Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich halte nicht viel vom direkten Aufladen des Kamera Akku direkt an der Kamera per USB. Über kurz oder lang sind die Gummiabdeckungen oft ausgeleiert. Und die Kamera ist ans Ladekabel gebunden.

Alternative ist z. B. ein USB C ladefähiger Patona Akku mit dem ich sehr zufrieden bin.

PATONA Platinum PS-BLS-5 Akku 1050mAh Ersatzakku USB-C Input kompatibel mit Olympus E-450 OM-D E-M10 Mark II III S IV Pen E-P3 E-PL1 E-PL2 E-PL3 E-PL5 E-PL6 E-P7 E-PL7 EPL8 EPL10 EP7 EPM1 EPM2 BLS5

PATONA Protect BLX-1 Akku 2400mAh mit USB-C Ladegerät PD Performance Kompatibel mit Olympus OM-1 OM1 OM-3 OM3 BLX1 BL-X1 BL X1 BLX 1 Ersatzakku hitzeresistent & feuerhemmend, mit NTC-Sensor

Eine weitere Alternative sind natürlich externe Ladegeräte mit USB C Anschluss..

bearbeitet von Michael Reichardt
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43013-patona-akku-per-usb-c-laden/

Die Abdeckung der USB-C-Buchse ist auch ein wesentlicher Kritikpunkt an den aktuellen Kameras. Warum ist es nicht möglich, da eine ordentliche mechanische Klappe anzubringen oder die Buchse gleich neben den SD-Karten zu plazieren, die hinter einer soliden Tür angebracht sind? Es sei denn, die Gummiabdeckungen lassen sich einfach ersetzen und sind als günstiges Ersatzteil verfügbar. 

So oder so, die Ladebuchse am Akku ist natürlich ideal. Da kann man beliebig viele Akkus außerhalb der Kamera laden. 

https://www.oly-forum.com/topic/43013-patona-akku-per-usb-c-laden/#findComment-660842

Unterwegs lade ich meine E-M1.3 ausschließlich über USB-C. An der Gummikappe ist mir noch kein Verschleiß aufgefallen. 

Umfrage: Hat jemand die Gummikappe schon einmal ersetzt? - Kosten? - Kann man das selbst? 

Eher schon hätte ich Angst um die USB-C-Buchse an der Kamera. Aber USB-C soll ja ziemlich robust sein. - Micro USB war einfach Mist. Deshalb habe ich mich auch sehr geärgert, dass Olympus in der 5er-Serie solange daran festgehalten hat. Das war seinerzeit übrigens ein Hauptgrund für mich, von der E-PL7 nicht auf die damals neue E-M5.3 upzugraden, sondern auf die E-M1.2 als Auslaufmodell. (Die E-M1.2 konnte allerdings noch nicht in der Kamera laden). - Mein Smart Phone Lumia 950 hatte damals selbstverständlich schon USB-C und wurde selbstverständlich darüber geladen... 

Um die USB-C-Buchse in der Kamera zu schonen und um es rechtzeitig mitzubekommen, wenn sich der Akku blähen sollte, lade ich den Akku zuhause öfter mal in der externen Ladeschale, die bei der E-M1.3 ja noch zum Lieferumfang gehörte. 

bearbeitet von Hexanon85
https://www.oly-forum.com/topic/43013-patona-akku-per-usb-c-laden/#findComment-660848

Grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Aber gerade Patrona ist nicht gerade bekannt für gleichbleibend hohe Qualität der Zellen oder gut ausbalancierte Laseeletroniken.

Nachteil ist vl. auch das die Ladelektronik Platz wegnimmt, uns somit die Kapazität geringer ist? 

EIner meiner Orignial Akkus an meiner E-M1.2 geht gerade Kaput, hält gerade mal noch 1 TG . Wenn also jemand einen anderen Hersteller Kennt, der Solche Akkus mit guter Eleronik und Zellen baut wärer das mal sicher mal interesant zu testen. Ansosnten muss ich mal einen Orginalakku bei OM Systems Ordern. 

https://www.oly-forum.com/topic/43013-patona-akku-per-usb-c-laden/#findComment-660862