Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusfeld verstellen - EM5II vs EM1II


Empfohlene Beiträge

Eine Sache an die ich mich nach dem Umstieg immer noch nicht so richtig gewöhnt habe: die EM5II reagiert unmittelbar auf den ersten Druck einer der Pfeiltasten und bewegt das Fokusfeld. Bei der E-M1II wird dagegen nur das Gitter eingeblendet, erst mit dem nächsten Tastendruck setzt sich das Fokusfeld in Bewegung. 

Kann man das Verhalten konfigurieren, oder muss ich mich umgewöhnen? 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Eine Sache an die ich mich nach dem Umstieg immer noch nicht so richtig gewöhnt habe: die EM5II reagiert unmittelbar auf den ersten Druck einer der Pfeiltasten und bewegt das Fokusfeld. Bei der E-M1II wird dagegen nur das Gitter eingeblendet, erst mit dem nächsten Tastendruck setzt sich das Fokusfeld in Bewegung. 

Kann man das Verhalten konfigurieren, oder muss ich mich umgewöhnen? 

Nee leider nicht. Bei der alten E-M1.1 war das Verhalten wie bei deiner E-M5 II. Die E-M1 X macht das auch so nach dem ersten Druck auf einen der vier Kreuztasten.

Nur die E-M1 II ... den muss man ein zweites Mal drücken um zu verschieben. Hatte gehofft, dass dieses Verhalten durch Firmware-Update abgestellt wird. Pustekuchen!

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei der E-M5 II kann man das konfigurieren (Menü B, Pfeiltasten-Kreuz, “Direktfunktion” vs. “AF-Feld wählen”). Ich habe keine E-M1 II zur Hand zum Vergleichen, aber es würde mich irgendwie arg wundern, wenn das dort anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb anselm:

Also zumindest bei der E-M5 II kann man das konfigurieren (Menü B, Pfeiltasten-Kreuz, “Direktfunktion” vs. “AF-Feld wählen”). Ich habe keine E-M1 II zur Hand zum Vergleichen, aber es würde mich irgendwie arg wundern, wenn das dort anders wäre.

Geht nicht. Der Witz ist ja, dass die E-M1 X das gleiche Verhalten wie bei der E-M1.1 oder bei der E-M5 II hat. Warum das bei der E-M1 II anders ist, wundert mich schon. Oder die Firmware-Programmierer sehen vor lauter Codezeilen die Bytes nicht ☹️

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anselm: EM5II und EM1II sind bei mir identisch konfiguriert, was diesen Menüeintrag angeht.

 

vor einer Stunde schrieb acahaya:

leg das Verschieben einfach auf die beiden Räder, das geht eh viel schneller als die Tasten zu drücken.

Ja, das ist jetzt die Chance sich mit dieser Möglichkeit mal ernsthaft auseinanderzusetzen. Für meine bislang meist statischen Motive waren die Pfeiltasten völlig ok, und ich bin halt ein Gewohnheitstier :classic_smile:

 

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Oder die Firmware-Programmierer sehen vor lauter Codezeilen die Bytes nicht

Bzw. sie haben bei der Vielzahl von Versionen / Branches für die div. Kameras und FW-Versionen den Überblick verloren was solche Details angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung