Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellen


Ghost

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

das macht mir jetzt nicht wirklich Hoffnung.

Ich habe gehofft das dies irgendwie möglich sein muss, Es war schon ein fortschritt vom 60mm auf das 30mm Objektiv unzusteigen. Jetzt aber noch einmal die frage, wäre dies mit einer Kompakten Kamera mit einem kleinen Sensor besser möglich. Mein Smartphone ist hier nicht in der lage dazu, es hat einfach eine zu schlechte qualität. Daher auch die Frage ob die Tough hier mit dem Lupenmodus gute Bilder liefern würde ? Ich bleibe dabei und werde üben ob nicht doch in irgendwelchen einstellungen die schärfentiefe vergrössert werden kann. Große Blende, Digitaler Verschluss usw... Sehensüchtig warte ich so lange auf eine Kamera die das ganze Bild mit großer Schärfentiefe ablichten können.

Nun ist die Makrofotografie wohl auch die Königsklasse der Fotografie und wenn die zu Fotografierenden Objekte noch so lange Dornen haben habe ich mir hier wohl ein äusserst schwiergen bereich gesucht. Vielen Dank! Beste Grüße Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo hest, Klasse das du hier gleich zwei verschiedene Bilder zeigst. Die kleine macht aber einen großen bereich scharf, sieht echt gut aus. Ich werde zuhause gleich mal Probieren wie sich hier im gegensatz die M5Markii mit dem 30mm schlägt. Ansonnsten muss ich mir wohl wirklich die Tought 4 oder Tought 5 mal genauer im makro anschauen und wohl einfach mal bestellen. Vielen Dank Beste Grüße Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost - unter folgendem Link findest Du einen Simulator, der die erreichbare Schärfentiefe für viele Kameramodelle grafisch anzeigt. Du kannst dort

- die E-M1 + Objektiv als auch das Tough 5 Modell auswählen und anschliessend

- für jede Konfiguration die effektive Schärfentiefe (Depth of Field) darstellen.

Du siehst dann wie sich die Kompaktkamera X-Z2 im Vergleich zu einer E-M1 mit einer 25mm Optik verhält. Dein 30mm Makro Objektiv ist auch unter den wählbaren Optiken.

https://dofsimulator.net/en/

Grüße, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kompliziert meine ich das Schwierige, was hier schon vorgeschlagen wurde. Mit einfach eine Kam und ein Objektiv draufhalten und ein Foto machen, wirds nicht mehr wesentlich besser. Allerdings gefallen mir die von dir gezeigten Fotos eh schon.

Matthias, das nehme ich jetzt aber als ein Kompliment an.Es freut mich sehr das ich hier in einem professionellen Fotografieforum jemanden mit den Bildern begeistern kann.

Die Bilder sind gut aber noch nicht perfekt, gerade der Sämling mit dem offenen Samenkorn gefällt mir noch nicht abgesehen von einem Bild aber dort ist wiederum die Entfernung zu groß.

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

Dieser Schärfentiefe simulator ist klasse, ich habe jetzt etwas damit gespielt und wenn ich es richtig verstanden habe ist die Tough 5 noch besser als die XZ-1 und viel besser als die Olympus om-d e-m5 mark ii.

Ist echt toll gemacht und dies noch recht verständlich.

Vielen Dank für diesen klasse Tipp.

Viele Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber noch einmal die frage, wäre dies mit einer Kompakten Kamera mit einem kleinen Sensor besser möglich.

Nicht wirklich. Physik lässt sich nicht schlagen.

Ich bleibe dabei und werde üben ob nicht doch in irgendwelchen einstellungen die schärfentiefe vergrössert werden kann. Große Blende, Digitaler Verschluss usw...

Sehensüchtig warte ich so lange auf eine Kamera die das ganze Bild mit großer Schärfentiefe ablichten können.

Optimismus ist (manchmal) ein Mangel an Information ;-)

Schöne Grüße zurück

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung