Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Seit sechs Monaten nutze ich die OM-3 und bin sehr zufrieden!

Trotz der Zufriedenheit habe ich einige Wünsche für ein firmware update:

• Weißabgleich Einstellungen in "C1 -C5" individuell für jede der vier color / mono mode einstell- /speicherbar.

•   mehr Zeichen  (25 -30) zum Benennen der "C" modes.

• 4 Wege Kreuz: untere / rechte Taste frei belegbar (nicht eingeschränkt wie zur Zeit).

• Photostory

• Panorama Funktion

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ultegra:

Weißabgleich Einstellungen in "C1 -C5" individuell für jede der vier color / mono mode einstell- /speicherbar.

Finde ich begrüßendswert.

vor 4 Minuten schrieb ultegra:

Photostory

Nicht aber so wie in der PEN-F, diese ist mir zu eingeschränkt. AF-Punkt nicht positionierbar und Wechsel zwischen Einzalrahmen und Vollbild während der Aufnahme.

Notfalls könnte man die Photostory auch im OI.Share implementieren. Mit verschiedenen Vorlagen

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ultegra:

• Weißabgleich Einstellungen in "C1 -C5" individuell für jede der vier color / mono mode einstell- /speicherbar.

•   mehr Zeichen  (25 -30) zum Benennen der "C" modes.

• 4 Wege Kreuz: untere / rechte Taste frei belegbar (nicht eingeschränkt wie zur Zeit).

• Photostory

• Panorama Funktion

+ Highlight-/Mid-/Shadow-Korrektur bem Raw-Edit (in der Kamera) auch bei Bildern, die im Color- oder Mono-Mode aufgenommen wurden. Geht bei allen anderen Modi und war auf der Pen-F auch möglich.

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben

Und noch etwas: wenn man per Menü in den Computational Modes t. B. HDR1 auswählt, ist der CP-Knopf ohne Funktion. Dasv heißt, man kann einen per CP-Menü eingestellten Modus nicht per CP-Button zurücksetzten/ändern.

Edit: Jetzt ging es auf einmal... Muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, scheint nicht ganz konsistent zu sein.

Außerdem hat die Kamera zu wenig Knöpfe!

(Cato der Jüngste)

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ultegra:

4 Wege Kreuz: untere / rechte Taste frei belegbar (nicht eingeschränkt wie zur Zeit).

Das hats seit x Jahren noch nie gegeben und wirds daher auch nicht geben, nervt mich schon seit der 10M2, 1M2 und der OM1.1
Das sind nicht die einzigen Doppelbelegungen die mit Zwangsbeglückung laufen. Das bekommen die nie auf die Reihe.

Geschrieben

Ich möchte gerne die Einstellungen für den COLOR und MONO-Modus auf eine Taste legen können um mit einem Knopfdruck auf die Einstellungen zugreifen zu können. So wie bei der PEN-F über die Wippe oder bei der PEN EP-7 über die dafür vorgesehene Taste.

Der aktuelle Weg über das SCP ist deutlich umständlicher und ein Rückschritt. Zumal ich alle Computational Funktionen auf Tasten legen kann und sie zusätzlich auch über die CP-Taste erreichen kann. 

Geschrieben

Für mich gibt es einige Wünsche (die FW-Programmierer werden aufstöhnen 😄😞

• WB und WB-Balance für jedes der vier Farbprofile einstell- und speicherbar (nicht für alle vier Farbprofile innerhalb Custom-Modus sondern für jedes Farbprofil, auch für Monochrom)
  • Bei RAW-Data-Edit wäre auch wünschenswert, wenn man neben Seitenformat auch den Ausschnitt anpassen könnte. gerade bei 1:1 und 16:9 wäre es gut.
    Das Verschieben ist nur beim JPG-Bild möglich.
  • Wie andere auch wünschenswert, das Einfügen der Farbprofile auch für die CP-Taste

Geschrieben

Was mir bei bisher allen Kameras fehlt: die Möglichkeit den Focus Assistant auf eine Taste zu legen. Denn bei komplett manuellen Objektiven lässt der sich nicht aktivieren.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Peter Herth:

den Focus Assistant

Was meinst du? Focus Peaking oder Lupe?

Kann man beides schon gefühlte Ewigkeiten auf Tasten legen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Was meinst du? Focus Peaking oder Lupe?

Kann man beides schon gefühlte Ewigkeiten auf Tasten legen...

Das ist gerade der Punkt. Man kann Fokus Peaking und eine Form der Lupe jeweils auf eine Taste legen. Nicht aber den Fokus Assistenten, der beide kombiniert und auch besser funktioniert als die Lupenfunktion, die ich bis heute in der Bedienung nicht ganz verstanden habe. Aber minimal braucht man 2 statt einer Taste. Dabei gibt es den "focust assistant" als separate Funktion die ja auch konfiguriert werden kann. Man kann sie halt nur leider nicht auf eine Taste legen und damit fehlt sie gerade bei allen Objektiven mit echtem manuellen Fokus. 

Geschrieben

LUTs für die OM-3, so wie in einer Lumix G9 II. Damit ist grundsätzlich inCam so gut wie alles möglich.

• 1 month later...
Geschrieben

Bin jetzt seit ein paar Wochen damit unterwegs, aber erst diese Woche hab ich im Urlaub ein bisschen spielen können. 

1. Wunsch

Für Zeitraffer bitte bis 9999 auch das Video erstellen möglich machen. (Geht bei der GX880 die schon Jahre alt ist! Und hat viel weniger Speicher und viel langsameren Prozessor)

Zur Vorschau ist das wunderbar ausreichend, und wenn ich möchte bearbeite ich dann am PC die Aufnahmen und lass dann neu berechnen.

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 16:47 schrieb Peter Herth:

Das ist gerade der Punkt. Man kann Fokus Peaking und eine Form der Lupe jeweils auf eine Taste legen. Nicht aber den Fokus Assistenten, der beide kombiniert und auch besser funktioniert als die Lupenfunktion, die ich bis heute in der Bedienung nicht ganz verstanden habe. Aber minimal braucht man 2 statt einer Taste. Dabei gibt es den "focust assistant" als separate Funktion die ja auch konfiguriert werden kann. Man kann sie halt nur leider nicht auf eine Taste legen und damit fehlt sie gerade bei allen Objektiven mit echtem manuellen Fokus. 

Genau das ärgert mich auch, da sich diese Retro-Kamera gerade für ältere manuelle Objektive anbietet. Aber so ist der Gebrauch eingeschränkt, zumal die OM-3 m.E. auch zu wenig Knöpfe hat.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb arno:

zumal die OM-3 m.E. auch zu wenig Knöpfe hat.

Genau.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb arno:

Genau das ärgert mich auch, da sich diese Retro-Kamera gerade für ältere manuelle Objektive anbietet. Aber so ist der Gebrauch eingeschränkt, zumal die OM-3 m.E. auch zu wenig Knöpfe hat.

Was wollt ihr denn nun?

eine Retrokamera oder eine Computertastatur? 😂

Geschrieben

Ich würde mir 3 Auto-ISO Einstellungen wünschen und diese sollten per Button erreichbar sein. Wird aber nicht passieren. Daher wäre ich schon zufrieden, wenn man die Auto-ISO Einstellung auf eine Taste legen kann. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schappi:

Was wollt ihr denn nun?

eine Retrokamera oder eine Computertastatur? 😂

Die Pen-F ist auch retro und hat ausreichend Knöppe. Also zwei mehr dürften es bei der OM-3 schon sein 😇

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arno:

Mir hat sie schon genug Knöpfe, insbesondere, wenn man eben den Focus-Assist auf eine Taste legen könnte. So habe ich halt das Focus-Peaking auf eine gelegt, das reicht in den meisten Fällen aus. Ist halt unverständlich, dass man eine Funktion, die schon existiert, dafür nicht nutzen kann. Ich nutze die OM-3 trotzdem gerne für komplett manuelle Objektive, aber es ginge eben besser.

Geschrieben

Vor allem wird das schwierig mit den zusätzlichen Knöpfen über ein Firmware-Update!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Steinwälzer:

Vor allem wird das schwierig mit den zusätzlichen Knöpfen über ein Firmware-Update!

Ja, ein Trauerspiel 😈

Geschrieben

Für "Color" noch die Möglichkeit wie im Workspace nicht nur die Sättigung der Farben sondern auch die Luminanz und Farbton anpassen zu können.

Des weiteren könnte die Vignette 3 Stufen gebrauchen. Stufe 1 könnte etwas dezenter sein.

Was weitere Button angeht:

Vielleicht, aber das Layout so macht schon SInn. Man hätte die Buttons vielleicht etwas "fühlbarer" gestalten können. Aber das passt schon.

Auch wenn ich mir einen Joystick gewünscht hätte so passt er hinsichtlich der Ergonomie einfach an die Kamera.

bearbeitet von KaiRo

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 11:04 schrieb KaiRo:

Für "Color" noch die Möglichkeit wie im Workspace nicht nur die Sättigung der Farben sondern auch die Luminanz und Farbton anpassen zu können.

Das wäre auch mein Wunsch. Dann könnte man auch mit Orange & Teal spielen.

zusätzlich auch eigene WB-Einstellungen (Farbtemperatur und Korrektur)

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 11:04 schrieb KaiRo:

Auch wenn ich mir einen Joystick gewünscht hätte so passt er hinsichtlich der Ergonomie einfach an die Kamera.

Nicht, er passt NICHT mehr 🫠

• 3 months later...
Geschrieben
Am 2.9.2025 um 11:57 schrieb ultegra:

Weißabgleich Einstellungen in "C1 -C5" individuell für jede der vier color / mono mode einstell- /speicherbar.

mehr Zeichen  (25 -30) zum Benennen der "C" modes.

4 Wege Kreuz: untere / rechte Taste frei belegbar (nicht eingeschränkt wie zur Zeit).

Photostory

Panorama Funktion

Möchte den Wünsch hier auch nochmal unterstützen