Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blutige Anfängerin


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich bin Julia und komme aus Oberösterreich. Nachdem ich immer schon gerne fotografiere, hab ich mir nun endlich auch eine Kamera zugelegt. Bin nun stolze Besitzerin einer Olympus Pen f und überglücklich mit der Kamera. Bin allerdings noch blutige Anfängerin und habe daher auch nicht wirklich einen Vergleich. Verzeiht mir also bitte auch, wenn ich mal mit blöden Fragen daher komme, die für alle anderen logisch sind. Hier gleich die erste: Hab mich heute in den Videomodus eingelesen. Kann ich mit der Olympus Pen f nicht länger als 29 min am Stück aufnehmen? Vll hat ja wer einen Trick!

Ich freue mich schon sehr, weiter zu stöbern und auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße aus Österreich


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julieta,

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

ZU Deiner Frage: Olympus Pen f nicht länger als 29 min am Stück aufnehmen?

Einfach ausgedrückt hat es etwas mit der Abgrenzung zwischen Digitalkameras und Vidioaufnahmegeräten zu tun. Hier ein Link der Deine Frage wohl beantwortet:

https://www.heise.de/foto/meldung/Hintergrund-Woher-kommt-die-30-Minuten-Video-Aufnahmegrenze-bei-Digitalkameras-3195182.html

Gruß

Jürgen

Nachtrag: Reinhard war schneller. Wenn ich den Link löschen soll mir sagen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Musikerin und hätte dann ganze Konzerte in einem Stück aufgenommen und dann zu Hause geschnitten. Dann bräuchte man sich während des Konzertes nicht um die Aufnahme kümmern. Die 29 min sind auch kein Problem, aber ist gut zu wissen!

Lg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mitschnitt bei Konzerten würde ich folgendes zusätzlich anschaffen:

https://www.olympus.de/site/de/a/audio_systems/audio_recording/sound_music_recorders/ls_100/index.html

Sonst hast Du wunderschöne "Laufbilder" aber unterirdischen Klang...

Ansonsten viel Spaß mit der einzigartigen PEN-F

LG Andreas

P.S. Die bessere Bedienungsanleitung gibt es hier:

http://olye.fotografierer.com/olye/download/handbooks/penfmanualde.pdf

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p20_kamerabuch-pen-f-hires-fuer-druckausgabe.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Es ist e sehr selten, dass ein Stück 29 min oder länger dauert. Wenn man's weiß kann man ja zwischen den Stücken oder zwischen den Sätzen stoppen und neu aufnehmen. Wenn ich selber auf der Bühne stehe muss ich mir eben jemand dazu holen. Sollte aber kein Problem sein.

Konnts nur der Bediehnungsanleitung nicht ganz glauben ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn schon ein Stativ mit geeignetem Kopf?

Ich schaffe es mämlich bei Konzerten unsere Musikvereins selbst mit Anlehnhilfe allenfalls etwa 1 1/2 Minuten die Kamera so ruhig zu halten, dass das Video akzeptabel ist. Diesen Sommer hatte ich beim Open-Air-Konzert endlich mal Platz, um das Stativ auch nutzen zu können. In der Nähe muss man allerdings trotzdem bleiben, da sonst dauernd jemand durchs Bild rennt. Nach landläufiger Meinung kann man nämlich mit einer Fotokamera keine Filme drehen, wenn ich also meine Hände nicht an der Kamera habe, fotografiere ich ja nicht (stimmt übrigens) und man kann ohne zu stören durchs Bild laufen (stimmt eben nicht).

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn schon ein Stativ mit geeignetem Kopf?

Ich schaffe es mämlich bei Konzerten unsere Musikvereins selbst mit Anlehnhilfe allenfalls etwa 1 1/2 Minuten die Kamera so ruhig zu halten, dass das Video akzeptabel ist. Diesen Sommer hatte ich beim Open-Air-Konzert endlich mal Platz, um das Stativ auch nutzen zu können. In der Nähe muss man allerdings trotzdem bleiben, da sonst dauernd jemand durchs Bild rennt. Nach landläufiger Meinung kann man nämlich mit einer Fotokamera keine Filme drehen, wenn ich also meine Hände nicht an der Kamera habe, fotografiere ich ja nicht (stimmt übrigens) und man kann ohne zu stören durchs Bild laufen (stimmt eben nicht).

Viele Grüße

Christine

Ja, Stativ habe ich.

Das mit den Leuten ist blöd, vor allem bei Open- Air- Konzerten. Das Problem ist bei klassischen Konzerten im Konzertsaal, wo das Publikum sitzen bleibt nicht so groß!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Julieta,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

wenn Du Deine Filme ohnehin schneiden willst, dann stell Dein ZOOM an die beste Audioposition (evtl. noch weitere Mikros dranhängen) und lass das Kameramikro auch mitlaufen. Dann kannst Du problemlos die Audiospuren abgleichen und dann die Kameratonspur stumm schalten. Es lohnt sich!

Herzliche Grüße eines bayerischen Musikers :)

Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung