Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank_MV15

Frage zu CA's

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe von dem einen Bild, welches ich in die Galerie geladen haben Originalbild - CA's rechts oben an den Ästen mal eine Ausschnittsvergrößerung reingestellt CA's an den Ästen Man sieht an den Ästen aufgrund der Sonne leichte CA's - die E-M10 II kann also leider nicht alle rausrechnet - kann ich das bei dem Panasonic Pancake 12-32 als normal ansehen ? Gruß, Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, aber rechnet die nicht eh nur bei Oly-Objektiven? grübelt Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage interessiert mich auch. Solche CA´s habe ich bei einem 14-140mm Panasonic auch festgestellt. Bei der E-P5 und bei der E-M1. Grübelt Karl jetzt auch. LG Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, Martin, werden CA's auch bei Panasonic Objektiven rausgerechen - vielleicht gibt es Sitiationen, wo ein Rest an CA's verbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreis schließt sich.... http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/frage-zum-panasonic-objektiv-12-32-f35-56-asph http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522926 http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498003&postcount=2601 https://forums.adobe.com/thread/1170071?tstart=0 Purple Fringing http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947 http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/purple_fringing.htm man kann sagen, das Panasonic die Korrektur im Gehäuse macht und Olympus seine Objektive schon in der Konstruktion dahin gehend korrigiert hat. Eine steile These, ich weiß. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OMD E-M1 rechnet die CA`s heraus. http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1/12

kann ich das bei dem Panasonic Pancake 12-32 als normal ansehen ?
Ja. Auch das 1,7 20mm ist davon betroffen. Inwieweit die Standards der Kamera / Objektiv Kommunikation, welche Kombination zulassen in der die CA`s korrigiert werden ? Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, danke für die Links. Ich habe dazugelernt und weiß jetzt, dass diese lila Konturen purpurne Farbsäume oder in Neuhochdeutsch Purple Fringing heißen. Allgemein wird gesagt, dass die nur mittels Bildbearbeitung entfernt werden können. Bei Capture One gibt es sogar eine Möglichkeit das bei der Konvertierung automatisch erkennen zu lassen. Bei Lightroom habe ich ganz gute Erfahrung gemacht mit Objektivkorrekturen/Farbe/Randentfernen und die Pipette auf den lila Farbsaum setzen. Es scheint auch so zu sein, dass dies bei Panasonic Objektiven an Olympus Bodies stärker auftritt als bei Panasonic Bodies. Oly Objektive an Oly Bodies scheinen weniger zu Purple Fringing zu neigen. Das ist auch meine Erfahrung mit der E-M1. Und wieder bin ich schlauer und ziehe meine Schlüsse. LG Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca`s haben alle Objektive. Selbst bei einer Linse mit einem Ladenpreis um 10.000€ ist man nicht dagegen gefeit. Siehe Link: http://www.overgaard.dk/leica-50mm-Noctilux-M-ASPH-f-095.html Hier ist in der Mitte des Blogs eine NORMALE Alltagssituation zu Hause am Esstisch dargestellt. Es gibt purple fringings am Kerzenleuchter. Trotzdem ist das Noctilux eine Ausnahmelinse. Gruß imago somnium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Martin W. said:
Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, aber rechnet die nicht eh nur bei Oly-Objektiven? grübelt Martin
Ja mit Einführung des TreuPic VII Bildprozessors. (ab E-M1). Mit Pana Objektiven ändert sich nix. Leider :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Frank_MV15 said:
...vielleicht gibt es Sitiationen, wo ein Rest an CA's verbleibt.
Nun ja, das 12-32er Pana ist halt ziemlich anfällig für CAs, das war mit ein Grund, warum ich es nach ein paar Monaten wieder verkauft habe. Dass die Kamera die Farbsäume komplett rausgerechnet kriegt, iat schwer vorstellbar. Nebenbei: Ich finde sie in Deinem Foto absolut undramatisch. HG Sebastian PS: Sogar meine beiden 75er haben mitunter leichte CAs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (blitz)Wolfgang, danke für deine tolle Zusammenstellung der Links. @Sebastian, ja ich finde die Farbsäume auch eher undramatisch im besagten Foto - davon abgesehen bin ich mit der Optik erstmal soweit zufrieden. Mit 12mm WW gibt es ja leider keinen andere - außer teure FB oder eben das 12-40 Pro. Trotz Standard Objektiv ist das zusammen mit der E-M10 II für mich schon ein kleiner Quantensprung gegenüber meiner G9 ;-) was da an Bildern so rauskommt. Gruß, Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Frank_MV15 said:
Mit 12mm WW gibt es ja leider keinen andere - außer teure FB oder eben das 12-40 Pro.
Alternativ das MFT Zuiko 9-18mm. Könnte sein dass jetzt etliche am Gebrauchtmarkt auftauchen mit Erscheinen des 7-14mm Pro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Frank_MV15 said:
Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, PenFan. Danke
"Must have" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern von Frank sehe ich keine CA. Sondern: Purple Fringing. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kamera-intern werden CA entfernt, da sie aus der Kenntnis der Objektiv-Parameter bekannt sind. PF nur mit spezieller Software wie DXO. Sie entstehen durch Reflexionen an Linseninnenflächen, Filtern und dem Sensor. Eine ganz andere Dimension. Ich meine aber, in den Beispielbildern vollkommen im grünen Bereich. Gruß, Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank, noch einmal geprüft: Die Sonne im Hintergrund vor den Ästen. Ich bleibe dabei: Absolut akzeptabel! Gruß, Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung