Jump to content

Die OM System Community


Der Mond vom 3.5.2020
81,7%  Beleuchtet 10,6Tage alt  Entfernung: 359.065 Km   Größe am Himmel: 33 Winkelminuten 16,1 Winkelsekunden  Libration: 7 Süd 4 West

Bis die Wolken endgültig den Mond verdeckten, habe ich versucht, so viel wie möglich Bilder von der Nord und Südseite zu bekommen.
Ich setzte beide Telekonverter (MC14 und EC14) am 800mm "Newton ohne Namen" ein, was dann 1570mm Brennweite ergab.

Daher geht sich der Mond nicht mehr ganz aufs Bildfeld aus - nur so ca 2/3.

Für den Süden habe ich bei 806 Bildern gestoppt (davon konnte ich 5% stacken - das Seeing war offenbar schlechter)
um dann noch schnell zum Nordteil geschwenkt wo es nur noch 452 Bilder wurden. Allerdings konnte ich da 10% Stacken.

Die 2 Bildfelder habe ich dann ausgearbeitet und in Affinity Photo zusammenmontieren lassen.

Also ein Mondmosaik - halt nur mit 2 Bilder ...jeder fängt mal klein an 1f609.png

Das Bild in 100% Auflösung gibt es auf AstroBin:

https://astrob.in/full/g08fyr/0/
 

Wer den Mond erkunden will, sollte sich die Freeware "Virtual Moon" installieren: https://sourceforge.net/projects/virtualmoon/

Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 19

Vom Album

Mond

· 13 Bilder
  • 13 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 40 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv NoN_800/200+MC14+EC14
  • Brennweite 1568 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Sauber, man bekommt bei der Aufnahme den eindruck das er direkt vor der Haustüre steht würde. Gefällt mir sehr gut, Farben,Schärfe, Detailreichtum. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Dark-Emerald:

Klasse! Nicht nur die Schärfe sondern auch die Farben!

VG

Brita

ja sehr schöne Detailaufnahme, nur, blau in den Maren auf meinem Monitor?, z.B. Tranquillitatis .... ziemlich auffällig.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dominique:

.... blau in den Maren auf meinem Monitor?, z.B. Tranquillitatis .... ziemlich auffällig.

Das hast Du richtig gesehen.

Ich hab es dezent gemacht, weil ich keinen guten Weißabgleich auf die schnelle hinbekommen habe (war etwas zu rot alles):
Hier die Erklärung zu den Farben:

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung