Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HKO

Wie machen - fotografieren nur im Stehen

Empfohlene Beiträge

Habe - sehr komplikationsreich - eine neue Hüfte bekommen. So etwas wie Makrofotografie am Boden ist auf lange Zeit nicht oder ggf. auch gar nicht mehr drin. So bin ich auf die Idee gekommen, ggf. per Wifi-Steuerung von einem Tablet die von meiner Frau ausgerichtete Kamera an einem Boden-Stativ zu nutzen.

Das hätte ich mir zwar nicht träumen lassen, ggf. mal so zu fotografieren, theoretisch sollte es aber gehen können. Ehe ich jetzt mühsam mir entsprechende Infos zusammensuche, möchte ich hier einfach fragen, mit welchen Programmen und welchen Betriebssystemen (wegen der Auswahl eines Tablets) das funktioniert. Theoretisch kommen wohl OI share und Olympus Capture in Frage und es soll noch eine Freeware geben.

Horst


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst, hab zwar keine Lösung parat, wünsche Dir allerdings schnelle Heilung/Besserung, damit Du wieder wie gewohnt Deinen schönen Macros machen klannst.

Gruß Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Beispiele in der Reihenfolge aus der Hessenflora:

Nigella arvensis - Ackerschwarzkümmel

61_om158079-047.jpg

Ononis arvensis - Acker-Hauhechel

img_9803-005.jpg

Pyrola minor, EB - Kleines Wintergrün

om244554-016.jpg

Das sind Objekte zwischen 5mm und 5 cm, aber immer höchstens 10 cm vom Boden. Schön wäre ein möglichst flacher Kreuzschliiten noch zum Positionieren und Bildausschnitt wählen, aaber das wird auch irgendwie anders gehen.

Die Idee mit Oly Capture ist gut, damit habe ich auch schon gearbeitet. Dann bliebe nur, ein möglichst helles Tablet fürs Arbeiten in der Sonne zu suchen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch darauf an was man investieren will / kann und welche Möglichkeiten man selber hat.

Was du brauchst ist ein Kameradolly oder Schlitten, auf den du im besten Fall auch noch die Höhe der Kamera verstellen kannst.

Ob so ein Dolly dann mithilfe der Fußspitzen bewegt wird, mithilfe einer Stange geschoben oder Ferngesteuert fährt ist ein anderes Thema. Dann kannst du die Kamera selbst ausrichten.

Die Kamera kann dann wie schon erwähnt mittels Tablet oder Handy bedingt fernbedient werden.

Bedingt aus den Grund, da nicht alle Funktionen auch über LiveView in der App abrufbar sind. So besteht derzeit noch keine Möglichkeit das FokusStacking einer E-M1 oder ein Fokus Bracketing abzurufen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alls erstes alles Gute Horst.

Da ich ein ähnliches Problem habe und ich so keine bodennahen Aufnahmen mehr machen kann lese ich mal mit. Allerdings komme ich etwas tiefer als du, kann mich auf meinen Rollator setzen. Geht natürlich nur in ebenen Gelände.

LG


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch bin ich leider keine gr0ße Hilfe.

Ich wünsche dir jedoch alles erdenklich Gute, eine schnelle Besserung der Beweglichkeit.

Deine Aufnahmen sind immer sehr interessant und wunderbar anzusehen.

LG Uli


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre ein möglichst flacher Kreuzschliiten noch zum Positionieren und Bildausschnitt wählen, aaber

Würde für dich das so gehen:

?

Zum Ansteuern per Laptop und USB. Ist flexibler als mit OI.Share. Nur das Ausrichten, da müsste man bücken.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die rein mechanische Seite ist kein Problem, da kenne ich mich bestens aus.

Mir gehts nur um die "Computerseite", d.h. wie ich Bild, Ausschnitt und ggf. Schärfe darüber kontrollieren kaann und ggf. auslösen kann.

Horst


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst auch ich wünsche dir das deine Hüfte wieder wird und du so wie vorher Photos machen kannst. Hier heist es einfach auch Geduld zu haben.

Es findet sich wie viele hier schon schreiben bis dahin sicher eine gute Lösung. und toll, dass du so eine liebe Frau hast.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tipp: Das geht auch mit anderer Hardware: Externer HDMI-Monitor + Kabelfernauslöser.

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bliebe nur, ein möglichst helles Tablet fürs Arbeiten in der Sonne zu suchen.

Oder sich nach alter Väter Sitte unter einem schwarzen Tuch zu verkriechen ;-)

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich nach alter Väter Sitte unter einem schwarzen Tuch zu verkriechen ;-)

Klaus

Warum nicht in dieser Art - ist allemal bequemer, als auf dem Bauch zu liegen ;-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bliebe nur, ein möglichst helles Tablet fürs Arbeiten in der Sonne zu suchen.

Oder sich nach alter Väter Sitte unter einem schwarzen Tuch zu verkriechen ;-)

Klaus

Na....das noch zeitgemäß ist ? :-)

Ich würde mir aus 3mm Depron Platten, innen schwarz mit Acrylfarbe lackiert einen Art "Gucki-Sonnenschutz Kasten bauen. Total easy und spottbillig.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt geschätzt 40 Jahre auf dem Bauch gelegen, wenn ich Kleinzeug am Boden fotografiert habe, das ist sicher die beste Lösung. Aber wenn es so nicht mehr geht .... dann eben wie die Urgrossväter.......


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gaby, ja, ich habe eine ganz liebe und geduldige Frau. Allerdings haben wir das so viele Jahrzehnte gemeninsam gemacht (wir haben in ein paar Jahren Goldene Hochzeit), dass sie davon auch selber viel versteht, und mit Fug und Recht stolz auf auf unsere vielen gemeinsamen Erfolge ist. Sie steht ja auch auf vielen Buchtiteln als Coauthor/Coworker drauf. Und sie ist schon immer meine "Chefbeleuchterin" gewesen mit den Blitzen und weiss sehr genau in welcher Richtung welcher Blitz beleuchten muss, um ein Bild zu machen, dass man von einer Sonnenbelichtung nicht unterscheiden kann.

Aber es wird natürlich länger dauern, bis es passt.......

Horst


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst...ich habe gerade die 60zig überschritten, habe die Dritte Hüftprothese rechts. Hat zwar keinen zu interessieren, und tut es hoffentlich auch keinen.. Aber ich habe mich mit meinen gesundheitlichen Sorgen arrangiert...ich liege vor einem Schmetterling oder Raupe u.s.w. und drücke den Auslöser wie jeder Andere. Die Heilung braucht eine Weile. Aber fange bloß nicht an, Dein Hobby mit "Helfende Hand, Sockenhilfe u.s.w.) zu unterstützen. Also die elektronischen Helferlein. Die sind wirklich toll, aber unterstützen Dich nicht im Heilungsprozeß. Mach einfach weiter...

Gruß Dobby


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine tröstlichen Worte. Ich kann nur hoffen, dass es mir auch so geht. Nach 3 Luxationen der neuen Hüfte nach dämlicher Aktion eines Physiotherapeuten, der die 1. Luxation verursacht hat hat, steht es mir ziemlich hoch, nächste Woche steht Re-OP an. Da ist die Sorge dann schon hoch, dass es wieder Probleme gibt.

Horst


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung