Jump to content

Topaz Photo AI gibts nicht mehr. Es heißt nun Photo mit sehr teurem Abo Modell

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb athlon_1398:

und was haltet Ihr von dem Angebot von "Lizenzpate"??

Screenshot 2025-10-19 115718.png

Dazu kann ich nicht viel sagen. Aber wenn man nach den Erfahrungen der anderen sucht findet man das heraus:

https://community.adobe.com/t5/account-payment-plan-discussions/photoshop-lizenzverknüpfung-mit-adobe-händler-portal/m-p/15264851?profile.language=de

Ob dir der Preisersparnis mit eventuellen Problemen wert ist, kannst nur du entscheiden.

Geschrieben

Wenn man sich die Beiträge in Pits Link anschaut, würde ich sagen, nicht kaufen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cyco:

Wenn man sich die Beiträge in Pits Link anschaut, würde ich sagen, nicht kaufen.

Eben! Die Suche möglichst billig zu bekommen kann böse Überraschungen geben ...

Geschrieben

Ich habe jetzt ein Angebot für topaz NUR photoai für 199,- USD pro jahr gefunden, also ungefähr der bisherige update preis. Studio mit den anderen Anwendungen brauche ich nicht.

Anfrage an den Support ob man das Programm später auch ohne subscription und dann ohne Updates weiternutzen kann  läuft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Ich habe jetzt ein Angebot für topaz NUR photoai für 199,- USD pro jahr gefunden, also ungefähr der bisherige update preis. S

Nur zur Sicherheit:   Ich habe in den letzten Jahren nur 79,- bzw 84,-$ pro Jahr für das Update von Photo Ai bezahlt.
Der von Dir genannte Preis dürfte in etwa dem ehem. Kaufpreis eines Neukunden entprechen.

Egal - ich habe mich von topaz labs inzwischen verabschiedet.

bearbeitet von Manni

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manni:

Nur zur Sicherheit:   Ich habe in den letzten Jahren nur 79,- bzw 84,-$ pro Jahr für das Update von Photo Ai bezahlt.
Der von Dir genannte Preis dürfte in etwa dem ehem. Kaufpreis eines Neukunden entprechen.

Egal - ich habe mich von topaz labs inzwischen verabschiedet.

Sorry, du hast recht, ich hatte ausgesetzt und neu gekauft. Zudem sind die Aussagen des Supports immer noch unklar, alle Antworten beziehen sich bisher auf das Studiopaket, nicht auf die einzelapp.

Geschrieben

Ich habe mich ja gegen ein Update entschieden (bin noch auf 3.5.2.) weil mir die Ergebnisse überhaupt nicht mehr zugesagt haben. Kann mir jemand, der mindestens Version 4, oder vielleicht sogar die neue Version benutzt, sagen, ob das Thema "Remove Objects" mittlerweile zufriedenstellend gelöst ist? Dabei interessieren mich speziell störende Objekte auf Tierfell. Was 3.5.2. da verunstaltet, ist mMn ziemlich gruselig.

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth

Geschrieben

@tomkn Ich hatte auch beim Support angefragt und da wurde mir  mitgeteilt, dass ich die neue App mit Ende des Abos nicht mehr nutzen kann. Habe dann mein Abo gekündigt, deutlich mehr als früher zahlen und dann noch bei Ende des Abos mit leeren Händen darstehen scheint mir kein gutes Geschäft für mich zu sein.

Ich arbeite jetzt erstmal mit Photo AI weiter und schaue mal wie es weiter geht. DXO 8 habe ich letztes zu einem Preis bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte, ist aber doch eher was für mehr Zeit. Evtl. ergänze ich es um Radiant Photo für die schnelle Bearbeitung. Dann macht DXO das Rauschen und die Verzeichnungen und Radiant den Rest. Wenn ich dann mal noch was Vergrößern möchte nehme ich Phot AI, so lange es läuft. Luminar und ON1 Photo RAW habe ich auch schon getestet, haben mich aber erstmal nicht überzeugt. Alle anderen sind erstmal aufgrund von Funktionsumfang, Preis, Abomodell bzw. einer Mischung daraus für mich nicht interessant. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Martin Groth:

Kann mir jemand, der mindestens Version 4, oder vielleicht sogar die neue Version benutzt, sagen, ob das Thema "Remove Objects" mittlerweile zufriedenstellend gelöst ist? Dabei interessieren mich speziell störende Objekte auf Tierfell. Was 3.5.2. da verunstaltet, ist mMn ziemlich gruselig.

Ich hatte mal kurz die Demoversion von 4.x installiert, allerdings insgesamt keine für meine Bedürfnisse nennenswerten Verbesserungen gefunden, die für mich eine Investition gerechtfertigt hätten.

Speziell die Ergebnisse beim Entfernen von Objekten waren zumindest bei den von mir ausgewählten Testbildern nach wie vor „überraschend“. Manchmal gab es mit einem Pinselstrich ein nahezu perfektes Ergebnis, teilweise wurde der Bereich aber auch übel verunstaltet. Zumindest in meiner relativ kurzen Testphase hatte ich nicht den Eindruck, dass sich gegenüber 3.x etwas geändert hat. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, weil ich diese Funktion eigentlich sehr gut fände, wenn sie etwas zuverlässiger funktionieren würde.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Bulldozer:

dass ich die neue App mit Ende des Abos nicht mehr nutzen kann

Irgendwie kommen die alle auf diesen Dreh mit Nutzung nur solange das Abo läuft. Bei manchen führt das dazu, dass sie sich aufwändige Entwicklung sparen, die für die Anwender einen akzeptablen Mehrwert bieten. Bei Lightroom kann ich das noch verstehen, es ist einfach eine Basis Software für alle möglichen Aufgaben, die im Zusammenhang mit Fotos stehen. Bei Spezialsoftware, die weit davon entfernt ist, eine Art Basis zu bilden, ist das schon sehr abwegig. Ich weiß nicht, was sich der Softwarehersteller so denkt, wie wieviele Abos ein Anwender für die Bearbeitung seiner Bilder abzuschließen gedenkt, aber ich denke, er liegt falsch, wenn er glaubt, dass das so viele Leute bereitwillig tun. Wenn ich ein Werkzeug anbiete, das für viele im Zweifelsfall entbehrlich ist, halte ich ein solches Lizenzmodell für relativ riskant.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Kann mir jemand, der mindestens Version 4, oder vielleicht sogar die neue Version benutzt, sagen, ob das Thema "Remove Objects" mittlerweile zufriedenstellend gelöst ist? Dabei interessieren mich speziell störende Objekte auf Tierfell. Was 3.5.2. da verunstaltet, ist mMn ziemlich gruselig.

Martin

Hallo Martin,

ich habe die Version 4.04 und bin mit Remove Objects absolut unzufrieden

LR Classic kann dies viel besser und schneller

Daher nutze ich die Funktion in Photo AI auch nicht

VG Ludwig

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb strauch:

Hallo Martin,

ich habe die Version 4.04 und bin mit Remove Objects absolut unzufrieden

LR Classic kann dies viel besser und schneller

Daher nutze ich die Funktion in Photo AI auch nicht

VG Ludwig

Ja, und dann ein Abomodell aufzwingen. Adobe hat das von Anfang an, selbst in der noch als Betaversion deklarierten Zeit, sehr gut und absolut brauchbar hinbekommen. Das darf auch ein Topaz Abonnent erwarten.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb AchimF:

Ich hatte mal kurz die Demoversion von 4.x installiert, allerdings insgesamt keine für meine Bedürfnisse nennenswerten Verbesserungen gefunden, die für mich eine Investition gerechtfertigt hätten.

Danke, genau das wollte ich lesen.

vor 57 Minuten schrieb AchimF:

Speziell die Ergebnisse beim Entfernen von Objekten waren zumindest bei den von mir ausgewählten Testbildern nach wie vor „überraschend“. Manchmal gab es mit einem Pinselstrich ein nahezu perfektes Ergebnis, teilweise wurde der Bereich aber auch übel verunstaltet.

Genau das muss ich auch immer wieder feststellen. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, in wieweit man deutlich bessere Ergebnisse voraussetzen darf, ich habe kein Adobe auf meinem Rechner. Jedenfalls hat Topaz nach meiner Beobachtung zumindest bei Fell ein großes Problem.

Danke, also kein Update!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich habe mich ja gegen ein Update entschieden (bin noch auf 3.5.2.) weil mir die Ergebnisse überhaupt nicht mehr zugesagt haben. Kann mir jemand, der mindestens Version 4, oder vielleicht sogar die neue Version benutzt, sagen, ob das Thema "Remove Objects" mittlerweile zufriedenstellend gelöst ist? Dabei interessieren mich speziell störende Objekte auf Tierfell. Was 3.5.2. da verunstaltet, ist mMn ziemlich gruselig.

Martin

Weder die 3.x noch die 4.x können die Schutznetze bei Eishockeyspielen brauchbar aus dem Bild entfernen, auch nicht an Stellen wo nur die recht einheitliche Eisfläche dahinter ist.

Habe eben die Bestätigung bekommen das man das neue PHOTOAI als Teil von Studio nur mit aktiver  Subscription (199,- USD) nutzen kann.

Also doppelter Preis eines Updates und alles weg falls man aussetzen will weil für einen selbst nix Neues gekommen ist. Ohne mich. Ich bleibe bei der aktuellen Version.

Grüße

tom

bearbeitet von tomkn

Geschrieben
  • Autor
Am 24.10.2025 um 10:18 schrieb Martin Groth:

Martin

Nö, es gibt keine Verbesserungen wenn man das alte DeNoise gewohnt ist (es macht einfach bessere Ergebnisse als PhotoAI). Daher hatte ich auch nicht mehr ein Update gemacht. Denoise und Objektentfernung macht mittlerweile LR ziemlich gut. Einzig Gigapixel ist noch ziemlich Konkurrernzlos meiner Meinung nach.

Hab mich  daher mittlerweile auch von Topaz verabschiedet.  Gigapixel und Nik sind daher noch die Plugins die nutze.

B

Geschrieben

Ich bin da ein bisschen in einer Zwickmühle. Eigentlich lehne ich diese reinen Abomodelle, bei denen man garnichts mehr hat, wenn man das Abo nicht mehr bedient, ab. Deshalb ist mein Rechner inzwischen auch adobefreie Zone (selbst pdf-Reader braucht man auf dem Mac nicht). Wobei ich den Diskutierenden hier schon recht gebe, dass ein DXO mit allen Updates letztlich das gleich kostet - aber da kann ich auch mal eine Version auslassen oder - wie ich das mache - das Update beim Black-Friday-Sale erstehen. Wenn ich aber immer zahlen muss, damit das Teil überhaupt funktioniert, fällt solche Schnäppchenjagd aus.

ABER ich brauche einen guten Nachschärfer weil ich viel mit dem 100-300 von Panasonic mache - und das ist am oberen Ende schon ziemlich flau. Da ich in letzter Zeit aber keine wirklichen Weiterentwicklungen bei PhotoAI gesehen habe, frage ich mich ohnehin, ob ich da noch weiter mithalten soll...

Hat jemand eine gute Alternative zu Topaz gesehen?

Was ich allerdings zur Zeit empfehle ist Radiant Photo - noch kein Abo, einfach zu bedienen und schöne Verbesserungen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dscheidschei:

Ich bin da ein bisschen in einer Zwickmühle. Eigentlich lehne ich diese reinen Abomodelle, bei denen man garnichts mehr hat, wenn man das Abo nicht mehr bedient, ab. Deshalb ist mein Rechner inzwischen auch adobefreie Zone (selbst pdf-Reader braucht man auf dem Mac nicht). Wobei ich den Diskutierenden hier schon recht gebe, dass ein DXO mit allen Updates letztlich das gleich kostet - aber da kann ich auch mal eine Version auslassen oder - wie ich das mache - das Update beim Black-Friday-Sale erstehen. Wenn ich aber immer zahlen muss, damit das Teil überhaupt funktioniert, fällt solche Schnäppchenjagd aus.

ABER ich brauche einen guten Nachschärfer weil ich viel mit dem 100-300 von Panasonic mache - und das ist am oberen Ende schon ziemlich flau. Da ich in letzter Zeit aber keine wirklichen Weiterentwicklungen bei PhotoAI gesehen habe, frage ich mich ohnehin, ob ich da noch weiter mithalten soll...

Hat jemand eine gute Alternative zu Topaz gesehen?

Was ich allerdings zur Zeit empfehle ist Radiant Photo - noch kein Abo, einfach zu bedienen und schöne Verbesserungen.

Moin, moin

ich persönlich finde die Nachbearbeitung von Radiant in den meisten Fällen als ausreichend. Bei schwierigen Fällen entrausche ich mit DXO und schärfe mit DXO und/oder RADIANT.

Ab und zu nutze ich noch TOPAZ Sharpen das ja ohne ABO läuft.  Ich habe Photo AI noch nicht auf Studio upgedated, kann es also, ohne Updates natürlich, weiter nutzen.

Grüße

tom