Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine externe Festplatte ist sehr langsam geworden, Mac


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, diese SEO verdächtige Überschrift stellt mein derzeitiges Problem dar:

Ich habe eine externe Festplatte von LACIE, 4TB an meinem MacBookPro mit M3 Chip.
Die ist mit 1,65 TB belegt, also noch eine Menge Luft.
Leider öffnet sie sich immer langsamer.
Bei meinem alten MacBookPro gab es eine Möglichkeit, die Festplatte "zu reparieren", das habe ich nach längerem Suchen gestern auch gefunden und durchgeführt, mein Festplattendienstprogramm fand aber nichts reparaturbedüftiges.
Ein weiteres vielleicht stärkeres Problem ist, dass sich die Platte nicht auswerfen lässt, weil der Finder oder andere Programme noch auf die Platte zugreifen.
Ich kann aber nie herausfinden, wie der Finder sie nutzt oder welche Programme. Also werfe ich sie dannn "sofort" aus.

Das kann zu Problemen führen, wie ich gewarnt werde. Die habe ich immer versucht, mit dem Festplattendienstprogramm zu beheben, welches aber im Moment nichts findet.

Muss ich mir Sorgen um die doch recht teure Festplatte machen?
Sie ist, glaube ich, ca 3 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich würde das Problem erstmal auf die Software schieben. Meine Festplatte ist ähnlich alt und groß, und dort läuft alles sauber. 

Beim Auswerfen sind es meistens Kleinigkeiten die noch geöffnet sind, wie Vorschau, Papierkorb oder Photoshop/Lightroom. Eine Eigenheit von Mac ist zB wenn du Daten von der Festplatte löscht, landen die im Papierkorb und dann muss der Papierkorb geleert werden, um die Daten wirklich zu löschen. 😬 

Ich weiß nicht wie die softwareseitig Überprüfung der angeschlossen Festplatten abläuft, aber mehr Daten bedeutet auch mehr Daten müssen geprüft werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mit meiner Backup Festplatte (Seagate).

Ich vermute, dass es damit zusammen hing, dass sie aufgrund eines defekten Docks mehrmals im laufenden Betrieb getrennt wurde ohne vorher am Rechner ausgeworfen worden zu sein. Danach ging das auf jeden Fall los. Ich benutze die Festplatte mit zwei MacBooks (M1 und M2). Am M2 ließ sie sich nachher überhaupt nur noch mit großem Aufwand aktivieren.

Ich habe die Festplatte daher neu formatiert (Timemachine Backups kann man leider nicht auf eine andere Festplatte übertragen) und danach war sie wieder normal einsetzbar. Das ist bei so einer großen Datenmenge natürlich aufwändig.

Danach traten die Probleme nicht mehr auf.

Folgendes solltest du unbedingt beachten:

  • Die Festplatte sollte immer am Rechner ausgeworfen werden bevor sie vom Rechner physikalisch getrennt wird. Ich benutze dafür die App CleanMyDrive2 (kostenlos)
  • Die Festplatte erst trennen, wenn sie zum Stillstand gekommen ist. Im Zweifel nach dem Auswerfen am Rechner einfach ein paar Minuten warten.

Sollten die Probleme danach allerdings bestehen bleiben würde ich eher auf eine Defekt in der Festplatte tippen.

vor 1 Minute schrieb Bobby_Digital:

Eine Eigenheit von Mac ist zB wenn du Daten von der Festplatte löscht, landen die im Papierkorb und dann muss der Papierkorb geleert werden, um die Daten wirklich zu löschen.

Das stimmt, verhindert aber normalerweise nicht das Auswerfen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gartenphilosophin:


Muss ich mir Sorgen um die doch recht teure Festplatte machen?
Sie ist, glaube ich, ca 3 Jahre alt.

Alle Festplatten haben die SMART-Software verbaut, die wichtige Ereignisse speichert und etliche Einstellungen erlaubt. Du kannst dich mit dem Kommandozeilenprogramm smartctl, das es für nahezu alle Betriebssysteme gibt, mit der Platte verbinden. Mit

smartctl -a *Laufwerksbezeichnung*

bekommst du ein "Gesundheitszeugnis". Wenn zu viele Sektoren ausgemappt wurden oder die Hochlaufzeit zu lahm ist, gibt es explizite Warnungen. Über die Laufwerksbezeichnungen in der Mac-Welt kann ich dir als Linux-Nutzer leider nichts sagen; mut masslich beginnen sie mir "/dev/". Aber die kannst du sicher leicht erfragen.

Da du auch an einem UNIX-System arbeitest, vermute ich mal, dass auch ein paar nützliche Kommandozeilenprogramme es bis auf den Mac geschafft haben. Mit

ps -ax

kannst du z.B. abfragen, welche Prozesse gerade laufen. Wenn einer davon auf deine Platte zugreift, solltest du ihn mit dem eingängigen Befehl

kill

"abschiessen" können. Dann kannst du das Laufwerk wieder "auswerfen" (umount). Das ist aber aus der Ferne geschlossen, du findest auf deinem Rechner dazu sicher auch eine Befehlsreferenz mit weiterer Dokumentation, wenn diese Programme verfügbar sind.

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

den Papierkorb habe ich tatsächlich noch nie vor dem Auswerfen geleert, alle anderen Anwendungen jedoch auch immer geschlossen.
Den Finder kann ich ja nicht schliessen, der ist ja im HIntergrund immer dabei.
@christian_m, für das Auswerfen benutzt Du eine extra App?

Für eine Neuformatierung brauche ich Urlaub, das ist echt aufwendig, vielleicht aber sinnvoll.
Warten, dass das Lämpchen wirklich ausgeht nach dem Auswerfen, werde ich mir noch mehr zu Herzen nehmen.

Eben habe ich nochmal das Reparaturprogramm des Festplattendienstsystems sowohl über die Platte als auch Fotos(App) laufen lassen. Das hat plötzlich funktioniert und etwas gedauert.
Meine Mediatheken haben Großbuchtsaben in den Namen, das scheint (auch) ein Thema zu sein, zumindest tauchte in den Details eine Überprüfung derselben auf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rodinal:

Alle Festplatten haben die SMART-Software verbaut, die wichtige Ereignisse speichert und etliche Einstellungen erlaubt. Du kannst dich mit dem Kommandozeilenprogramm smartctl, das es für nahezu alle Betriebssysteme gibt, mit der Platte verbinden. Mit

smartctl -a *Laufwerksbezeichnung*

bekommst du ein "Gesundheitszeugnis". Wenn zu viele Sektoren ausgemappt wurden oder die Hochlaufzeit zu lahm ist, gibt es explizite Warnungen. Über die Laufwerksbezeichnungen in der Mac-Welt kann ich dir als Linux-Nutzer leider nichts sagen; mut masslich beginnen sie mir "/dev/". Aber die kannst du sicher leicht erfragen.

Da du auch an einem UNIX-System arbeitest, vermute ich mal, dass auch ein paar nützliche Kommandozeilenprogramme es bis auf den Mac geschafft haben. Mit

ps -ax

kannst du z.B. abfragen, welche Prozesse gerade laufen. Wenn einer davon auf deine Platte zugreift, solltest du ihn mit dem eingängigen Befehl

kill

"abschiessen" können. Dann kannst du das Laufwerk wieder "auswerfen" (umount). Das ist aber aus der Ferne geschlossen, du findest auf deinem Rechner dazu sicher auch eine Befehlsreferenz mit weiterer Dokumentation, wenn diese Programme verfügbar sind.

Das löst bei mir laienhafte Schnappatmung aus, ich verfalle bei dieser Art der Nutzung sofort in eine Schreckstarre. 😳
Das lese ich nochmal gaaanz langsam und rufe dann um Hilfe.
Danke für den Hinweis.

 

Edit: Meine Schnappatmung hat Proficharakter, mein Wissen ist das einer Laiin.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

@christian_m, für das Auswerfen benutzt Du eine extra App?

Ja. Braucht man nicht, ist aber bequemer, da sie ständig in der Menüzeile sichtbar ist.
Auf kleineren Speichern, wie z.B. SD-Karten werden zudem vor dem Auswerfen unnötige temporäre Dateien gelöscht. Finde ich ganz praktisch.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rodinal:

Alle Festplatten haben die SMART-Software verbaut, die wichtige Ereignisse speichert und etliche Einstellungen erlaubt. Du kannst dich mit dem Kommandozeilenprogramm smartctl, das es für nahezu alle Betriebssysteme gibt, mit der Platte verbinden. Mit

smartctl -a *Laufwerksbezeichnung*

smartctl gibt es standardmäßig nicht in macOS. Kann sein, dass man das nachinstallieren kann.
Man kann sich den Smart Status aber in des Systeminformationen ansehen (Hardware -> Festplatten).
Seltsamerweise wird für meine externe Festplatte kein Smart-Status angezeigt, nur für die interne SSD.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Wechsel auf einen Mac M1 die gleichen Probleme mit meiner externen HD, eine WD mit 6 TB (4 Jahre alt) auf der sich meine Apple Fotolibrary befand. Bearbeitung in Apple Fotos dauerte ewig, Platte war auch für andere Zugriffe sehr langsam. 

Hatte mehrere längere Sessions mit der Apple Hotline, die sehr bemüht waren. 

Eine SMART Kontrolle meiner angeschlossenen Platten mache ich mit DriveDX was auch für externe Platten am Mac funktioniert; eine installation eines extra Treibers ist dafür notwendig.

Sie zeigte keine SMART Auffälligkeiten und Überprüfungen mit dem Festplattendienstprogramm waren auch nicht hilfreich.

Die Apple Hotline ist mit mir sogar alle meine USB-Kabel durchgegangen. Wir haben auch neue FOTO Library ausprobiert.

Die Lösung war letztendlich der Wechsel auf eine externe 4TB SSD auf der nur noch die Apple Fotolibrary liegt.

Es gab/gibt wohl mehrere Bremsursachen:

1. Mit neuen Macs, M1 bis M3 sollten alle Platten APFS formatieret sein und nicht mehr HFS+.

2. Externe Platten mit mindestens USB 3 anschließen und neuesten Kabeln; am besten UBS C

3. Wenn Festplatte eingesetzt werden, bevorzugt SSD'S, auch extern. Benutze nur noch für Backup und Videobearbeitung drehende Platten. SSD's über 4 TB sind leider immer noch sehr teuer.

3. Die Controller  auf alten Festplatten sind relativ langsam und performen nicht gut mit den neuen Silikon-Macs.

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rodinal:

ps -ax

kannst du z.B. abfragen, welche Prozesse gerade laufen. Wenn einer davon auf deine Platte zugreift, solltest du ihn mit dem eingängigen Befehl

@Gartenphilosophin Weghören! 🤣

Da kämen dann fuser und evtl. lsof und Spiel.

@Gartenphilosophin Ohren wieder auf 😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MacSevenDoc:

Hatte mit dem Wechsel auf einen Mac M1 die gleichen Probleme mit meiner externen HD

Ich hatte das Problem auch schon vorher, noch mit dem Intel-Mac, und würde das daher nicht als spezifisches Silicon Mac Problem einordnen.
Seit der Neuformatierung der Festplatte funktioniert sie ja auch wieder einwandfrei, auch mit den beiden neuen Silicon Macs.

Wenn die Festplatte regelmäßig genutzt wird, spricht natürlich nichts gegen eine SSD. Die sind ja auch nicht mehr soo teuer und meist etwas schneller.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal langsam, bevor hier schon wieder SSD Laufwerke verkafut werden.

vor 6 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen, diese SEO verdächtige Überschrift stellt mein derzeitiges Problem dar:

Ich habe eine externe Festplatte von LACIE, 4TB an meinem MacBookPro mit M3 Chip.
[...]
Leider öffnet sie sich immer langsamer.
Bei meinem alten MacBookPro gab es eine Möglichkeit, die Festplatte "zu reparieren", das habe ich nach längerem Suchen gestern auch gefunden und durchgeführt, mein Festplattendienstprogramm fand aber nichts reparaturbedüftiges.
Ein weiteres vielleicht stärkeres Problem ist, dass sich die Platte nicht auswerfen lässt, weil der Finder oder andere Programme noch auf die Platte zugreifen.
Ich kann aber nie herausfinden, wie der Finder sie nutzt oder welche Programme. Also werfe ich sie dannn "sofort" aus.
[...]

Was du beschreibst klingt erst mal nicht nach einem Platten problem, denn das hätte nicht dieses "kann ich nicht auswerfen" Phänomen.

Hilfreich wäre es zu wissen, was denn auf deiner externen Platte alles drauf ist, nur Fotos Dateien, oder auch Lightroom Kataloge, Excire Datenbanken, die Apple Foto Mediathek, eventuell auch Musik Dateien, .... ? Anhand dieser Info könnte man eingrenzen, welche Apps denn hier überhaupt mitspielen könnten.

Eine Platte wird vom Finder nur benutzt, wenn der Finder irgend win aktives Fenster hat, das ein Verzeichnis dieser Platte öffnet. Es muß also irgend etwas anderes noch aktiv drauf zugreifen. Jetzt kenn ich leider deine SW Konfiguration nicht, aber wenn deine Fotos-Library auf der externen Platte liegt, dann würde eine offene Fotos App zu so einem Phänomen führen. Insofern ware der Tip von @rodinal schon gar nicht so abwegig, nur halt leider nicht benutzerfreundlich 🙂
Versuch mal bitte alle deine Anwendungen (außer dem Finder) zu schließen. Und ich meine nicht nru die Apps, die du aktiv im Dock offen hast, sondern auch die Apps, die Oben Rechts in der Menüleiste laufen, da sind so dinge wir Logitech Treiber, Adobe Creative Cloud und was weiß ich was du installiert hast.


Hilfreich kann hier auch die Anwendung "Aktivitätsanzeige" sein. Die zeigt die alle laufenen Prozesse und Programme an (so wie das auf Kommando-Ebene im Terminal der Befehl "ps -aef" tut). Mittels dieser "Aktivitätsanzeige" kannst du alle Programme auch filtern, z.B. die Programme, die auf die Festplatte zugreifen, nur leider tun das fast alle Programme. Hilfreich dagegen ist, das du damit hängende Programme auch "killen", also zwangsbeenden kannst.
 

Wenn du gar nichts findest, was das Auswerfen deiner Platte verhindert, gibts noch den etwas brutaleren Trick: Fahr deinen Mac runter, steck die PLatte ab, und fahr deinen Mac dann wieder hoch. Jetzt sollten alle Programme, die die externe Platte brauchen, lauter Fehlermeldungen produzieren. Der Mac sollte aber trotzdem booten und dir normales Arbeiten anbieten. Statt jetzt aber los zu legen, schreib die mal auf, welche Programme eventuell Fehlermeldunegn geliefert haben und prüfe, ob das so richtig war, oder ob du hier schon sehen kannst, welche App unerwarteterweise gemeckert hat.
Als nächsten Schritt fährt du deinen Mac wider runter, schließt die Platte wieder an und bootest neu. Jetzt sollte einerseits die Platte sauber initialisiert sein, und andererseit ein eventuell hängender Zombie-Prozess verschwunden sein (falls der wegen eines Damon-Starts einen Neustart überlebt hätte, dann hätte spätestens das Fehlen der Platte nach dem ersten Neustart einen solchen Zombie-Prozess resettet). Einfach nach dem Start mal versuchen, ob sich die Platte jetzt auswerfen lässt oder nicht

 

Das Problem mit der Geschwindigkeit hängt wahrscheinlich mit dem Ganzen zusammen, ich würde daher hier erst mal voll auf das Thema "Auswerfen" fokussieren. Aber wenn du das Thema geschwindigkeit lieber zuerst angehen willst, dann würde ich zuerst mal schauen ob das nei allen Apps langsam ist, oder nur bei bestimmten. Auch hier kann dier die App "Aktivitätsanzeige" wieder gute Dienste leisten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Pixeleater,

auf meiner Platte sind diverse Fotos-Mediatheken drauf, einige Schreibordner und die ausgelagerten fertigen Dateien und af.pubs meiner Bücher.
Das ein oder andere Filmchen meiner Kameras.

Wenn ich die Platte runterfahre und vergessen habe, Fotos zu schliessen, dann meckert die Platte sofort.
Rodinals Tipp ist nicht abwegig, ich schliesse auch die Vorschau, die Affinity App und was sonst alles offen ist.

Deinen Tipp werde ich mal am WE versuchen, umzusetzen, nachdem ich auch den mit Schnappatmung lese.
DAmit könnte ich scheinbar das Geheimnis lüften, welches Programm im Finder noch aktiv auf die Platte zugreift.

Auswerfen ist wirklich wichtiger, da das mit der Geschwindigkeit einhergeht. Ständiges "Sofort Auswerfen" ist nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Auswerfen ist wirklich wichtiger, da das mit der Geschwindigkeit einhergeht. Ständiges "Sofort Auswerfen" ist nicht so toll.

Meine Vermutung ist, dass durch das durch das Trennen ohne Auswerfen oder Sofort Auswerfen korrupte Daten entstanden sind und ein Prozess im Hintergrund versucht das zu reparieren und das sehr lange dauert. Daher kann die Platte nicht ausgeworfen werden. In meinem Fall war das ganz genauso.
Ich arbeite nun wirklich schon lange mit dem Mac und mir ist auch das Terminal nicht fremd, aber ich konnte nie herausfinden, welcher Prozess das war. Ich habe alle Prozesse gekillt, die ich killen konnte aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Einzig Runterfahren (aka Ausschalten) war möglich, hat aber auch sehr viel länger gedauert.

Eine Sache die mir noch aufgefallen war: Wenn die Festplatte angeschlossen war hat auch das Hochfahren (aka Einschalten) sehr viel länger gedauert als ohne die angeschlossene Festplatte.

Wie gesagt, nachdem ich die Festplatte komplett gelöscht hatte, traten die Symptome mit derselben Festplatte bis heute nie wieder auf.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Danke, @Pixeleater,

auf meiner Platte sind diverse Fotos-Mediatheken drauf, einige Schreibordner und die ausgelagerten fertigen Dateien und af.pubs meiner Bücher.
Das ein oder andere Filmchen meiner Kameras.

Wenn ich die Platte runterfahre und vergessen habe, Fotos zu schliessen, dann meckert die Platte sofort.
Rodinals Tipp ist nicht abwegig, ich schliesse auch die Vorschau, die Affinity App und was sonst alles offen ist.

Deinen Tipp werde ich mal am WE versuchen, umzusetzen, nachdem ich auch den mit Schnappatmung lese.
DAmit könnte ich scheinbar das Geheimnis lüften, welches Programm im Finder noch aktiv auf die Platte zugreift.

Auswerfen ist wirklich wichtiger, da das mit der Geschwindigkeit einhergeht. Ständiges "Sofort Auswerfen" ist nicht so toll.

Roninal und ich sagen mehr oder weninger das selbe, nur das er das mit Unix-Bordmitteln angehet, während ich dir da den etwas anwenderfreundlichen Weg aufzeige (ist aber auch beschwehrlich).

Bei dem "was auf deiner Platte drauf ist, meinte ich jetzt nicht den Inhalt der Dateien, sondern welche Anwendungen da Ihre Daten drauf legen. Wenn z.B. deine "Filmchen" von irgend einer neuen Video-App verwendet werden, die irgdnwo im HIntergrund läuft, dann könntes das der Grund sein nach dem du suchst.
Wenn du AF.PUBS sagst, klingt das für mich nach Afinity, auch wenn Google was von "Airfroce" ausspuckt. Läuft Afinity noch irgendwo im hintergrund (entweder mit "ps -aef" auf dem Terminal schauen oder mit der Aktivitätenanzeige) ?
Weiterhin hatten wir ja schon Apples Foto App genannt. Mit welchen Anwendungen greifst du noch direkt drauf zu ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb christian_m:

Meine Vermutung ist, dass durch das durch das Trennen ohne Auswerfen oder Sofort Auswerfen korrupte Daten entstanden sind und ein Prozess im Hintergrund versucht das zu reparieren und das sehr lange dauert. Daher kann die Platte nicht ausgeworfen werden. In meinem Fall war das ganz genauso.
Ich arbeite nun wirklich schon lange mit dem Mac und mir ist auch das Terminal nicht fremd, aber ich konnte nie herausfinden, welcher Prozess das war. Ich habe alle Prozesse gekillt, die ich killen konnte aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Einzig Runterfahren (aka Ausschalten) war möglich, hat aber auch sehr viel länger gedauert.

Eine Sache die mir noch aufgefallen war: Wenn die Festplatte angeschlossen war hat auch das Hochfahren (aka Einschalten) sehr viel länger gedauert als ohne die angeschlossene Festplatte.

Wie gesagt, nachdem ich die Festplatte komplett gelöscht hatte, traten die Symptome mit derselben Festplatte bis heute nie wieder auf.

Viele Grüße 
Christian 

 

Um die Festplatte zu löschen, muss ich ja vorher die 1,65 TB exportieren.

Bleiben die korrupten Daten (😂herrlicher Begriff), auf der alten Platte zurück, weil die unabhängig von den Daten sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Bleiben die korrupten Daten (😂herrlicher Begriff), auf der alten Platte zurück, weil die unabhängig von den Daten sind?

Nein. Die Festplatte wird ja gelöscht bzw. neu initialisiert.

Wo die korrupten (oder defekten) Daten sind kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte natürlich sein, dass Datendateien beschädigt sind, es ist aber fraglich, ob man die überhaupt reparieren könnte. Bei mir betraf das mal zwei Bilder, die aus irgendeinem Grund beschädigt waren und die ich nicht vollständig wiederherstellen konnte.
Beim Kopieren auf das Zielmedium werden die Dateien neu erstellt. Möglicherweise sind dann einzelne zwar defekt, es kommt aber nicht mehr zu so einem Verhalten wie du es jetzt beobachtest.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb christian_m:

Meine Vermutung ist, dass durch das durch das Trennen ohne Auswerfen oder Sofort Auswerfen korrupte Daten entstanden sind

 

Das ist nur möglich, wenn die Platte mit einem aus der Windows-Welt stammendejn FAT-Dateisystem formatiert ist. Alle anderen modernen Dateisysteme sind so aufgebaut, dass sie eine plötzliche Trennung klaglos verschmerzen. Sonst müssten ja nach einem Stromausfall alle aktiven Rechner voll mit korrupten Dateien sein- und das ist schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Nur diese beiden Anwendungen.

Allerdings zu 99% auf Fotos. Die anderen Daten erfahren nur die Lagerung, um das nicht alles auf dem Notebook zu haben.

Ja, Af.pubs sind die Arbeitsdateien des Affinity Publishers.

Ok, wenn wirklich nur diese ZWEI Anwendungen direkt auf diese Platte zugreifen, dann sollte es doch möglich sein heraus zu finden, was das auswerfen blokiert.
Wie gesagt: fahr mal den Techner komplett runter, steck die Platte ab, und boote dann den Rechner neu. Er sollte dann über irgend etwas maulen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb b.en:

Vielleicht habe ich es ja überlesen aber wie ist Deine externe Platte formatiert. Es sollte APFS sein.

Ich glaube, ja.
APFS steht im Festplattendienstprogramm. Dann vertraue ich, dass das so ist.

 

Vielen Dank Euch für die Hilfe und Ratschläge.
Ich werde mich zeitnah daran setzen und das Testen, wer meckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Punkte, die ich mit dem freundlichen Appel Service diskutiert habe:

Die Foto Library kann man bedenkenlos auf externen Platten verlagern oder auch dort nutzen, was sie aber nicht mag ist, das sie nicht ausreichend lange mit dem System verbunden ist; d.h. extern Platte an Rechner anschließen, arbeiten in Fotos und dann wieder abklemmen. 

1. Wenn die Foto Library mit der iCloud verbunden ist, wird jedesmal neuer Kontakt mit iCloud hergestellt und es laufen relativ viel sync-Prozesse immer wieder im Hintergrund.

2. Die Fotos-App besteht aus mehreren Programmen, einmal die App selber und ein bzw. zwei Programme die im Hintergrund laufen "photoanalysisd" und photolibryd; kann man sich mit dem Programm Aktivitätsanzeige anzeigen lassen. Die Foto-App selber sorgt dafür man du Zugriff auf die Foto-Library hat, in dieser Arbeiten kann, das die Fotos schnell abgelegt werden und das man über Extensions mit anderen Programmen arbeiten kann und die mit Extensions bearbeiteten Fotos in die Fotodatenbank abgelegt werden. Ist man mit Fotos fertig laufen die Hintergrundversionen weiter bzw. starten ihren Job nach gewisser Ruhezeit. Diese Teile des Programmes optimieren die Library, verschlagwortent nach Apple (nicht deine eigenen Schlagworte), führen die Gesichtserkennung durch und auch andere Services wie Datenbankoptimierung und erstellen Historien oder kleine Erinnerungsdiashows. Diese Hintergrundprogramme sind für das Wohlbefinden der Foto-Library sehr wichtig. Wenn man nun die Festplatte nach dem Arbeiten von Fotos gleich wieder entfernt, kann es sein dass diese Programme noch aktiv sind und dann bekommt man die Meldung, das noch ein anderes Programm auf die Platte zugreift. Wenn nicht gerade eine Datenbankoptimierung läuft, wird das Programm gestoppt und die Aufgabe wird gespeichert und beim nächsten Start von Fotos gestartet; was die Performance der Foto-App beim nächsten mal bremst. Beim Ausschalten des Rechners wird die "verpasste Aufgabe" zwangsweise gespeichert und das nächste mal gestartet.

3. Wenn mehrere Foto-Librarys auf der Platte sind, müssen sich die Hintergrundprogramm auch um die verschiedenen Librarys für Optimierungen und die anderes Services kümmern. Vorrang hat hier immer die als Systemfotodatenbank angemeldete Library (siehe Foto->Einstellungen->allgemein). 

Meine externe SSD mit der Foto-Library ist daher permanent mit meinem Rechner verbunden, ist allerdings auch ein M1 24'' und kein Laptop. 

Lass deine externe Platte mit den Fotodatenbank daher so lange wie möglich am Laptop damit die Hintergrundoptimierung abgeschlossen werden kann und nicht in der "ToDo-Liste" für das nächste Mal landet.

 

Grüße

Thomas

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacSevenDoc,
Danke, das scheint die Erklärug der mysteriösen Zugriffe auf die Datenbanken zu sein.
Permanent mit dem Macbook ist unhandlich, weil das Kabel kurz und etwas störrisch ist, das stört die Mobilität erheblich.

Deshalb muss ich die Festplatte immer mal wieder auswerfen. Nun kann ich aber voller Geduld zuwarten, bis im Hintergrund alles neu sortiert ist.
Die anderen Tipps setze ich auch nochmal ein, das sind alles interessante Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung