Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klane_ente

Probleme mit der Bildqualität

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly- Gemeinde!!!

War jezt schon sehr lange nicht mehr im Forum, und bin sicher nicht mehr auf den neuesten Stand was Fotografie angeht, aber ich hoffe, dass ich mein Problem mit eurer Hilfe lösen kann.

Ich fotografie mit einer E5 und in letzter Zeit konnte ich bemerken, dass wenn ich das 14-54mm oder das 12-60mm verwende, ich eine sehr schlechte Bildqualität bekomme. Es ist sehr schwer dieses Problem zu beschreiben:einerseits sind die Bilder total unscharf, obwohl ich mit AF fokosiere, andereseits sind die Bilder sehr "krislat" sprich extrem körnig obwohl ich keine hohe ISO verwende.

Das Problem ist meistens wenn ich mit einer niedrigen Brennweite fotografie, wenn ich mit dem Objetive zoome, dann werden die Bilder plötzlich klar.

Hmmmm....ich weiß es ist nicht einfach zu verstehen, was ich jetzt meine, aber vielleicht kann mir jmd helfen oder hat vielleicht auch schon mal dieses Problem gehabt.

lg und danke im voraus ines


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, was soll "man" auf einer "Briefmarke" und dann noch ohne Exif erkennen?

Stelle dein Problemfoto möglichst ooc hier rein! ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerd...............sorry, aber ich bein kein computergenie.....ich habe keine ahnung wie ich ein bild mit exif oder "ooc" (was immer das auch ist) reinstelle.

ich bin voher auf kommentare gegangen, hab auf bild gedruckt, einfach ein bild von meinem laptop hochgeladen und das wars. wie ich zu den anderen dinger komme, habe ich keine ahnung

bitte HILFE!!!

lg ines


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOC ist unbearbeitete Datei ,direkt aus der Kamera(oder Karte)

Mögliche Ursachen sind:

falsche Einstellungen.......

VfG

Ratomir


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle einfach ein Bild in Original (unbearbeitet und als JPG, die die Kamera macht) hier in die Galerie unter der Rubrik "Tipps bitte" ein. So was nennt man OOC.

Da du von der E-5 schreibst, ist die Kamera eine DSLR und das Fokussiersystem ein Phasen-Autofokus-System. Der Fokussier-Chip ist unter dem Schwingspiegel. Um da ran zu gehen sollst du über das Menü Sensorreinigung aktivieren (im Handbuch nachschauen). Dadurch wird der Schwingspiegel hoch geklappt und hast dann den Zugang zum Fokus-Sensor. Nimm einen Blasebald und puste sie vorsichtig aus. Es kann sein dass da Fussel die Kreuzsensoren abdecken und dadurch das Scharfstellen nicht mehr richtig funktioniert.

Viel Erfolg dabei

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit! Danke für deine Info. Ich werde jetzt ein Foto bei "Tipps bitte" hochladen. Bzgl. Reinigung hab ich davon schon gelesen, muss aber gestehen, dass ich mir das nicht zutraue, da ich bisher der Meinung war, dass dies von einem Fachmann durchgeführt werden muss.

Interessant zu erwähnen wäre noch, dass dieses Problem nur bei den genannten Weitwinkelobjektiven besteht. Bei anderen Objektiven gibt es das Problem nicht.

LG I.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht hilft es, einfach nur den af für jedes ft-objektiv zu justieren.

suche mal hier im forum nach "af justage" , dann findest du sowas -> https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-ein-vorerst-abschliessender-eindruck

oder auch im (wagner-)buch zur e5

ich hatte damals alle meine ft-objektive in der kamera justiert, dauert dann entsprechend lange.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Dos Beispielfoto in voller Auflösung mit Metadaten und die Fortsetzung der Diskussion gibt es hier --> https://www.oly-forum.com/gallery/view/unschaerfe-bei-weitwinkelobjektiven-siehe-eintrag-im-forum


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pin eine große Tageszeitung an eine Wand. Stell die Kamera auf ein Stativ und richte sie planparallel zur Wand aus. Dann mach Bilder mit einer Blendenreihe von Offenblende bis Blende 8 und ISO von 100 bis 800 und stelle die JPGs direkt aus der Kamera hier ein. Lass die Kamera jedesmal neu fokussieren. Dann ist die Beurteilung wesentlich einfacher als bei "natürlichen" Motiven mit wahllosen unterschiedlichen Kameraeinstellungen.

ein anderer Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anderer Wolfgang,

danke für deinen Tip, aber auf welcher Seite kann ich soviele Bilder hier hochladen??? das nervt doch sicher viele hier, oder???

wenn ich das mache, soll ich bei tageslicht fotografieren oder kann ich auch in der wohnung die bilder machen. was ist sinnvoller???

lg ines


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anderer Wolfgang,

danke für deinen Tip, aber auf welcher Seite kann ich soviele Bilder hier hochladen??? das nervt doch sicher viele hier, oder???

wenn ich das mache, soll ich bei tageslicht fotografieren oder kann ich auch in der wohnung die bilder machen. was ist sinnvoller???

lg ines

1. Ob das jemanden nervt, weiß ich nicht. Mich nicht!

2. Wichtig ist eine gleichmäßige Beleuchtung. Drinnen z.B. zwei Blitzgeräte, draußen bedeckter Himmel.

der andere Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

... Damals hiess es immer:

1. Kontakte putzen (95% Ethanol)

2. Werksreset machen

Dann Tageszeitung plan auf Türe pappen und ooc Bilder prüfen, die laut Tipp vom "anderen" Wolfgang ;-) gemacht wurden.

Grüße

Josef

(imretromodus)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung