Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Mitglied im Oly-Forum seit 26.1.2013


hermdä

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde. Bin seit Gestern ein neues Mitglied im Oly-Forum. Komme aus dem schönen Österreich in der nähe des Salzkammergutes. Seit acht Jahren bin ich im Ruhestand und habe daher viel Zeit für meine Hobbys. Fotografieren war immer ein Bestandteil in meinem Leben. Angefangen habe ich in meiner Jugend mit einer BRAUN Paxette ( Kompaktcamera m. Wechseloptik). Weiter ging es mit verschiedenen Minolta Spiegelreflexcameras. War auch in dieser Zeit bei einem Fotoklub und habe bei verschiedenen Dia Meisterschaften erfolgreich mitgemacht. Da dies sehr kostenintensiv wurde habe ich die Kamera einige Jahre an den Nagel gehängt. Im Jahr 2005 kaufte ich mir eine kompakte Panasonic FZ5 mit der ich seit 7 Jahre fotografiere.Jetzt entspricht diese Kamera nicht mehr meinen Vorstellungen, und nach längeren suchen bin ich auf die OLy. OM-D E-M5 gekommen. Habe mich bis heute nicht zu einem Kauf entscheiden können, möchte noch warten bis das Nachfolgemodell kommt, kann mir wer sagen wann es soweit ist, dann werde ich zuschlagen. Ihr müsst daher noch warten bis ich beim Forum mitmischen kann. Mit freundlichen Grüßen und gut Licht bis dahin, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hermann, ein herzliches WILLKOMMEN aus der Oberpfalz/ Bayern nach Österreich. Schön, dass du dabei bist. Mit der OM-D bist du sehr gut aufgestellt. Feine Maschine mit sehr guten Gläsern. Nachfolge? Frag doch einmal Reinhard. Vielleicht kommt da ganz was NEUES - Nachfolger der E-5. Ich warte mit meiner E-3 im Anschlag. Wünsche dir immer eine sehr gute Zeit bei uns und immer gut Licht. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, mitmischen kann man natürlich auch, ohne Oly-Fotos im Portefeuille zu haben. Am reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen, ist wunderbar auch in den verschiedenen Beiträgen im Forum und vor allem auch durch Bildkommentare möglich. Gerade Letzteres wird als aktive Beteiligungsform gern unterschätzt. Zur Kamerawahl kann ich mich Reinhard nur anschließen. Die Kamera sollte man nach seinen aktuellen Bedürfnissen kaufen. Das Warten auf die Bedürfnisbefriedigung durch die Kamera der Zukunft ist in verschiedenster Hinsicht vertane Zeit. Es entgehen nicht nur Fotos, die in ansprechender Qualität selbstverständlich mit jeder verfügbaren Kamera aus dem E-System gemacht werden könnten. Es vergeht zudem fruchtlos Zeit, um sich zu erproben und weiterzuentwickeln. Und es ist eine Rechnung mit einer Unbekannten, auf die man keinen Einfluss hat. Wird es die Kamera, die den Vorstellungen entspricht, überhaupt je geben? Eine wasserdichte Vollformatkamera im Gehäuseformat der - horribile dictu - Canon-N-Serie, mit einem verzeichnungsfreien 7-300mm, f1,4-Objektiv in der Größe einer Minox-Spionagekamera, die bei ISO 102400 einen Dynamikumfang von 14 Blenden und eine Auflösung von 10.000 Linienpaaren zeigt, nicht mehr als 100 € kostet und mit Objektiv 200g wiegt, wobei kein Teil aus Plastik gefertigt ist? Ich glaube, das wird nichts. Und wenn denn die E-M5 zu teuer ist, kann immer noch bereits jetzt eine Systementscheidung zugunsten µFT erfolgen. Mit z.B. der PL5 und einigen Festbrennweiten ist man im Zweifel auch gut gerüstet für eine im Jahr ??? erscheinde E-Mx, wenn man die dann noch haben will. Willkommen im Forum LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann herzlich willkommen aus dem Schwabenlande.

Habe mich bis heute nicht zu einem Kauf entscheiden können, möchte noch warten bis das Nachfolgemodell kommt,
Tja die Preise sind ambitioniert für dieses Tolle Gerätchen. Aber da diese noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist wirde es noch ne Weile dauern bis der Nachfolger in Sicht ist. Damit du aber nicht ganz ohne Knipserei auskommen musste könntest du ja schon mal mit ner PEN der letzten Generation anfangen. Solltest du dazu dann Linsen dazu bekommen kannst die ja an der E-M5 weiterhin nutzen. Du kannst ja auch auf gebrauchte Modelle zurückgreifen. Also ich würde da nicht lange knausern sondern wenn du in die mFT Welt einsteigen willst dann so bald wie möglich. Nur drauf warten, dass die Preise der E-M5 bald sinken ist frustrierend. Also entweder gleich zuschlagen oder ein günstiges Auslaufmodell ergattern und loslegen. LG THomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, auch von mir ein Herzlich Willkommen im forum aus Hünfelden (Hessen) nach Oberndorf. Ich kann mich auch nur Reinhard, Albrecht und Thomas anschließen. Jetzt kaufen und Spaß an der Kamera und den Aufnahmen haben. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal herzlich willkommen hier! Was das Warten angeht, weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Wenn ein Nachfolger angekündigt wird, heißt es erstmal mehrere Monate warten, bis er überhaupt lieferbar wird. Dann wird Olympus eher eine E-M7 bauen, die – auch preislich – deutlich oberhalb der E-M5 angesiedelt sein könnte. Warum sollte Oly die E-M5 ersetzen, wo die immer noch enorm stabile Preise erzielt? Die haben es da sicher nicht übertrieben eilig! Entscheide Dich für ein System, da geht die Empfehlung klar in Richtung MFT. Dann suchst Du die Kamera, das kann ja für den Anfang auch eine der „Kleineren“ sein, z.B. die PL-5. Nur mit einfach warten kommst Du nicht weiter, denn warten kannst Du immer... Weiter viel Spaß hier Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ein herzlich willkommen im Forum. Gut dass du nicht gewartet hast und hier beigetreten bist. Ich würde nicht auf ein Nachfolger warten sondern gleich zugreifen wenn man den Drang hat, zu fotografieren. Denn: Motive warten nicht, Momente warten auch nicht. Die jetztige Kamera ist schon so gut, da lohnt sich das Warten nicht. Gruß Pit P.S.: Wartest du noch oder fotografierst du schon? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum. Schön das es wieder einen Österreicher mehr gibt. Zum Post von Reinhard möchte ich noch anmerken, das ich ganz selten ein elektronisches Gerät erlebt habe, das fast ein Jahr nach Markteinführung immer noch den Preis hält. Das muss wohl mit der Qualität zusammenhängen. Lg Ewald aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für die freundliche Begrüßung im Oly-Forum. Ich werde mir nächste Woche die E-M5 kaufen. Bezüglich der Optik bin ich mir noch nicht ganz im klaren,soll ich doch das 12-50er nehmen? Das Panasonic 12-35er ist schon sehr teuer, wie ist das Panasonic 14-45 von der Qualität. Vile Grüße aus Österreich. Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, ein herzliches Willkommen im Forum! Was die Optik betrifft: Ich habe das 12-50er und würde es nicht hergeben wollen(imho vielfach unterschätzt; prima Makrofunktion). Dazu ein, zwei Festbrennweiten, davon gibt es ja ein paar ausgezeichnete. Zu den von dir genannten Panasonic - Objektiven kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Ich habe das Panasonic 20mm Pancake - und auch das möchte ich im Moment nicht missen. LG aus Tirol! Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das klügste ist das 12-50 mitzunehmen! Es ist spritzwassergeschützt und hat ein brauchbares Makro. Die Qualität ist sehr gut. Im Kit kostet es gerade mal 200,-€ Aufpreis. Nach ein paar Monaten könntest Du es gebraucht fast ohne Verlust verkaufen. Jede Wette dass Du es dann immer noch behalten willst. LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Hermann. Ich kann Deine Qualen verstehen. Die EM-5 ist absolut empfehlenswert und Du musst ja nicht gleich alle tollen Festbrennweiten dazu kaufen. Warten lohnt sich nicht. Die technische Entwicklung ist so rasch, dass Du nie zu einem Kauf kommst. Also - ich wünsche Dir eine gute Kaufentscheidung und viel Freude damit - was auch immer es wird. Grüße aus Wien Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Olly-Fans. Ab heute bin ich einer von Euch, habe mir die Olympus OM-D mit den 12-50 Objektiv gekauft. Der Preis war mit dem Objektiv 1099 €, im Herbst soll ja das Nachfolgemodell kommen, wollte aber nicht mehr solange warten. Da ich aus meiner Zeit der analogen Fotografie ein Fan von Festbrennweiten war, werde ich mir wieder solche zulegen und das Set Objektiv für den alltagsgebrauch verwenden. Bis später und viele Grüße Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, herzlich willkommen in diesem netten Forum und viel Spaß mit Deiner Neuen!

Der Preis war mit dem Objektiv 1099 €,
Da habe ich doch richtig gesehen, als ich vor kurzem im Schaufenster eines Hamburger Fotogeschäftes diesen Preis sah, denn ich erst davon ausgegangen, dass sich der Preis nur auf das Gehäuse bezieht! Viele Grüße nach Österreich Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung