschrieben

eine Großtat ist vollbracht, ich habe es mit eigenen Augen im Video der englischen Bloggerin gesehen: das Menü wurde an die Struktur der OM1 angepasst (Querverlauf statt vertikales Scrollen und andere Verteilung auf die Register). Details wird man sehen.

Die Erleichterung ist mir wohl anzumerken.

NACHTRAG: Dass der Grund früher bei der OM5.1 der alte Prozessor sein sollte, wurde mal von höherer Stelle (als Ausrede) kommuniziert. Ich glaube, man hatte damals nur die Arbeitskosten für die Neuprogrammierung gescheut.

bearbeitet von miclindner

Geschrieben

Ich finde die Weiterentwicklung in der ersten Reaktion ganz gut. Immerhin ist die UVP bei Veröffentlichung gleich geblieben. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Frank_MV15:

Ob da mal die Daumenauflage vernünftig geklebt ist und länger hält, als 6 Monate ?

Die Daumenauflage meiner EM5 M3 die ich im Mai 2020 gekauft hatte ist immer noch die erste. Vermutlich schwitze ich nicht so sehr, weshalb sie bei mir hält.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb -cr:

Klingt für mich nach einem soliden Update, das die wesentlichen Kritikpunkte am Vorgänger adressiert und noch Zusätzliches bietet. Gut gemacht, OM System! 👍

Bei Neukauf wäre für mich die Wahl klar, aber meine gut funktionierende "alte" OM-5 werde ich wegen dieser Ankündigung nicht ersetzen ... und vielleicht wird ja in der Mark III auch noch mein verbleibender Kritikpunkte adressiert: das bei Stativeinsatz zu stark flexende Gehäuse (bei mir v.a. mit dem 75-300 mm).

Geht mir ähnlich, solange EM5 M3 funktioniert, werde ich diese wohl als Zweit Kamera nicht ersetzen. Ich finde auch, dass sie viele der Kritikpunkte behoben haben und wenn der Preis noch etwas sinkt, die Kamera auf jeden Fall ihre Käufer finden wird.

bearbeitet von joe333

Geschrieben

Ich hätte eine Frage zur neuen OM-5II: Wie sieht es mit den Filmsimulationen im Vergleich zur OM-3 aus? Also die einfach anzuwählenden Simulationen, nicht die tieferen Bearbeitungen mit dem vorderseitigen Dial. Hat die OM-5II diese Filmsimulationen?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Frank_MV15:

Ob da mal die Daumenauflage vernünftig geklebt ist und länger hält, als 6 Monate ?

Genau das ist mir beim ersten Blick auf die Rückseite auch aufgefallen! Der Designer hat aus dem Problem der gegengekrümmten zweimal-gebogenen Daumenauflage von früher anscheinend nichts gelernt 😬

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb miclindner:

NACHTRAG: Dass der Grund früher bei der OM5.1 der alte Prozessor sein sollte, wurde mal von höherer Stelle (als Ausrede) kommuniziert. Ich glaube, man hatte damals nur die Arbeitskosten für die Neuprogrammierung gescheut.

Das wurde von OMDS nie so begründet, sondern stammt woanders her...

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Amöbensammler:

Ich hätte eine Frage zur neuen OM-5II: Wie sieht es mit den Filmsimulationen im Vergleich zur OM-3 aus? Also die einfach anzuwählenden Simulationen, nicht die tieferen Bearbeitungen mit dem vorderseitigen Dial. Hat die OM-5II diese Filmsimulationen?

Filmsimulationen? Gab es nicht. Gibt es nicht. Da musst du zu Fuji wechseln. Meinst Du die Art-Filter?

Geschrieben

Da ist’s sie und endlich das „neue“ Menu. Hatte wieder schlimmste Befürchtungen

So macht das Sinn in der Line OM1, OM3 und OM5.  Auch von dem welcher Kundenkreis angesprochen werden soll. 

B

Geschrieben

Bitte noch das 45 1,8 abdichten. Das perfekte System für Streetfotografie.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Grinzold:

Filmsimulationen? Gab es nicht. Gibt es nicht. Da musst du zu Fuji wechseln. Meinst Du die Art-Filter?

Ja, die Art Filter meine ich.

Geschrieben

Neues Menü ist Klasse. Habe ich nicht mit gerechnet.

Zu wenig für den Preis mit einem neun(?) Jahre alten Sensor.

vor 48 Minuten schrieb miclindner:

Zeigt eigentlich nur das man dem Marketing leider kein Wort mehr glauben sollte.

Das AF Update für die OM1.1 wurde ja auch als unmöglich angepriesen bis es dann kam.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Amöbensammler:

Ja, die Art Filter meine ich.

Ja, gibt es noch.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb boddah:

Neues Menü ist Klasse. Habe ich nicht mit gerechnet.

Zu wenig für den Preis mit einem neun(?) Jahre alten Sensor.

Zeigt eigentlich nur das man dem Marketing leider kein Wort mehr glauben sollte.

Das AF Update für die OM1.1 wurde ja auch als unmöglich angepriesen bis es dann kam.

Die höhere Stelle bezog sich anscheinend nicht auf OMDS… 

Und was interessiert mich das Alter eines Sensors? Die Nikon Z5 II hat meines Wissens auch den Sensor des Vorgängers. Und nagelneu war der bei Erscheinen der Z5 sicher auch nicht. Sind die damit aufgenommenen Bilder deshalb schlecht? 
Wenn man keinen stacked Sensor braucht oder bezahlen will/kann, ist der Sensor der OM-5 sicher keine schlechte Wahl. Alles eine Frage des Preises. 

Geschrieben

Hätte es die schon früher gegeben, wäre es meine B-Cam geworden, aber das Menu wollte man offenbar erst mit dem neuen Modell ausrollen, was ich aus Produktperspektive auch verstehen kann. So hat Olympus damals halt 2 OM-1 an mich verkauft, hat ihnen also nicht geschadet.

USB-C war natürlich Pflicht, ist aber trotzdem gut, und tatsächlich finde ich die neue Farbe auch ganz schick.

Ist halt eine Modellpflege, und im Gegensatz zu früheren Releases kein Ausprobieren neuer Features, von der CP-Taste mal abgesehen. Den Sucher hätten sie meiner Meinung nach auch aktualisieren sollen, der Sensor ist dagegen meiner Meinung nach weiter in Ordnung.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb tilo_in_space:

1). Die höhere Stelle bezog sich anscheinend nicht auf OMDS… 

2). Und was interessiert mich das Alter eines Sensors? Die Nikon Z5 II hat meines Wissens auch den Sensor des Vorgängers. Und nagelneu war der bei Erscheinen der Z5 sicher auch nicht. Sind die damit aufgenommenen Bilder deshalb schlecht? 
Wenn man keinen stacked Sensor braucht oder bezahlen will/kann, ist der Sensor der OM-5 sicher keine schlechte Wahl. Alles eine Frage des Preises. 

1) nee, das (mit der höheren Stelle) bezog sich schon auf OMDS, aber das ist ja jetzt auch Schnee von gestern (es war meiner Erinnerung nach kein schriftliches Statement, sondern in einem Clip in einem Interview)

2) stimme ich voll zu. Im einen Fall würde ich mir dann eben zu meiner OM1.1 eine MK2 oder später OM2 dazu kaufen, wenn beide einen staked Sensor haben sollen (so groß ist der Größenunterschied zur OM5 nämlich wirklich nicht). Im anderen Fall käme es mir ja allein auf die Größe an, ob es nun eine spätere OM10 oder eine OM5.2 werden würde. Zusammen mit einer kleinen Festbrennweite 12 mm OM oder 10 mm Drittanbieter kann ich so in Summe ja bis zu 600 g sparen, und das wäre im Einhandbetrieb schon entscheidend für mich.

Nur eine gute Motiverkennung Mensch sollte die Kamera schon haben für die Streetfotografie als helfende Hand, wenn ich nicht mit einer rein manuellen Festbrennweite unterwegs bin (laowa 10 mm) und das dann zuschalten möchte. Klappt das nicht, würde ich statt einer OM5 auch da lieber eine zweite aus der OM-1-Serie nehmen und auf den Größenvorteil pfeifen (der Wechsel beim Objektiv unter Verzicht des AF bringt mir ja schon Einiges, Eigengewicht des Objektives immerhin nur 125 g).

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
  • Autor

Kann es in diesem Thread bitte vor allem um die neue Kamera gehen?

Nicht um Objektive, nicht um neue Wünsche an OMDS, nicht um Produkte von Mitbewerbern usw. usw.

Danke.

Geschrieben

An sich stimmig das Update. Sie wird sicherlich ihre Abnehmer finden. Für mich ist sie aber keine Option als kleines Zweitgehäuse zu meiner OM-1.1. Eine EM-1III von Anfang 2020 (!) hat fast alles der OM-5II (außer Neues Menü, CP-Taste) und kann manches noch etwas besser. Gebraucht beim Händler mit Garantie spart man auch noch 5-600€.

Aber wer es besonders klein braucht, für den passt es .

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb miclindner:

1) nee, das (mit der höheren Stelle) bezog sich schon auf OMDS, aber das ist ja jetzt auch Schnee von gestern (es war meiner Erinnerung nach kein schriftliches Statement, sondern in einem Clip in einem Interview)

2) stimme ich voll zu. Im einen Fall würde ich mir dann eben zu meiner OM1.1 eine MK2 oder später OM2 dazu kaufen, wenn beide einen staked Sensor haben sollen (so groß ist der Größenunterschied zur OM5 nämlich wirklich nicht). Im anderen Fall käme es mir ja allein auf die Größe an, ob es nun eine spätere OM10 oder eine OM5.2 werden würde. Zusammen mit einer kleinen Festbrennweite 12 mm OM oder 10 mm Drittanbieter kann ich so in Summe ja bis zu 600 g sparen, und das wäre im Einhandbetrieb schon entscheidend für mich.

Nur eine gute Motiverkennung Mensch sollte die Kamera schon haben für die Streetfotografie als helfende Hand, wenn ich nicht mit einer rein manuellen Festbrennweite unterwegs bin (laowa 10 mm) und das dann zuschalten möchte. Klappt das nicht, würde ich statt einer OM5 auch da lieber eine zweite aus der OM-1-Serie nehmen und auf den Größenvorteil pfeifen (der Wechsel beim Objektiv unter Verzicht des AF bringt mir ja schon Einiges, Eigengewicht des Objektives immerhin nur 125 g).

Also die Gesichtserkennung funktioniert bei meiner OM-1 Mk 1 sehr gut (fw 1.7). Die EM1X hatte da noch Probleme mit Brillengläsern. Die OM-5 II hat vermutlich da denselben AF. Oder nah dran. 

Geschrieben

im ersten verlinkten yt heißt es:  "Magnesium-Gehäuse". Also anderes Material?

bearbeitet von timeit

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tilo_in_space:

Also die Gesichtserkennung funktioniert bei meiner OM-1 Mk 1 sehr gut (fw 1.7). Die EM1X hatte da noch Probleme mit Brillengläsern. Die OM-5 II hat vermutlich da denselben AF. Oder nah dran. 

Mit 121 Fokuspunkten und langsamerem Prozessor dürfte das nicht "nah dran" sein, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb teebaum3:

Mit 121 Fokuspunkten und langsamerem Prozessor dürfte das nicht "nah dran" sein, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen

Die Gesichtserkennung sollte auf Bildebene funktionieren. Da spielen Phasenautofokuspunkte erstmal keine Rolle. Solange der Prozessor genug Power für die Gesichtserkennung hat, ist alles gut. Das konnte schließlich schon vor 11 Jahren meine EM-10 Mk 1.