Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2024 um 09:58 schrieb zelenpet:

guten morgen zusammen

mich würde mal interessieren, wie ihr in folgender Situation mit euren Bildern umgeht. Das Thema beschäftigt mich immer wieder.

ich hab gestern dieses Bild aufgenommen. ich hab das jetzt nicht gross bearbeitet. das Originalbild ist für meinen Geschmack etwas zu weit weg / zu klein. deshalb habe ich es in Lightroom gecroppt. (ist das der richtige Ausdruck?)

das zweite Bild entspricht von der Grösse her plus minus meinem Geschmack. klar, das Vogelbad ist abgeschnitten, aber darum geht es mir gerade nicht. 

wie handhabt ihr solche Situationen?

  • näher rangehen beim fotografieren - wäre vielleicht noch möglich gewesen, hab mich aber nicht getraut. 😉
  • Telekonverter war gerade nicht auf der Kamera.
  • Crop in Nachbearbeitung?
  • Originalbild / Bildausschnitt stehen lassen.

ich bin da immer ein wenig unsicher, wie ich mit solchen oder ähnlichen Bildern/Situationen umgehen soll. also speziell dann, wenn das Bild bereits entstanden ist. wie weit darf/soll man croppen? ich weiss, es geht um meinen persönlichen Geschmack. Qualitätsverlust ist auch ein Thema. aber dem kann man ja ein wenig entgegenwirken. das frage ich mich regelmässig auch bei meinen Makros. ich hab da immer so ein wenig das Gefühl, dass ich schummle, und das Bild gar nicht so aufgenommen habe. ist das nur ein Gefühl, welches ich weglassen darf? Kennt ihr diese Situation? Wie ist eure Haltung zum Croppen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Danke euch vielmals. 

lg

Peter 

 

vogelbad original.jpg

vogelbad crop.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Vogel dieses Jahres einen Kiebitz sowie einen Distelfink mit den 300F4 mit MC20 erwischt.

Der Kiebitz etwa 50m entfernt der Stieglitz vieleicht 20m, natürlich Freiland

Nach meinem Reinfall mit dem 150-600 habe ich mit den Telekonverter MC 20 angeschafft und bin damit nun sehr zufrieden.

Das 300 F4 ist ein geniales Objektiv. In seiner Funktionalität und Bildqualität einfach Top!

P4180976.jpg

P4181053.jpg

P4181058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit mit, weil das Objektiv ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste steht. Aktuell habe ich das 100-400mm und bin eigentlich zufrieden mit dem Objektiv. Heute war ich auf den Fürstenfelder Naturfototagen und habe mir das 300er ausgeliehen. Was soll ich sagen - das ist wirklich nochmal eine andere Hausnummer! Die Abbildungsleistung ist echt sehr gut!

Ich bin allerdings immer noch unschlüssig. Einerseits ist es unflexibel und andererseits fotografiere ich meist mit 400 mm. Jetzt könnte ich natürlich den 1.4 Konverter davor schrauben, aber dann ist ja wieder die Lichtstärke und Freistellung dahin, bzw. bin ich dann fast da, wo ich jetzt beim Zoom bin. Aber die Schärfe ist unglaublich. 

Vielleicht muss ich einfach näher an die Tiere ran 🙂

Schönen Abend euch noch. 

P4200388-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung