Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die "alten" FT-Optiken


hhsiegrist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir für die Fotografie von fliegenden Seeadlern in Norwegen noch kurz vorher das 50-200er SWD zugelegt. Leider kamen trotz fleissigem Auslegen von Beute auf dem Fjord keine Seeadler. Das Wetter war wohl zu unfreundlich mit Regen und Wind. Mit dem 1.4-Konverter an der E-5 lieferte das Objektiv dennoch gute Bilder von Moschusochsen: http://hhsiegrist.zenfolio.com/p131192008 Auch das 12-60er kam an der E-5 zum Zug und bildete die norwegische Tundra in all ihrer Schönheit ab: http://hhsiegrist.zenfolio.com/p584314490 Hoffentlich gefällts! Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Karl Bogusch said:
...warum hast du das "Dicke" nicht mit genommen - egal, mir gefällt's und liebe Grüsse Karl
Hallo Karl Die Adler hätten wir auf 15-20 m Entfernung fotografiert und zwar vom Boot aus. Da wäre das "Dicke" nicht geeignet gewesen. Auf die Moschusochsen konnten wir uns ebenfalls auf 20 m (vooorsichtig!) annähern und ich habe das Zoom selten bei der längsten Brennweite benutzt. Herzliche Grüsse Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht dass es in Norwegen solche wild-Kühen gibt? (Wieder was über die Photographie gelernt). Schöne Bilder, schöne Landschaft, gute Endscheidung die Menschenleer zu zeigen. Irgendwie gefallen mir die mit dem 12-60 besser (ich meine jetzt nicht nur Inhaltlich sondern von der Abbildungsqualität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, ich hatte die Ochsen ebenfalls schon im dunklen Forum gesehen. Dabei habe ich mich gefragt, aus welchen Abstand du fotografiert hast. Jetzt lese ich es - 20m - !!! voooorsichtig, das glaube ich dir. Das Anschauen dieser Landschaft mit diesen Tieren empfinde ich als Zeitreise. Wunderschön und beeindruckende Bildergebnisse. Liebe Grüße an dich und J. von Rainer und Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal herzlichen Dank an Alle für die freundlichen Kommentare. Moschusochsen gehören eher zu den Ziegen als zu den Rindern. Das sieht man auch bei den Stieren, die im Konfliktfall aus 50 m Entfernung im Gallopp aufeinander zu preschen und mit voller Wucht mit den Stirnplatten aufeinander prallen. Mancher bleibt da eine Weile benommen stehen. Den Eindruck der Zeitreise habe ich vor Ort auch verspürt. Es sieht da so aus wie am Ende der Eiszeit, kurz nach dem Rückzug der Gletscher. Die Tatsache, dass man sich über der Baumgrenze befindet, verstärkt den Eindruck noch wesentlich. Ich würde da gerne einmal im Hochwinter zurück kehren, um die ganze Szenerie im Tiefschnee aufzunehmen. Die Schneeschuhe stehen schon bereit... Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, danke für Deine Eindrücke die Du mit uns teilst, es sind schöne Fotos. Die Landschaftsaufnahmen mit dem 12-60er gefallen mir besonders. Moschusochsen habe ich dank Deiner Fotos zum ersten mal mit gemeinsamen Blick in die Kamera gesehen. Beeindruckende erinnerung. Ja, die alten Gläser sind toll und die besten Perlen, die am Hals (mit Kamera) hängen. Habe mir daher in der Bucht auch ein 11-22er geholt und auch an der E-M5 adaptiert beeindruckend scharf. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information: es sind in der Zwischenzeit noch die Bilder 6 (Kalb) und 13 (Ochsenpaar) dazu gekommen. Übrigens ist es nicht schwer, die Landschaft menschenleer darzustellen. Sie ist die allermeiste Zeit tatsächlich völlig menschenleer! Das gibt einem an diesem Ort auch dieses unirdische Gefühl. Am zweiten Tag hatten wir ein leichtes Schneegestöber, Natur pur also. Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, das 12-50 und das 50-200 sind die Geheimwaffe auf Reisen, da gibts doch fast nichts was man damit nicht hinbekommt. Ich hab den direkten Vergleich, weil meine Frau dieses "Besteck" hat und ich "das andere" ;-) und beim abendlichen Vergleich sind die Ergebnisse nicht soooo markant. Vielleicht liegts auch an mir ... ;-) Schoene Bilder besonders auch die Landschaften. LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist ja ein 12-50 an der M5 und ein 50-200 SWD an der E5 fürs Reisen etwas, das einem nicht nur ein sicheres Gefühl gibt. Ich mache auf jeden Fall keine größere Reise ohne "Zweit"-Gehäuse. Gruß Rainer wobei mir natürlich klar ist, dass ich an der Intention von Hans (siehe Betreff) etwas gedreht habe;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
Ich mache auf jeden Fall keine größere Reise ohne "Zweit"-Gehäuse.
Kann ich voll unterstützen. Bei mir ist die E-3 der "Backup"-Body für alle Fälle
 sprinter105 said:
wobei mir natürlich klar ist, dass ich an der Intention von Hans (siehe Betreff) etwas gedreht habe;-)))
Das macht doch nichts. Viele Diskussionen verselbständigen sich nach einer gewissen Zeit. Liebe Grüsse and Dich und Gisela Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück besitze ich noch ein 12mm, ein 20ziger pana und ein 45mm mft (und die sind richtig kompakt und passen überall rein - sind allerdings wieder keine alten FT`s). Und dann habe ich noch meine Frau.... Da wäre dann noch Zugriff eine GH1 mit 14-140mm. Und ohne meine Frau fahre ich sehr selten auf Reisen. Für mich haben 2 parallele Systeme schon wegen des Gewichtsunterschiedes ihre Berechtigung und auch Anwendung und manchmal sogar nebeneinander - die Entscheidung zum Einsatz fällt dann im Hotel/Auto, wenn ich mir darüber im klaren bin, wie hoch der "Wanderanteil" heute ausfällt. VG Rainer Reserve ist immer wichtig: Bei einem Freund habe ich erlebt, wie während einer Indien-Reise eine Video-Cam und kurz danach eine GH1 ausfielen. im nächsten großen Ort mit Fachmarkt kaufte er sich eine neue Video-Cam und ich habe seiner Frau meine ZX-1 geliehen - Alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also 2 unterschiedliche (Linsen) systeme parallel nuetzen mir gar nichts, wenn eine Kamera hakt schlepp ich den Rest der Objektive umsonst mit Wir haben sehr gute Erfahrungen mit insges. 2-3 Bodies und einem ausgewaehlten Sortiment an Linsen. Zum Beispiel: 12-60 und 50-200 (hat meine Frau) oder 14-35 und 150iger (habe ich). Das passt alles jeweils in einen kleinen Ruchsack dazu noch fuer alle Faelle 1,4er Konverter und EX25. Mit dieser Kombination haben wir bisher weder Gewichtsprobleme, noch Armkraempfe bei langen Wanderungen (im Gelaende) noch nennenswerte Faelle von "underequipped" festgestellt. Auch die hin und wieder geschriebenen Beitraege zum Gewicht koennen wie beide nicht nachvollziehen, auch nicht wenn wir hier LINK wandern, wo es eigentlich keine Wanderwege mehr gibt. Aber das ist eine rein private Stellung zur Sache jeder ist anders belastbar. Wenn ein Backup (fuers gute Gewissen) dann reicht eine Taschenknipse mit Zoom, die faellt dann auch nicht so ins Gewicht wenn man sie nicht braucht. LG von der kanadischen Ostkueste Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Argentinien hab ich die E-5 und die E-520 als Back Up und Zweitkamera mitgenommen. Dazu einen grossen Objektivpark. Auf meine letzte Fahrradtour (5 Wochen durch die Schweiz, Frankreich und Italien) hab ich hingegen "nur die E-PL1, 45er, 14-42er und das FT 9-18er mit MMF-1 mitgenommen. Ich variiere also stark, je nach Anforderung an Gewicht und Packmass, sowie BQ. Zusammengefasst kann ich sagen: ich bin sehr glücklich über MFT als System, möchte aber auf keinen Fall auf FT verzichten. LG Vinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung