Jump to content

Die OM System Community

Für den "Großen Hunger"...


SteveH

Graureiher (Ardea cinerea) - Grey heron

E-M1MarkII  300 mm,  ¹⁄₁₂₅ Sek. bei ƒ / 4,0, ISO  200

  • Gefällt mir 26

Vom Album

Steve`s Wildlife

· 93 Bilder
  • 93 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 435 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ja ganz problemlos schluckt er ihn am Stück runter, das ist immer wieder sehr erstaunlich  und der Tümpel ist verhältnismäßig klein, aber offensichtlich fischreich, und das mitten im Ruhrgebiet. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Das ist so eine Aufnahme, bei der ich mich frage, ob Bird Detection der E-M1X das Augen und/oder den Kopf des Reihers fokussiert hätte.

Für "nur" 1/125 s ist der Fisch (ich hätte auf Rotfeder getippt) erstaunlich scharf. Dagegen nehmen sich Kopf und Auge des Vogels einen Tick unschärfer aus.

Tolle Aufnahme!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

@m1testit

Bei einer Rotfeder wäre die Rückenflosse rötlich schimmernd, wäre kleiner und säße weiter hinten zur Schwanzflosse. Da passt der Giebel schon eher vom Körperbau her.

@SteveH

starkes Foto 👍

Grüße aus Hamburg 

Jörg 🙋‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

wow, verrücktes Bild, im ersten Moment dachte ich der Fisch fliegt am Reiher vorbei. 

Klasse erwischt und in Szene gesetzt.

Rotfeder ist auszuschließen, Giebel ziemlich sicher, Karausche auch möglich, letztlich aber nur 100%tig zu bestimmen wenn du ihn aufmachst.

Link zu diesem Kommentar

Sehr beeindruckendes BIld.
Ich frage mich, wo der obere Teil des Reiherschnabels ist.
Dadurch gewinnte das Bild noch einmal mehr, weil der Fisch so vollständig zu sehen ist.

Begeisterte Grüße
Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb m1testit:

Das ist so eine Aufnahme, bei der ich mich frage, ob Bird Detection der E-M1X das Augen und/oder den Kopf des Reihers fokussiert hätte.

Für "nur" 1/125 s ist der Fisch (ich hätte auf Rotfeder getippt) erstaunlich scharf. Dagegen nehmen sich Kopf und Auge des Vogels einen Tick unschärfer aus.

Die Aufnahme wurde mit der guten alten MII gemacht, die X1 hatte gerade das 40-150 "montiert", und da dieses Bild heftig durch das Schilf fokussiert werden mußte, ging ohne das kleine Einzelfokusfeld im SAF Modus nichts, wobei ich sehr froh war, dass das überhaupt ging. Hier wäre ich mit dem Bird CAF vermutlich auf der Nase gelandet, aber sicher sagen kann ich das natürlich nicht (vielleicht oder wahrscheinlich hätte er das Fischauge gewählt, falls er sich nicht doch am dichten Schilf festgekrallt hätte). Das dichte Schilf im VG ist auch schuld daran, dass der Reiherkopf an Schärfe eingebüßt hat bzw. quasi weichgezeichnet ist, da war kein besseres Durchkommen, insofern musste ich mit der Einschränkung leben.

Ulrike, der Reiher hat den Fisch auf der anderen Seite einmal durch den Körper harpuniert, so hatte er ihn sicher.

Vielen Dank für euer vielen Kommentare, freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt und ich gelernt habe, dass der Fisch wohl ein Giebel ist, was auch zum Gewässer passen würde!

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb SteveH:

Hier wäre ich mit dem Bird CAF vermutlich auf der Nase gelandet, aber sicher sagen kann ich das natürlich nicht (vielleicht oder wahrscheinlich hätte er das Fischauge gewählt, falls er sich nicht doch am dichten Schilf festgekrallt hätte).

Mal abgesehen davon, dass der BirdDetection-AF (BD-AF) der E-M1X möglicherweise den Vogel "erkannt" und dessen Auge fokussiert hätte: Dann wäre vermutlich der Fisch unschärfer, der m. E. hier das Hauptmotiv ist.

Wahrscheinlich hätte man das Dilemma, wenn es denn eines ist, nur mit einer anderen Blende lösen können, was wiederum Auswirkungen auf die Wirkung des Schilfs gehabt hätte usw.

Aber es ist m. E. schon eine interessante Frage, ob der BD-AF den Reiher trotz Schilf erkannt hätte.

Viele Grüße
Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb wolkenfan:

@m1testit

Bei einer Rotfeder wäre die Rückenflosse rötlich schimmernd, wäre kleiner und säße weiter hinten zur Schwanzflosse. Da passt der Giebel schon eher vom Körperbau her.

Hallo Jörg,

stimmt, Du hast recht!
Die Rückenflosse passt nicht zur Rotfeder.
Ich habe mich überdies von den rötlich/orange durch die Flossen durchschimmernden Schnabelfarben des Reihers "fehlleiten" lassen. 😄

Viele Grüße
Volker

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, die Petrijünger wird's nicht freuen, aber ein Traumbild von dem jeder Reiherfotograf nur träumen kann. Ob man hier nun diskutieren kann, dass der Kopf des Fisches einen Tick mehr Schärfe hat als das Auge des Reihers stellt sich für mich nicht. Ihn in diesem Dickicht überhaupt so toll einzufangen ist schon auf allerhöchstem Niveau. Wildlife vom Feinsten!

Chapeau! 🎩

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Einfach Klasse - so einen Tümpel möchte ich auch haben. Ich würde dann ausführlich testen, welches Auge der Bird-AF eher erkennt. Tolles Bild - Glückwunsch, Steve von Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wow, beeindruckend! Ich entdecke gerade erst, was ich in letzter Zeit alles für tolle Bilder deinerseits übersehen habe!

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung