Jump to content

Die OM System Community

KW 2023-38: HDR

KW 2023-38: HDR

Zeitraum: 15.09. - 24.09.2023

Thema: In dieser Woche heißt es: Erschafft Fotos im HDR-Look! Bei einem sogenannten Hochkontrastbild werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen fotografiert und per Software in der Kamera oder nachträglich am PC miteinander zu einem Bild verrechnet. Als Motive eignen sich vor allem düstere Innenraumansichten, die nur über schlechte Lichtverhältnisse verfügen. Verwendet ein Stativ, damit die einzelnen Fotos exakt denselben Ausschnitt besitzen, und wählt RAW als Bildformat. Als Modus eignet sich der manuelle Modus: Für eine hohe Schärfentiefe sollte die Blende
geschlossen sein. Und so funktioniert’s: Fotografiert drei bis zehn Bilder – von einem stark unterbelichteten Foto (–3.0) bis zu einer überbelichteten Aufnahme (+3.0). Anschließend verrechnt ihr das Bild zu einer HDR-Aufnahme.

Regeln:

  • nur aktuelle Bilder! (Bilder sollen im Zeitraum des Wochenthemas gemacht werden, max. 1 Woche vorher)
  • Bildtitel mit Präfix "WT-38: eigener Titel"
  • jeder bitte höchstens 1 Bild pro Tag! Bitte nur Bilder, die ihr für gelungen haltet. Schaut auch, ob es schon viele ähnliche Bilder gibt
  • Bitte kommentiert auch andere Bilder! 1 hochladen, 3 kommentieren (gern auch mehr 😉)
  • Album erstellt von elfchenlein
  • Aktualisiert
  • 23 Bilder
  • 5 album comments
  • 97 Kommentare zu Bildern
  • 1.026 Aufrufe

5 Album Comments

Zitat

Fotografiert drei bis zehn Bilder – von einem stark unterbelichteten Foto (–3.0) bis zu einer überbelichteten Aufnahme (+3.0).

Das ist zu extrem 🙈

Zitat
  • Bitte kommentiert auch andere Bilder! 1 hochladen, 3 kommentieren (gern auch mehr 😉)

Das war leider beim letzten WT nicht so. Das kann andere fleißigen Kommentierer demotivieren, rege an die Diskussionen anderer Bilder zu beteiligen 😟

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das ist zu extrem 🙈

Das war leider beim letzten WT nicht so. Das kann andere fleißigen Kommentierer demotivieren, rege an die Diskussionen anderer Bilder zu beteiligen 😟

Die Themenbeschreibung habe ich von dem PDF mit den Themen kopiert, ich mache meine HDRs auch anders...

Lass Dich bitte nicht ins Bockshorn jagen von wenigen Kommentaren! Wir alle finden es ganz großartig, dass Du so viel kommentierst und auch wirklich hilfreiche Tipps und Bildbeschreibungen gibst🤩! Ich kommentiere meist nicht sofort, sondern viele Bilder auf einmal. Ich kenne die Kommentar-Warte-Frustration aber auch sehr gut. Man hat ein Bild gemacht und ist stolz und dann kommt so wenig zurück... oder nicht sofort, meist hilft etwas Geduld, die ich dabei üben kann.

Wenn ich merke, dass manche nie zurückkommentieren fahre ich meine Kommentare aber auch zurück.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb elfchenlein:

Wenn ich merke, dass manche nie zurückkommentieren fahre ich meine Kommentare aber auch zurück.

Das Gefühl habe ich leider zuletzt immer öfter. So geht für mich auch der Spaß hier verloren.

vor 15 Stunden schrieb elfchenlein:

Man hat ein Bild gemacht und ist stolz und dann kommt so wenig zurück... oder nicht sofort, meist hilft etwas Geduld, die ich dabei üben kann.

Das ist genau das, das ich zuletzt so empfinde. Klar kann man nicht gleich in wenigen Minuten ein Kommentar erwarten und die meisten hier sind auch berufstätig. Da haben die Rentner besser, aber es gibt welche davon die beschränken sich meist auf das EInstellen eigener Bilder 😉

Sorry, die Frust kann ich leider nicht zurückhalten. Das ist auch der Grund warum ich das Monatsthema nur sporadisch mitmache, eher die Tendenz zum nicht mehr teilnehmen. Die Herzchen haben für mich keinen Wert.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung