Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD E-M1


macped

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich es endlich getan und das Grübeln hat ein Ende. Ich habe die OMD E-M1 mit dem 12-40er im Olympusshop bestellt. Bin echt gespannt auf das Teil und hoffe schon jetzt, dass die nicht allzuoft in Reparatur muss, nach all dem was man hier so hört. Vielleicht bekomme ich ja kein Montagsgerät. Habt Ihr Erfahrungen ob ich die Grundeinstellung verändern sollte? Was genau sollte ich bei der E-M1 beachten? Wäre wieder sehr dankbar für Eure Erfahrungen. Vielen Dank und Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es endlich getan und das Grübeln hat ein Ende. Ich habe die OMD E-M1 mit dem 12-40er im Olympusshop bestellt. Bin echt gespannt auf das Teil und hoffe schon jetzt, dass die nicht allzuoft in Reparatur muss, nach all dem was man hier so hört So gehe ich schon einmal nicht an die Sache ran. Fragen und Tipps verfolgen, nicht die bedauerlichen Einzelfälle . Vielleicht bekomme ich ja kein Montagsgerät. Wartest du darauf, oder erhoffst es dir. Habt Ihr Erfahrungen ob ich die Grundeinstellung verändern sollte? Was genau sollte ich bei der E-M1 beachten? Die Kamera erst einmal so lassen, Bilder machen und sich mit Ihr vertraut machen. Wäre wieder sehr dankbar für Eure Erfahrungen. Die Suchfunktion hier, bringt schon einiges, aber das weist du ja selbst :-) Reinhards Buch über die E-M1 kaufen Vielen Dank und Gruß!
Viel Spaß mit der E-M1 Grüße Wolfgng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter. Ich kann dir nur gratulieren. Du wirst sehen, wieviel Spaß die em1 macht. Und stell dir vor- es wird sogar heute noch geheiratet, trotz der hohen Scheidungsrate. Und die ist bestimmt deutlich höher als die Ausfallzahl der em1. Gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparaturberichte in den Foren sind trotz allem eher Einzelfälle. Meine war wegen des hinteren Gummis auch einmal in der Reparatur, aber das ging alles Dank Olympus Service Plus sehr schnell (eine gute Woche). Die Kamera ist absolut top und bzgl. Handhabung und Sucher eine der Besten. Für mich persönlich ist es die Beste Kamera, die ich je benutzt habe. Dir wird es genauso gehen. Vergiss' nicht die Kamera und Deine Objektive beim Olympus Service zu registrieren. Dann erhältst Du für die E-M1 den Service Plus und eine um sechs Monate verlängerte Garantie. Eine weitere Garantieverlängerung kannst Du kaufen. Du bist also in guten Händen. Der Olympus Service in Deutschland ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, habe meine E-M1 seit April 2014 und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist sehr wertig und hält bestimmt auch viel aus, aber hey, bei dem Preis (ich hatte noch 2.399,00 € für das Kit bezahlen müssen) behandle ich sie mit Respekt und in jedem Fall pfleglich. Das Buch von Reinhard Wägner hatte ich mir auch bestellt, es ist ganz hilfreich und er gibt gute Tipps. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Kauf, diese Kamera wird Dir viel Freude machen. Loslegen und nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang nicht so läuft wie gewünscht. Ich hatte als erfahrener E-5 Fotograf am Anfang noch so kleine Schwierigkeiten, das E-M1 System ist halt sehr komplex. Das Buch von Reinhard ist da wirklich eine Hilfe und für meine Begriffe ein Muss um die Kamera zu beherrschen (vor allem das Kapitel zum Thema Autofokus !). Viel Spass LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, du hast (nicht nur meiner Meinung nach) die beste Kamera gekauft, die Olympus je hergestellt hat und kannst ganz entspannt in die fotografische Zukunft schauen. Schon im P (Profi;-))-Modus gibt es klasse Ergebnisse. Zu deiner Frage nach den Grundeinstellungen: Dazu wurde schon einiges geschrieben: Diese Kamera ist sehr individuell anpassbar. Vielleicht lässt du wirklich am Anfang die Werkseinstellungen, legst die Menüsprache fest und hangelst dich Stück für Stück weiter in die Tiefen der Konfigurierbarkeit hinein. Zeit und Datum nicht vergessen. Auf jeden Fall RAW und JPG einstellen. Die JPG`s aus der M1 sind so gut, dass ich ziemlich selten mit RAW "nacharbeite". Das Forum hilft und natürlich auch die Teilnahme an Mini-User-Treffen. Dass es mal Ausfälle gibt... Die gibt es auch bei meiner nicht billigen Kaffeemaschine;-))) Technik ist halt nicht fehlerfrei, das ist nur der Mensch;-))) Viel Spaß mit der Kamera und gönne dir nach Möglichkeit gute Oly-Optiken dazu. VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier: http://oly-e.de/download/docs/em1dok.pdf hilft Dir bezüglich sinnvoller Einstellungen sicher weiter. Ich habe die Kamera seit Januar 2014 und weder das hintere Einstellrad noch die Belederung macht bei mir Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich hab die em 1 nun seit einem knappen Jahr und kann nur schwärmen... hab sie fast täglich in gebrauch und meistens dabei...und hatte noch nie ein problem... Also viel Spaß und den wirst du haben vor allem die kombi mit dem 12-40 ist spektakulär :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, natürlich möchte man nur das Beste, wenn man soviel Geld auf den Tisch legt für eine Kamera. Ich habe meine E-M1 Anfang Oktober 2013 gekauft; es war somit ein Produkt des frühen Produktionszyklus'. Ich habe sie nahezu täglich im Gebrauch und habe bisher keine nennenswerten Ausfälle gehabt. Und falls doch noch mal was dran sein sollte, gibt es den Service Plus. Zudem werde ich mir die Garantieverlängerung noch gönnen, dann schlafe ich noch besser. Also tief durchatmen und viel Spaß mit der neuen Kamera. Beste Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, Glückwunsch - gute Entscheidung. In jedem Fall Reinhards Buch kaufen, vorab gibts hier irgendwo einen Link zu einer Vorab-Kurzversion als pdf. Die hat mir beim ersten Einstellen sehr geholfen. Vor dem ersten Einschalten und Einstellen: unbedingt Akku vollladen. Die Kamera braucht das, um den Pufferkondensator für die Einstellungen zu laden (sonst ist manchmal bei ersten Akkuwechsel das Datum wieder wech - eigene Erfahrung). Zum Thema Reparatur: Natürlich posten hier vor allem diejenigen ihre Probleme, die welche haben. Das wirkt dann überproportioniert. Geh mal z.B. in ein Apple-Forum, dort könntest du annehmen, alle iPhones, iPads etc. seien Montagsgeräte. Wenn alle ohne Probleme das mitteilen würden, hätten wir hier ein sehr eintöniges Forum.... Ansonsten alles hier im Forum fragen (evtl. SuFu), es gibt keine dummen Fragen und "hier werden Sie geholfen" ! Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekomme ich ja kein Montagsgerät. Habt Ihr Erfahrungen ob ich die Grundeinstellung verändern sollte? Was genau sollte ich bei der E-M1 beachten?
Du bist bis heute durchs Leben gekommen, Du schaffst es auch weiterhin. Nicht vergessen, dass steht in keinem Buch, bevor Du fotografierst den Objektivdeckel unbedingt abnehmen! Weitere Verunsicherungen stellen sich automatisch ein, wenn Du tiefer in die Materie einsteigst. Gruß imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reparatur: Natürlich posten hier vor allem diejenigen ihre Probleme, die welche haben.
Genau, nicht madig machen lassen, und wenn ==> Service plus. Muß sagen, habe selten so gute Erfahrungen mit einem Service gemacht. Schon deshalb haben sich die paar Euro mehr gelohnt. Noch was, kein Massenprodukt, wie die CaNikons, führt zu netten Gesprächen in isländischen Caffees, wenn sich zwei Olympioniken aus unterschiedlichen Kontinenten treffen. Viel Spass und Willkommen im Forum. BG OlyKs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, ich bin gespannt wie eine Armbrust. Endlich wieder eine Kamera die alle Knöpfe da hat wo sie hingehören. Ich meine, die E-M5 ist schon sehr sehr gut, aber die Ergonomie. Mit Hochformatgriff geht es ja, aber wenn man F3 HP zu Analogzeiten und dann E3 gewöhnt war, freut man sich wieder auf ein schönes Arbeitsgerät, was die Knöpfe am richtigen Ort hat. Der erste Gutschein ist eingelöst, jetzt habe ich noch einen und werde wohl noch das Makro dazu holen. Kann es kaum erwarten, aber ich glaube so ging es allen, die die Cam bei Olympus bestellt haben. Werde mich wieder melden, wenn das Teil eingetroffen, registriert ist und die ersten Bilder gemacht wurden. Bis dahin Euch alles Gute und ein tolles Weekend. Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Besitze die E-M1 seit nunmehr 11 Monaten und sie hat bereits 12.000 Auslösungen hinter sich. Wenn man sie pfleglich behandelt - und das tue ich mit einem 2.000 € teuren Gerät - dann sollte da auch nur in wirklich wenigen Ausnahmefällen etwas kaputt gehen. Übrigens auch das hintere Drehrad - hier im Forum oftmals ja als Schwachstelle der Kamera genannt - rastet trocken in jede Position, wie am ersten Tag! Und man muss auch immer beachten, dass hier und überhaupt natürlich eher die negativen Erfahrungen berichtet werden. Was gibt es auch zu sagen, wenn alles gut läuft? Also viel, viel Spaß wünsche ich dir mit dem tollen Teil, Bert P.S.: Zu den Einstellungen kann man eigentlich nur sagen: erstmal fotografieren (wobei ich persönlich zuerst bei jeder neuen Kamera das Gepiepse abstelle, nervt mich einfach, und natürlich Datum/Uhrzeit und RAW+JPEG einstelle) und später mal peu à peu die Menüs durchforsten und überhaupt erstmal verstehen, was die einzelnen Punkte bedeuten und bewirken. Gerade die deutschen Begriffe sind manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig". Bestes Beispiel meines Erachtens ist das sicher irgendwann bei jedem in Kunstlichtumgebung auftretende Flackern des Sucherbildes/Displays oder/und das ständige Klappern der Blende bei manchen Objektiven. Um das Blendenklappern abzustellen, muss man den Menüpunkt "Rauschminderung" auf "Aus" stellen, gegen's Flackern auf "Auto". Nun ja, das findet man nicht auf Anhieb selbst. Aber das schon empfohlene Buch gibt auch darüber Auskunft. Und das Forum hier hat glaube ich auch schon fast jede Einstellungsfrage irgendwann einmal beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung