Jump to content

Die OM System Community

WT05: Mein Spiegelbild



Ein spannendes Motiv, was überhaupt nicht einfach in Szene zu setzen ist. Ich würde gleich noch eine andere Perspektive posten, und euch um euren Rat bitten, was besser wirkt. Geplant ist eine erneute Fotografie am Freitag bei hoffentlich Sonne.
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Wochenthema KW 2023-05: "Das Hauptmotiv hat eine Farbe: ROT"

· 53 Bilder
  • 53 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 414 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 90 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/5.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Ich finde beide sehr gut. Das ist eine ganz verrückte Wand. Durch die gewählten Ausschnitte (die Wand hat keinen Anfang und kein Ende) wird das Ganze zu einem Muster. Wesentlich besser als die erste gezeigte Aufnahme mit dem Gebäude!

bearbeitet von ej foto
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, ein tolles Fotomotiv, da kann man sich super austoben!

Aber auch gar nicht so einfach, irgendwas muss man ja anschneiden, alle Linien unter Kontrolle zu bekommen ist überhaupt nicht trivial. Mit solchen Details habe ich oft so meine Schwierigkeiten und bin nie so recht glücklich mit meinen Ergebnissen. Deswegen fällt es mir hier schwer, sinnvolle Ratschläge zu geben. Ich versuch`s trotzdem...

Das große Bild ist mir irgendwie zu "unentschlosssen", die Schräge nicht schräg genug vielleicht? Die Spiegel links sind ungleichmäßig geschnitten, die in den Ecken sind ebenfalls angeschnitten...

Das kleine gefällt mir besser, die Wand hat mehr Struktur und es wirkt durch die stärkere Schräge dynamischer auf mich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

@elfchenleinich stand auch für das erste Bild ziemlich schräg. Ich wollte nicht parallel davor, weil es dieses Bild schon so oft gibt. Aber so schräg wie ich stand, konnte ich mit Nachkorrektur nicht alles auflösen. Ich hab es probiert, und hänge es an - es sind aber wesentlich weniger Spiegel drauf, so dass für mich die Wirkung nachlässt:

spiegel6.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Shootingstar:

@elfchenleinich stand auch für das erste Bild ziemlich schräg. Ich wollte nicht parallel davor, weil es dieses Bild schon so oft gibt. Aber so schräg wie ich stand, konnte ich mit Nachkorrektur nicht alles auflösen. Ich hab es probiert, und hänge es an - es sind aber wesentlich weniger Spiegel drauf, so dass für mich die Wirkung nachlässt:

spiegel6.jpg

Die Version gefällt mir besser, weniger Anschnitte machen die Sache für mich runder und strukturierter.

 Ich seh diese Wand zum ersten Mal (abgesehen von dem Gebäudebild vor ein paar Tagen), daher würde ich gern auch das "Standardbild" sehen 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein sensationelles Motiv. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich das bei unseren Besuchen in der Autostadt gesehen hätte,

Für ein so streng geordnetes Motiv sehe ich spontan aus der Ferne zwei Möglichkeiten:

Entweder einen ganz präzise waage- und senkrecht ausgerichteten Auschnitt. Dabei käme möglicherweise die Spiegelform nicht mehr so gut raus. Müsste ich mir vor Ort nochmal answhen.

Oder eine komplette Veränderunf der Perspektive z.B. mit Hilfe eines Fisheyes wie 8mm Zuiko oder 3,5 Meike...

Von Deinen beiden Varianten finde ich die zweite die um Längen bessere weil Du hier viel radikaler rangegangen bist, Die Reflexe im Spiegel und auf der roten Fläche sorgen für Dynamik in dem ansonsten gleichförmigen Bild.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein sehr Interessantes Motiv, an de, man sich sicher länger austoben kann.
Diese Spiegelwand steht doch vor einem Eingang, dessen Front verglast ist. Möglicherweise kannst Du da interessante Ansichten mit Spiegelungen der Spiegel finden.
Und, ich würde nicht auf Sonne hoffen. Diffuses Licht ist für diese Art von Motiv sicher besser.

Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@elfchenlein 'Standard' wird am Freitag produziert 😉

@fotogrammdann musst du wohl nochmal vorbei kommen 😄 Das ist der Eingang zum Seatpavillon, direkt gegenüber vom Haupteingang. Am ehemaligen Lambo-Pavillon vorbei und dann läuft man drauf zu. Hier hast du eine Ansicht von einem Großteil des Pavillons : Emocion Ich werde sowohl gerade als auch schräg versuchen am Freitag. Fisheye hamwa nicht... 

@ManfredP ich habe ein Bild mit Spiegelung gemacht, zeige ich morgen. Da die Rückseiten der Spiegel aber zum Teil schwarz sind, kommt das nicht so gut rüber. Und die Spiegelung hat Farbunterschiede, da die Scheibe von innen beklebt ist. Nicht einfach. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Das Motiv ist faszinierend!
Natürlich kann ich keinen Rat geben aber ich selber würde mit einen Weitwinkel rangehen, so dass die Linien auseinander fluchten, bloß nicht parallel.
Ein Fish hielte ich nicht für nötig, wäre aber spannend.
Ein transportabler Spiegel könnte auch passen, in den du hinein fotografierst... Die Spiegelung der Spiegel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Tolles Motiv. Da andere schon ausreichend geschrieben haben und mein Senfglas leer ist kann ich nur sagen, dass diese Perspektive und Aufnahme am besten gefällt:

vor 11 Stunden schrieb Shootingstar:

Hiier ein Bild, wo ich wesentlich näher und tiefer dran stand:
spiegel_nah.thumb.jpg.c6f1a69f0c6e2e5ae10ccb6698e6c446.jpg

Das hat mehr tiefe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein geniales Motiv. Ich wüsste nicht was ich anders machen würde. Die Linien eventuell horizontal ausrichten oder in die Diagonale setzen?! 🤷🏼‍♂️ Das zweitw Foto ist auch spitze. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse Motiv, und jede Version hat ihren eigenen Reiz. Den größten aus meiner Sicht hat die Hochkantversion, weil sie aufgrund von Format, Nähe, Tiefenwirkung  und dem stärker ausgeprägten Rot-Schwarz-Kontrast deutlich dynamischer und lebendiger wirkt als alle anderen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

  So... da es gestern zu stürmisch war verschob sich die Fototour auf heute - dafür auch bei Sonnenschein.
Hier noch ein bissl 'nachgelegt':
4) von schräg unten:
1031668423_spiegelbild(4).thumb.jpg.41650a596d715e7b76bf5b40b20f5a89.jpg

5) hier habe ich die von Manfred angesprochene Spiegelung dezent miteinbezogen, datzu ColorKey:
1006257218_spiegelbild(2)(2).thumb.jpg.729149b9dd23b31d6bde35b6b775be0f.jpg

6) das quadratische (nicht 100% akkurat - dazu fehlt mir das Geschick oder die richtige Software 😉
100184903_spiegelbild(3).thumb.jpg.23927875571122ac128d7bb9080a91d2.jpg

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung