Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Gestern mit der E-M1 X und Bird-AF:

E2040181-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 04. Februar 2024
Aufnahmezeit: 11:12 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: -0.7
ISO: 1250
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

E2040119-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 04. Februar 2024
Aufnahmezeit: 11:01 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/1250
Korrekturwert: +1.0
ISO: 800
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wild_Untamed_Photography:

OM-1 MKI aus Zambia 2023

Wunderschöner Grau-Toko aus dem fantastischen South Luangwa ...

LG Marco

PS: Merke gerade dass sich die JPEG Farben spürbar ändern wenn man es hier hinein ins Forum zieht. Das Original bei mir ist weitaus weniger bunt, deutlich weniger rot-orange. Schade, wer das Original in besserer Quali sehen möchte sollte auf Flicker gehen: 

Flicker Link zu Toko

 

Die Farben sind bei Flicker deutlich natürlicher 👍. Ist der Vogel nachträglich ein wenig freigestellt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fioshrek:

Weil teilweise die Übergänge an den Federn zum Hintergrund auf mich seltsam wirken. Wahrscheinlich einfach nur die Komprimierung hier im Forum 🤷‍♂️

Vergleiche mal die Bilder hier im Forum und auf Flickr. Bei der Forumsversion kommt es zu deutlichen Tonwertabrissen, speziell im Hintergrund sehr krass zu beobachten bei den "neutral-grauen Zonen". Das wirkt sich dann auch auf Kontrastbereiche direkt am Toko aus.

 

Ich denke ich weiß was du meinst, sehe ich in der Forumsversion auch, aber würde das, wenn überhaupt, eher auf selektive Farbanpassungen bei Motiv und HG zurückführen. Im Vergleich zum Flickr-Bild, denke ich, es ist tatsächlich die Komprimierung.

 

@Wild_Untamed_Photography

Der Unterschied zwischen Flickr und dem hier eingebundenen Foto ist allerdings wirklich extrem. Nicht nur in der Komprimierung, auch in der Farbe. Das lässt sich so nicht alleine auf die Forensoftware zurückführen. Wie bindest du die Bilder hier ein? (ist ja schade drum, bei den schönen Bildern) 😉

Meiner bisherigen Erfahrung nach:

  • direkt von Flickr = supermatschig
  • besser in ein eigenes Album laden, Bild anklicken und die Bildadresse kopieren > Bildadresse ins Topic kopieren = scharfes und farbgetreues Bild

Siehe hier am Beispiel: eingebunden im Topic und Flickr quasi identisch. (zumindest bei mir am Monitor)

Link Flickr

 

Gruß,
Robin

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Robin.Explore:

Vergleiche mal die Bilder hier im Forum und auf Flickr. Bei der Forumsversion kommt es zu deutlichen Tonwertabrissen, speziell im Hintergrund sehr krass zu beobachten bei den "neutral-grauen Zonen". Das wirkt sich dann auch auf Kontrastbereiche direkt am Toko aus.

 

Ich denke ich weiß was du meinst, sehe ich in der Forumsversion auch, aber würde das, wenn überhaupt, eher auf selektive Farbanpassungen bei Motiv und HG zurückführen. Im Vergleich zum Flickr-Bild, denke ich, es ist tatsächlich die Komprimierung.

 

@Wild_Untamed_Photography

Der Unterschied zwischen Flickr und dem hier eingebundenen Foto ist allerdings wirklich extrem. Nicht nur in der Komprimierung, auch in der Farbe. Das lässt sich so nicht alleine auf die Forensoftware zurückführen. Wie bindest du die Bilder hier ein? (ist ja schade drum, bei den schönen Bildern) 😉

Meiner bisherigen Erfahrung nach:

  • direkt von Flickr = supermatschig
  • besser in ein eigenes Album laden, Bild anklicken und die Bildadresse kopieren > Bildadresse ins Topic kopieren = scharfes und farbgetreues Bild

Siehe hier am Beispiel: eingebunden im Topic und Flickr quasi identisch. (zumindest bei mir am Monitor)

Link Flickr

 

Gruß,
Robin

Danke für die Tips, ich hab die Fotos einfach als Datei reingezogen .... aber wer hätte gedacht, dass dies dann die Farben und Quali dermassen heftig ruiniert? 

 

LG Marco

 

bearbeitet von Wild_Untamed_Photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf das 300/f4 bald für eine Woche testen und bin schon sehr gespannt auf die Fotos in Verbindung mit der OM 5. So eine Brennweite hatte ich noch nie an der Kamera. Mit viel Glück erwische ich vielleicht einen Wal in Norwegen. 
Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wild_Untamed_Photography:

OM-1 MKI aus Zambia 2023

Wunderschöner Grau-Toko aus dem fantastischen South Luangwa ...

LG Marco

PS: Merke gerade dass sich die JPEG Farben spürbar ändern wenn man es hier hinein ins Forum zieht. Das Original bei mir ist weitaus weniger bunt, deutlich weniger rot-orange. Schade, wer das Original in besserer Quali sehen möchte sollte auf Flicker gehen: 

Flicker Link zu Toko

 

Kleiner Tipp: Die Forensoftware kann flickr-Bilder direkt einbinden. Einfach nur den Link direkt in den Editor posten.

51958714042_f591f3cabf_b.jpg

OM-1, Olympus M.300mm F4.0, 1/2500s, f/4, ISO 125

bearbeitet von drocco
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb drocco:

Kleiner Tipp: Die Forensoftware kann flickr-Bilder direkt einbinden. Einfach nur den Link direkt in den Editor posten.

Habe ich bisher auch immer so gemacht, aber die Bilder matschen halt deutlich in der Schärfe.

Die, meiner Erfahrung nach, bessere Methode:

  • hier im Forum die Bilder in die Galerie hochladen (z.B. in einem eigenen Album)
  • dort rechtsklick auf das Bild > Grafikadresse kopieren
  • ins Topic kopieren = top Quali, auch Schärfe

 

Mal zum Vergleich und dann auch mal ein Bild von mir mit dazu. Da sehe ich das hier aus dem Album eingebundene Bild sehr deutlich vorne bzgl. Schärfe.

(natürlich mit dem 300er aufgenommen, dem Topic entsprechend) 😉

 

Eingebunden aus Flickr

Bald Eagle Portrait

Eingebunden aus Album hier im Forum (wie oben beschrieben)

large.1001007288_BaldEaglePortrait.jpg.e

 

 

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
  • Gefällt mir 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Robin.Explore:

Habe ich bisher auch immer so gemacht, aber die Bilder matschen halt deutlich in der Schärfe.

Die, meiner Erfahrung nach, bessere Methode:

  • hier im Forum die Bilder in die Galerie hochladen (z.B. in einem eigenen Album)
  • dort rechtsklick auf das Bild > Grafikadresse kopieren
  • ins Topic kopieren = top Quali, auch Schärfe

 

Mal zum Vergleich und dann auch mal ein Bild von mir mit dazu. Da sehe ich das hier aus dem Album eingebundene Bild sehr deutlich vorne bzgl. Schärfe.

(natürlich mit dem 300er aufgenommen, dem Topic entsprechend) 😉

 

Eingebunden aus Flickr

Bald Eagle Portrait

Eingebunden aus Album hier im Forum (wie oben beschrieben)

large.1001007288_BaldEaglePortrait.jpg.e

 

 

Gruß,

Robin

Hast recht, sieht spürbar besser aus … interessant 👋🏻👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Robin.Explore:

Habe ich bisher auch immer so gemacht, aber die Bilder matschen halt deutlich in der Schärfe.

Die, meiner Erfahrung nach, bessere Methode:

  • hier im Forum die Bilder in die Galerie hochladen (z.B. in einem eigenen Album)
  • dort rechtsklick auf das Bild > Grafikadresse kopieren
  • ins Topic kopieren = top Quali, auch Schärfe

 

Mal zum Vergleich und dann auch mal ein Bild von mir mit dazu. Da sehe ich das hier aus dem Album eingebundene Bild sehr deutlich vorne bzgl. Schärfe.

(natürlich mit dem 300er aufgenommen, dem Topic entsprechend) 😉

 

Eingebunden aus Flickr

Bald Eagle Portrait

Eingebunden aus Album hier im Forum (wie oben beschrieben)

large.1001007288_BaldEaglePortrait.jpg.e

 

 

Gruß,

Robin

Auf dem iPad sehe ich keinen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drocco:

Auf dem iPad sehe ich keinen Unterschied. 

ist ein wenig wie Pixelpeepen auf hohem NIvau, ja, man kann einen Schärfeunterschied erkennen, aber es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Ob das einem wichtig ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TKI:

ist ein wenig wie Pixelpeepen auf hohem NIvau, ja, man kann einen Schärfeunterschied erkennen, aber es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Ob das einem wichtig ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Muss mal daheim auf dem Laptop schauen, ob es mir auffällt. Meine Augen sind eh‘ kein Maßstab für Schärfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 20:34 schrieb OlyWeini:

Ich darf das 300/f4 bald für eine Woche testen und bin schon sehr gespannt auf die Fotos in Verbindung mit der OM 5. So eine Brennweite hatte ich noch nie an der Kamera. Mit viel Glück erwische ich vielleicht einen Wal in Norwegen. 
Viele Grüße Frank

Viel Glück. Hatte das Objektiv auch nur 1 Monat geliehen - für die Hirschbrunft. Bin kein Birder. Und meine E-M5.3 wäre dafür ja auch nicht prädestiniert. Habe das Objektiv dann doch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 17:23 schrieb TKI:

ist ein wenig wie Pixelpeepen auf hohem NIvau, ja, man kann einen Schärfeunterschied erkennen, aber es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Ob das einem wichtig ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Bei dem speziellen Bild gebe ich dir zwar recht, aber es gibt ja irgendwie auch keinen Grund die Bilder hier nicht in der optimalen Quali einzustellen. Der vonn mir beschriebene Weg ist einfach eine Option, die für mich am wenigstens Aufwand dafür bedeutet.

 

Am 6.2.2024 um 17:32 schrieb drocco:

Muss mal daheim auf dem Laptop schauen, ob es mir auffällt. Meine Augen sind eh‘ kein Maßstab für Schärfe. 

Am Handy fällt das bei mir auch wesentlich weniger ins Gewicht. Zu Hause mit 4k ist es deutlich. Als Mensch eines grundsätzlich geringeren Technikverständnisses schiebe ich es einfach mal auf irgendeine Kausalität die diesem Umstand geschuldet ist. 😉

 


Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robin.Explore:

Bei dem speziellen Bild gebe ich dir zwar recht, aber es gibt ja irgendwie auch keinen Grund die Bilder hier nicht in der optimalen Quali einzustellen. Der vonn mir beschriebene Weg ist einfach eine Option, die für mich am wenigstens Aufwand dafür bedeutet.


Gruß,

Robin

Da ist natürlich auch was wares dran 🙂

Und natürlich will ich deine Arbeit auch keineswegs in irgendeiner Weise herabwürdigen.

Gruss Thorsten

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Und natürlich will ich deine Arbeit auch keineswegs in irgendeiner Weise herabwürdigen.
 

Hab ich auch keine Millisekunde so empfunden. 🤝

 

Und damit das ein Bildertopic bleibt habe ich schnell noch eines rausgesucht, was ich bis heute cool finde. Die Linse dabei gehabt in der Hoffnung auf Vögel, in einem Waldstück einen Ameisenhaufen entdeckt, hatte ewig keinen mehr gesehen. Das 300er hat auch hier eine tolle Figut gemacht und auch ohne ein einziges Vogelfoto im Gepäck, war ich zu Hause mit der Ausbeute happy.

large.8685566_RoteWaldameise_flickr.jpg.

 

Oder auch sowas hier... mit der Naheinstellgrenze ist so viel möglich, vergisst man oftmals. Hier kam dann noch der MC14 zum Einsatz.

large.52290573920_bcfb1f068e_o.jpg.647e3

 

 

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krähe im Winter:

EC170094-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 17. Dezember 2023
Aufnahmezeit: 08:22 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/320
Korrekturwert: +0.0
ISO: 2000
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tröpfchenzauber
Schneeglöckchen mit Tropfen

D2100025-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 10. Februar 2024
Aufnahmezeit: 09:37 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/320
Korrekturwert: +0.0
ISO: 400
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung