Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Lust am alt Bewährten...


uese

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat noch eine Analoge Nikon ???, die er noch lange für die Unterwasserfotografie benutzte. Ein speziell für diese Kamera gebautes Gehäuse kostete umgerechnet rund 3000 €. zuzüglich diverser Lampen und Blitze. So gut er auch mit diesem Schätzchen wie er sagt umgehen konnte, so sehr nervte Ihn dann doch die Begrenzung auf 36 Bilder pro Tauchgang. Nachher ist man klüger sagte er mir einmal. Denn hätte er sein UWGehäuse zumindestens ganz an den Anfängen der digitalen Fotografie verkauft, hätte er noch gutes Geld dafür bekommen. Heute hat er eine Nikon D 90+ UWGehäuse. Diese Technik ist mittlerweile zwar auch veraltet, aber wie Eckard schon erwähnt hat, kommt es ja auf die Person dahinter an. Eine E3 + Originalgehäuse von OLY wäre damals die bessere und günstigiere Alternative gewesen, dies sieht er mittlerweile genauso. Gruß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, ich kann es nachvollziehen; Hut ab vor denen, die a) sowas konstruieren konnten und b) die trotz der nicht mit heute vergleichbaren Technik gute Bilder zu Stande gebracht haben. Gespannt bin ich, ob ich noch bis dem Zeitpunkt unter Euch bin, wenn über meine E510 als ein total veraltetes System gelächelt wird (oder macht Ihr das schon?) Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) aber für Nikon gab es meiner Erinnerung nach damals schon Rückteile für Filmrollen, Meterware... Die Konstrukteure hatten sowas bedacht - nur wer wollte das damals bezahlen.... Ach ja, eine nicht-fotografische Anekdote aus meiner Jugend: In einer großen Druckerei mit der ich zu tun hatte wurde auch Kohlepapier bedruckt. Das konnte nur eine angelernte Frau mit ihrer jahrelanger Erfahrung - die bestens ausgebildeten Drucker konnten hochwertigen Farbdruck. Am Druck auf dieses glatte Kohlepapier scheiterten die Vollprofis.... Viele Grüße Eckhard

 etted said:
... Nikon ??? ... Unterwasserfotografie... Begrenzung auf 36 Bilder pro Tauchgang. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, ich freue mich über Deine/Eure Begeisterung am alt Bewährten. Aber ich ticke da ganz anders: Alles vor FT habe ich - zum Glück - rechtzeitig verkauft und mich von dem ganzen Ballast befreit. Da kommt einiges zusammen, was ich verschenkt oder verkauft habe: Minolta-SLR, lichtschwache MF-Optiken, eine Oly 5060 WZ mit Tauchgehäuse, eine Oly E-500, die FT-Kit-Objektive, eine Fuji F10, eine Oly mju-6010, jüngst eine E-PM1. Und ich fühle mich wirklich freier, weil ich mehr als E-3, E-5 und E-PL3 gar nicht nutzen kann. Die FT-Ausrüstung wird aber meine zukünftige Altlast - das gute Objektivmaterial gebe ich so schnell nicht mehr her. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte nur eine angelernte Frau mit ihrer jahrelanger Erfahrung - die bestens ausgebildeten Drucker konnten hochwertigen Farbdruck. Am Druck auf dieses glatte Kohlepapier scheiterten die Vollprofis....
da sieht man wieder, dass die allerneuesten Berufe, die neu im Berufsmarkt eingeführt werden, die alte Techniken nicht ausüben können. Ich bin mit der digitalen Technik voll eingestiegen. Die analoge hatte ich nur halbherzig und war noch viel zu jung (oder zu klein) um damit zu befassen. Mein Einstieg zum Hobby war eher im Jahr 2000 - mit einer Camedia 2100UZ. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer warum sollte jemand die E 510 belächeln? Ich habe mir 2006 eine E 330 samt UW-Gehäuse Port fürs Objektiv Unterwasserblitz + diverse Anbauten wie ein 36er Leuchtdiodenring um den Port gekauft. Meine Investition betrug damals rd. 4500 €. Für jede neue Kamera (zur Zeit nutze ich die E 3) bräuchte ich ein neues Gehäuse. Das werde ich nicht kaufen, egal ob mich jemand belächelt oder nicht. Ich habe mir sogar noch eine zweite E330 für wenig Geld ersteigert (Ausstellungsstück) für 200€, die lag bei dem Händler halt lange rum und mußte weg. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch in 5 Jahren noch mit der E 330 bei meinen Tauchgängen fotografiere, auch wenn ich dann für den Alltag vielleicht eine E 9 oder was auch immer nutze. Aber das muß jeder für sich ausmachen. Ich bin ein typischer Urlaubstaucher und mache ca. 20 TG im Jahr. Alle 3 Jahre ein neues Gehäuse zur neuen Kamera bedeuten für mich dann rd 30 Euro pro Tauchgang fürs fotografieren, denn mit einer Investion von rd. 2000 Euro ergänzend zu dem was man besitzt muß man dann rechnen. Und ob ich dann wirklich so viel bessere Fotos mache, das glaube ich nicht und mancher Fisch wir genau so aus der idealen Position verschwinden wie bisher. Gruß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Lust" hat mich dazu bewogen mir die OMD zuzulegen, denn nur so kann ich meine alten Schätze noch sinnvoll nutzen.und ab und zu, wenn mich die Lust zusehr überkommt auch noch mal eine Patrone "36er" in meine OM 4Ti oder in die OM3Ti einlegen - nur Schade dass die Entwicklung und die Abzüge nur noch unter erschwerten Bedingungen realisierbar sind. Die alten Flaschenböden zu verkaufen wäre nur totalverlust, das hab ich schon mal mitgemacht ,wie ich meine Super8 Ausrüstung weinenden Herzens fast hergeschenkt habe. Um die Optiken tut es mir heut noch leid ... und so freue ich mich jeden Tag aufs neue an meinen alten Schätzen die immer noch gute dienste tun, ganz abgesehen davon dass ich mir "adäquate Neue" derzeit gar nicht mehr leisten könnte LG ANdreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Dir, Urs, bin halt manchmal auch noch ein bisschen Nostalgiker. Habe noch OM-2 und OM-4 zu Hause mit haufenweise Objektive.
ich habe auch noch eine OM-1 2x OM-2 und eine noch ( fast) neue OM-4 TI und sehr viele zuiko objektive. seht mal durch den Sucher einer OM 4 ti ,dann wißt ihr was sache ist. warum solte ich mich davon trennen ?? grüße rjordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edmund, danke für Deine aufmunternden Worte. Für mich ist Fotografie halt Hobby; jedoch nicht das einzige Hobby. Somit will ich auch finanziell im Rahmen bleiben und kann mir auch nicht jede Neuheit leisten. Ich hoffe, ich kann mich an meiner E510 noch lange erfreuen ohne allzu neidischen Blicke auf die Neuheiten. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Ich kann das auch nachvollziehen. Ich hab mir ja auch gerade eine vollmechanische Rolleiflex aus den 60ern zugelegt, und genieße es seit dem jeweils 12 Fotografien sehr überlegt zu machen. Fotografieren bekommt auf einmal einen ganz anderen Rhytmus. Diese Entschleunigung tut auch meiner digitalen Fotografie gut, denke ich. Aber analoges Fotografieren wird dennoch kein 2. Hobby von mir... ich machs halt nur von Zeit zu Zeit, und in ganz speziellen Situationen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja auch gerade eine vollmechanische Rolleiflex aus den 60ern zugelegt, und genieße es seit dem jeweils 12 Fotografien sehr überlegt zu machen
Das finde ich ja cool! Ich kann das wirklich verstehen. 'Entschleunigung' trifft den Nagel auf den Kopf. ich wünsch dir viel Spass damit. LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch kann das auch nachvollziehen. Ich hab mir ja auch gerade eine vollmechanische Rolleiflex aus den 60ern zugelegt, und genieße es seit dem jeweils 12 Fotografien sehr überlegt zu machen. Fotografieren bekommt auf einmal einen ganz anderen Rhytmus. Diese Entschleunigung tut auch meiner digitalen Fotografie gut, denke ich. Aber analoges Fotografieren wird dennoch kein 2. Hobby von mir... ich machs halt nur von Zeit zu Zeit, und in ganz speziellen Situationen. :-)
Dann sollten wir uns mal treffen und ich hole meine 1936-er Rolleiflex aus dem Schrank und lege einen Diafilm ein......so wie ich es früher öfters mal gemacht habe. Und in Ermangelung eines 6*6 Projektors die Dias auf 5*5 geschnitten und hinter Glas ohne Maske gerahmt......und im Kleinbildprojektor an die Wand, da haben viele Bauklötzer gestaunt! Gruß vom Jürgen der ca 80 alte Fotoapparate sein eigen nennt und immer noch in manche von denen verliebt ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 T-OM-D said:
Ich bin emotional an diese Anfänge gebunden. Keine Profiausrüstung aber durchaus mit viel Charme. Das 100 mm/ f2.8 wird öfter mal dabei sein - als kostengünstiger Ersatz für das 75mm m.zuiko ;-)
Oh, die Exa 1a mit Klappverschluss, also der Spiegel geht auf und zu.1/30 - 1/175 s. Welch ein Schätzchen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an alle Antiken, kennt sich jemand mit den Details der OM-4 aus? Ich habe keine Probleme mit meinen OM-1 und OM-2 aber der Belichtungsmesser meiner OM-4 reagiert einfach nicht auf Blendenverstellung am Objektiv, was kann da los sein? Auch wenn die Kamera ohne Objektiv ins Licht halte und den Blendenmitnehmer mit dem Finger verschiebe, ändert sich nichts an der Bargraph-Anzeige... wenn ich dieselbe Übung mit einer OM-2 mache, ändert sich sehr wohl die Anzeige (halt noch analog mit dem Zeiger). Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? FG Uli W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung