Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 14 - 150 II - Geräusche beim Zoomen


Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mich Canon mit der M-Serie schwer enttäuscht hat, bin ich frisch zu Olympus gewechselt. Zum Start habe ich mir eine gebraucht e-m 1 Mark I und ein gebrauchtes 14 - 150 II.

Während ich von der Kamera begeistert bin lässt mir beim Objektiv eine Sache keine Ruhe. Beim Zoomen (nicht beim Fokussieren) macht das Objektiv ein schmatzendes Geräusch. Es ist gleichmäßig und auch der Widerstand beim Zoomen verändert sich nicht. Ist das Geräusch normal?

VG

Bulldozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir den Sonntag gerettet. Hättet ihr geschrieben, dass es nahezu lautlos ist, hätte ich mir weitere Sorgen gemacht.

Da das mit der Tonaufnahme (gute Idee) leider technisch nicht so wie gewünscht klappt, schaue ich morgen mal beim Fotohändler meines Vertrauens vorbei. Ich werde vom Ergebnis berichten.

VG

Bulldozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher ein schleifendes Geräusch und wenn man das Objektiv ans Gesicht hält, merkt man den Luftstrom. Bedenke: Das Objektiv ist wetterfest, daher gibt es Dichtungen, die dann am Tubus reiben.

Allerdings ist es mit diesem Objektiv nicht ratsam, bei Filmen zu Zoomen, es ist massiv unparfokal. Bereits leichtes Zoomen lässt das Bild total unscharf werden. Dafür gibt es bessere Objektive im Olympus-Programm. Das 12-50 mit Motorzoom ist sogar speziell darauf ausgelegt. Und ich meine, andere auch. Zumindest ist mir dieses Verhalten beim 12-40 Pro oder 40-150 Pro nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die gute Erklärung rowi. Ich war heute beim Fotohändler meines Vertrauens und das Geräusch ist das von rowi beschriebene.

Das dass 12-40 nicht so „laut“ ist beruhigt mich, denn das steht als eines der nächsten Objektive auf der Liste, wenn die e-m 1.1 und ich Freunde werden. Bislang bin ich im Vergleich zur Canon M50 begeistert und im Vergleich zur Canon 7D vermisse ich nur die Bedienung (Menü, Joystick und Schulterdisplay). Ich werde euch hier also bestimmt noch mit einigen Fragen behelligen.

VG

Bulldozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung