Jump to content

Die OM System Community

WT#04 Heißer Tee und kalter Schnee



Bei Wanderungen ist die Kuksa immer dabei, im Winter gibt es dann heißen Tee.
  • Gefällt mir 11

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Der Titel reimt sich gut. Die ursprüngliche Version mit weniger gesättigten Farben gefällt mir besser. Durch die gesättigten Farben im zweiten Bild wirkt der Hintergrund etwas aufdringlicher und nimmt die Aufmerksamkeit des Hauptmotivs weg.

Das Format im Quadrat passt und auch die Kanne im Bild, wo auch der Tee raus kommt gehört dazu.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Bild sehr gut, der fließende Tee kommt super rüber und auch die sanften Farbsprenkel hinten. Die angeschnittene Kanne liefert den erforderlichen Kontext und bringt etwas Moderne als Kontrast ins Bild. Die Tasse finde ich sehr toll (urig ist glaub ich die richtige Vokabel hier 😄 ) Da könntest Du vielleicht ein paar Flecken wegstempeln...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb elfchenlein:

Da könntest Du vielleicht ein paar Flecken wegstempeln...

😲 Wie? Das ist Patina!

Die Tasse begleitet mich seit knapp 20 Jahren, irgendwo in Lappland gekauft und seitdem viel benutzt. Ich versuch trotzdem mal ein wenig zu stempeln...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Zuerst: Das Startbild gefällt mir wegen der etwas kräftigeren Farben besser, da diese den Aspekt "warm" besser transportieren.
Ich würde auch die Flecken auf der Tasse nicht wegstempeln, zeigen Sie doch - wie auch der Griff - dass die Tasse benutzt wird.
Insgesamt gefällt mir die Komposition des Bildes sehr gut, insbssondere die angeschnitte Thermoskann.
Gruß
Manfred

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass der Tee heiß ist, aber ich kann es nicht sehen. Die Idee mit der Kuska im Schnee finde ich klasse...

Mein Vorschlag : versuche einen dunkleren Hintergrund zu wählen und vor diesem Hintergrund wirklich heißen Tee (oder sehr heißess Wasser, kannste ja in der Post leicht einfärben) in die Kuska zu gießen. Den vor dem dunklen Hintergrund gut sichtbaren Dampf kannste durch ne zusätzliche Lichtquelle noch verstärken. Dann eine leichte Vignette und das Bild wäre so, dass man Dir den heißen, dampfenden Tee beim Outdoor-Abenteuer auch abnimmt.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Dampf hatte ich da probiert - Ergebnis: ja, geht, aber man braucht einen wirklich dunklen Hintergrund (ich hatte leider 2 Birken genau dahinter, habe ich erst zuhause gesehen). Und ein bissl Schneeregen habe ich auch drauf.
 

tasse_schnee.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

Mein Vorschlag : versuche einen dunkleren Hintergrund zu wählen und vor diesem Hintergrund wirklich heißen Tee (oder sehr heißess Wasser, kannste ja in der Post leicht einfärben) in die Kuska zu gießen. Den vor dem dunklen Hintergrund gut sichtbaren Dampf kannste durch ne zusätzliche Lichtquelle noch verstärken.

Danke für deinen Tipp wie ich den Dampf besser sichtbar machen kann! Wird auf jeden Fall ausprobiert, heute schaffe ich es leider nicht mehr.
@Shootingstar hat es vorhin besser gemacht...

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Shootingstar:

Das mit dem Dampf hatte ich da probiert - Ergebnis: ja, geht, aber man braucht einen wirklich dunklen Hintergrund (ich hatte leider 2 Birken genau dahinter, habe ich erst zuhause gesehen). Und ein bissl Schneeregen habe ich auch drauf.
 

tasse_schnee.jpg

Genau das hab ich gemeint. Ich hab mir erlaubt bei dem winzigen Bildchen den Hintergrund noch etwas abzudunkeln und den aufsteigenden Dampf etwas zu betonen. Aus nem größeren Jpeg oder gar RAW geht das naturlich noch um ein Vielfaches besser als hier mei q&d Engriff...

tasse_schnee.thumb.jpg.d4b6da14667f06d1325fb780f46c769c.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

....Da habt ihr die Idee schon fein umgesetzt, bevor ich selber ein ähnliches Konzept (dampfender Kaffee im Schnee) zuende denken konnte.

Auch der warme Holzton der Tasse und des Getränks bildet schon einen Warm/kalt-Kontrast, der mir gut gefällt. Der Bildaufbau und die technische Umsetzung sind gut.

Die Idee mit der noch besseren Wirkung durch Dampf hat Achim schon dargelegt - da schließe ich mich an...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb talonmies:

😲 Wie? Das ist Patina!

Die Tasse begleitet mich seit knapp 20 Jahren, irgendwo in Lappland gekauft und seitdem viel benutzt. Ich versuch trotzdem mal ein wenig zu stempeln...

Bitte nicht stempeln😁 Diese Tasse wurde von dir benutzt und dies darf man auch ruhig sehen.

Sehr schöne Bildkomposition! Was dem Bild etwas fehlt ist, wie von Achim schon angesprochen, der Dampf des heißen Tees.

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das Bild ist, da schließe ich mich gerne an, schon prima!

Nur ein Detail zum Dampf: Vielleicht könnte man die kalte Tasse mit einer geschwenkten Teilmenge mal rundum vorwärmen, austrinken und dann für die Aufnahme erneut heißen Tee reingießen.
Auslösen erst wenn die Tasse schon weitgehend gefüllt ist - vielleicht dampft es dann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung