Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Relax

Olympus Capture App unter Mac Catalina

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei mir funktioniert die Olympus Capture App nicht mehr unter Mac OS Catalina.

Laut Olympus wird nur Mac OS 10.14. unterstützt. 

Weiss jemand, ob Olympus an einer neuen Version arbeitet?

Gibt es vielleicht eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem heutigen Update auf Mac OS 10.15.3 funktioniert Olympus Capture wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.1.2020 um 21:15 schrieb Relax:

Seit dem heutigen Update auf Mac OS 10.15.3 funktioniert Olympus Capture wieder. 

Moin,

ich muss hier nochmal einhaken. Bei mir läuft Capture nach wie vor nicht.

Folgende Konfig:

Mac OS 10.15.3

Olympus Capture 2.1.0.2

Ich habe zur Sicherheit Capture sauber vom Rechner gekratzt und neu installiert. Sobald eine Kamera (1MKII und 1MKIII) angeschlossen wird, sehe ich nur noch das bunte Bällchen, es passiert nichts mehr. Ja, ich habe den richtigen Punkt in der Kamera angewählt.. @Relax, wie hast Du das bei Dir zum Fliegen bekommen?

Danke und viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich direkt nach dem MacOS Update hat es wieder funktioniert.

Hast du für Olympus Capture die notwendigen Systemzugriffe (unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Datenschutz) ermöglicht?

 Bei mir ist folgendes freigeschaltet:

  1. Fotos
  2. Festplattenvollzugriff

Welches Kabel verwendest du? Bei mir funktioniert es mit dem Original Olympus Kabel mit einem USB-C Adapter und mit einem reinem USB-C Kabel.

Welche Kamera hast du? Ich habe die E-M1.3

Nach dem Start von Capture kann ich zwischen USB und WIFI Verbindung wählen.

Wenn ich USB wähle, dann erscheinen die Capture Fenster, ohne einer Verbindung zur Kamera.

Dann schliesse ich die Kamera an, schalte sie ein, wähle in der Liste den 4. Eintrag (PC-Kamera) und drücke OK

Danach erscheint im Capture meine Kamera und das Liveview ist sichtbar.

 

Bei welchem von diesen Schritten hapert´s denn bei dir?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Relax:

Hast du für Olympus Capture die notwendigen Systemzugriffe (unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Datenschutz) ermöglicht?

 Bei mir ist folgendes freigeschaltet:

  1. Fotos
  2. Festplattenvollzugriff

 

Moin,

großartig, das war der richtige Tipp! Danke Dir, jetzt funktioniert es auch bei mir!

Wundert mich nur, dass das nicht von der Software erkannt und moniert wird. Kenne ich von anderen Programmen anders. Aber egal, jetzt geht's!

Ich danke Dir für Deine spontane Hilfe!

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Martin Groth:

Wundert mich nur, dass das nicht von der Software erkannt und moniert wird. Kenne ich von anderen Programmen anders. Aber egal, jetzt geht's!

Vielleicht haben sie in den Codezeilen eine Fehlerauffangroutine eingebaut (so ähnlich wie OnError oder Try...), der bei Eintritt einfach nur ignoriert und keine Warnung ausgeben lassen. Ist für den Programmierer bequem, aber extrem schlecht für den Nutzer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung