Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D5 Mii Ton Problem als Videocam mit HDMI


Christoph_E.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe gestern versucht mit meiner OM-D5 Mii eine Videoübertragung mit Ton über HDMI zu schaffen. Erfolglos!

Ich kann ein Video über HDMI mit Ton abspielen. Tut problemlos, Bild und Ton kommen an!
Nur bei der direkten Übertragung per HDMI kommt zwar das Bild, aber der Ton wird nicht übertragen.
Wenn ich die Info anhabe, zeigt mir die Tonanzeige die Ausschläge an. Das Mikro nimmt also auf, wird aber nicht auf HDMI geleitet.
Ich habe das ganze mit meiner kleinen Olympus TG-6 mit HDMI probiert - Ton und Bild werden direkt übertragen.

Kennt einer von euch eine Lösung für das Ton Problem?

Danke Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gerade nicht ausprobieren, da unterwegs.

Hast du mal beim Zahnrad Menue die HDMI Einstellungen angeschaut?

Oder im Video Menu Punkt HDMI Output? Das schaltet zwar nach meinem Verständnis nur um, ob Info auch ausgegeben wird über HDMI, aber man weiss ja nie...

Bei der Videoeinstellung/Kopfhörerlautstärke ? Macht zwar keinen Sinn das bei Play was rauskommt und bei Rec nicht, aber man weiss ja nie...

 

Viel Glück beim tüfteln👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist wirklich frustrierend mit der direkten HDMI Übertragung von der Olympus 5Mii.
Wenn ich ein externes Mikrofon verwende muss ich 400ms Delay einstellen.
Ich habe mal versucht, den Ton über die TG 6 zu übernehmen, was sehr gut klappt, aber deutlich weniger Delay als die D5Mii hat. Das merkt man natürlich durch fehlende Lippensynchronität bei Aufnahmen mit der D5Mii.
Sehr schade, dass ich meine schöne D5 nicht wirklich für Live-Streaming und Video-Mischen einsetzen kann. 400ms Delay ggü. dem Line-Input ist schon Wahnsinn.
Normalerweise sind das 3-6-Frames bei 60 fps Delay also 50-100ms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine Antwort vom Olympus Support erhalten:

"ich habe bezüglich der HDMI-Verbindung der E-M5 Mark II nachgefragt und auch noch einmal recherchiert.

Auf einer Internetseite von Olympus Japan ist zur E-M5 Mark II unter der Überschrift "HDMI monitor connection" vermerkt: "This function lets you use HDMI output for the Live View screen. You can use an external monitor display while recording movies." Und darunter steht u.a. noch: "Sound recording: not available".
https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em5mk2/feature3.html

Die gewünschte Funktion wird also nicht unterstützt."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail 😉

Ist schon etwas frustrierend, wie viele Details Olympus in Sachen Video auf der Strecke liegen lässt...

Mal HDMI Output Restriktionen, dann wieder fehlenden Mikrofon Eingang, dort wieder nicht nachrüstbarer Kopfhöreranschluss...

Man muss echt verdammt gut aufpassen bei der Kamerawahl...😉 (und wirklich ALLES Kleingedruckte lesen)

 

Erinnert mich an Nikon, als sie anfingen Video anzubieten: Bis D750/D810 war das auch frustrierend, wegen tausend kleinen Details...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung