Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[Android] OI. Track bricht immer wieder Aufzeichnung ab


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass die OI.Track App auf einem Android Gerät immer wieder die Aufzeichnung abbricht.
Ist das bei anderen auch so? Was könnte man dagegen tun? Eine großartige Einrichtung gibt es ja nicht, oder etwa doch und ich blicke es nur nicht?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ViewPix:

Ich habe das Problem, dass die OI.Track App auf einem Android Gerät immer wieder die Aufzeichnung abbricht.
Ist das bei anderen auch so? Was könnte man dagegen tun? Eine großartige Einrichtung gibt es ja nicht, oder etwa doch und ich blicke es nur nicht?

Torsten

Da ich Android nicht kenne, aber schau mal, ob irgendein Sparmodus aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mal das App-Symbol lange gedrückt. Im sich öffnenden Kontextmenü wähle "App-Info".  Dann zu "Akku" und "Akkunutzung verwalten". Hier kannst Du die Energiesparfunktionen für die App deaktivieren. Mit anderen Worten: Du erzwingst hiermit, dass sie auch immer im Hintergrund läuft, wenn Stromsparmechanismen greifen oder der Sperrbildschirm aktiv ist.

Ob das letztendlich hilft? Ist aber eine der wenigen Möglichkeiten, wo Du spezifisch für die App aktiv eingreifen kannst. (am Beispiel eines SONY XPERIA X compact)

Achso, Du solltest auch noch schauen, wie Dein Standort erfasst wird. Es gibt da unterschiedliche Varianten/ Kombinationen aus GPS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN. Bewährt hat sich bei mir die Kombination aus GPS und Mobilfunk. Eines von beiden steht meistens zur Verfügung. Dieser Modus nennt sich bei meinem Gerät "hohe Genauigkeit":

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal „hart“ in die Energieverwaltung der App eingegriffen und eingestellt, dass ich keine Warnung bekommen möchte, wenn das System erkennt, dass die App Stromintensiv ist. Der letzte Track lief schon einmal fast 1,5h - ein kleiner Erfolg. Ich wäre nie auf die Energieoptionen als Schuldigen gekommen, da Android nie eine Meldung diesbezüglich ausgegeben hat und die App ja nicht beendet wurde, sondern einfach der Schalter für das Tracking auf aus stand. Es kam dann auch nie die Frage, ob man die Route speichern möchte, einfach der Schalter zack auf aus. Sehr misteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Hoffen wir's dass das Problem erst mal abgestellt ist und viel Freude am tracken hast

Seit über einem Jahr funktioniert das nicht mehr richtig, besonders ärgerlich im Ausland und an Orten wo man noch nie war und sich nicht so gut auskennnt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze OI-Track häufig ein (erst gestern wieder auf einer Wanderung) und es funktioniert sehr gut. In den App-Einstellungen muss man zulassen, dass OI-Track im Hintergrund operieren darf. Dafür sollte Olympus eigentlich schon bei der Installation sorgen, hat es aber nicht getan. Wenn OI-Track nicht im Hintergrund laufen darf, kann es nur GPS-Infos aufzeichnen, wenn gerade die App aktiv ist, und da kommt dann nur Blödsinn raus. Ist mir am Anfang auch passiert. 

Im Gegensatz zur schrottigen Panasonic-App modifiziert OI-Track nur den Header der Bild-Datei und schreibt die Bild-Datei nicht noch einmal neu auf die Speicherkarte. Dadurch ist das Taggen der Photos sehr schnell.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung